Nachrüsten

  • Hey Leute,

    Ich wollte mir einen Tempomat als auch ledersitze nachrüsten, die ledersitze haben eine sitzheizung intigriert.

    Jetzt habe ich folgende fragen😅

    Ich habe den 159er als limousine mit nahezu Grundausstattung... Da ich die ledersitze relativ günstig von einem Kombi Modell bekommen könnte frage ich mich ob die rückbank bei mir rein passt. Außerdem frage ich mich ob bei mir bereits ein kabelstrang für die sitzheizung liegt und ob das plug and play ist oder ob ich noch etwas benötige.


    Das gleiche zum Tempomat

    -liegt dort bereits ein Kabel Strang?

    -benötige ich ein steuergerät?

    -muss ich etwas einprogramieren lassen oder geht auch plug and play?


    Hat jemand von euch Erfahrung damit und könnte mir helfen und eventuell Tipps geben?


    Vielen Dank schon mal im voraus

    :AlfaFahne:

  • Ob alle Kabel liegen weiß ich nicht, aber selbst wenn, ist es sicher nicht plug n olay. Lenkstockhebel muß komplett getauscht werden. Soweit ich weiß ist der Bremslichtschalter ein anderer. Und da man sowohl Tempomat als auch die Sitzheizung per OBD ansteuern und auslesen kann, müssen die sicher auch einprogrammiert werden.

    Eventuell hat der kein zusätzliches Steuergerät, aber wahrscheinlich ein anderes. Selbst wenn man sowas simples wie elektrisch anklappbare Spiegel originalgetreu einbauen will, müssen in jeder Tür Steuergeräte ersetzt und einprogrammiert werden


    Sitzbank dürfte nicht passen.


    Gibt aber meines Wissens diverse Anleitungen bzw Beiträge zu dem Thema

  • Also Tempomat geht ganz einfach, man muss nur den reinen Tempomatschalter kaufen, Der Stecker sollte unter der Lenkradabdeckung vorhanden sein, das ist schon seit den 156 und 147er Facelifttagen so und wird auch beim einfachsten 159iger vermutlich so sein. Bei meinem Brera, der ja baugleich zum 159iger ist, habe ich den Schalter angeschlossen und der Tempomat funktioniert. Nur das Lämpchen im Tacho leuchtet nicht oder evtl. hat der Brera das in der Version auch nicht, keine Ahnung. Lenkstockhebel komplett braucht man nicht, evtl. noch die passende Lenkradverkleidung unten oder die alte Verkleidung entsprechend auffeilen.

    Sitze hatte ich beim Brera auch getauscht von Vorfaceliftsitzen vollelektrisch mit Sitzheizung auf Faceliftsitze teilelektrisch ohne Sitzheizung, ging auch plug'n'play, ob es beim 159iger auch so ist, keine Ahnung. Und wie Holger schon schrieb sind die Rücksitzbänke von Limo und SW unterschiedlich...

    LG

    Daniel

  • .

    Sitze hatte ich beim Brera auch getauscht von Vorfaceliftsitzen vollelektrisch mit Sitzheizung auf Faceliftsitze teilelektrisch ohne Sitzheizung, ging auch plug'n'play, ob es beim 159iger auch so ist, keine Ahnung. Und wie Holger schon schrieb sind die Rücksitzbänke von Limo und SW unterschiedlich...

    Du hattest die Sitzheizung aber in den original Sitzen drin und hast sie durch den Tausch auf die neueren weggelassen. Somit war ja im Auto alles vorhanden. Meine mal gelesen zu haben dass irgendwo, zusätzlich zu den Sicherungen, Relais im Auto verbaut sein müßten. Keine Ahnung ob das stimmt.


    Zum Tempomatlämpchen, das sollte sich per ePer ansteuern lassen, eventuell auch aktivieren lassen. Habe noch nie die Rückseite des Kombiinstruments gesehen, aber vielleicht ist in der Anzeige nur kein Leuchtmittel verbaut. Oder sind dort festverbaute LED's ?

  • Du hattest die Sitzheizung aber in den original Sitzen drin und hast sie durch den Tausch auf die neueren weggelassen. Somit war ja im Auto alles vorhanden. Meine mal gelesen zu haben dass irgendwo, zusätzlich zu den Sicherungen, Relais im Auto verbaut sein müßten. Keine Ahnung ob das stimmt.


    Zum Tempomatlämpchen, das sollte sich per ePer ansteuern lassen, eventuell auch aktivieren lassen. Habe noch nie die Rückseite des Kombiinstruments gesehen, aber vielleicht ist in der Anzeige nur kein Leuchtmittel verbaut. Oder sind dort festverbaute LED's ?

    Stimmt bei meinen Sitzen...ist ja genau anders herum... wegen Tempomat hatte ich damals auch nochmals eine Proxi-Ausrichtung gemacht und gedacht, das es damit aktiviert wird, war aber dann nicht so, aber es stört mich eigentlich auch nicht, hauptsache der Tempomat selbst geht 🙂

    LG

    Daniel

  • Also Tempomat geht ganz einfach, man muss nur den reinen Tempomatschalter kaufen, Der Stecker sollte unter der Lenkradabdeckung vorhanden sein, das ist schon seit den 156 und 147er Facelifttagen so und wird auch beim einfachsten 159iger vermutlich so sein. Bei meinem Brera, der ja baugleich zum 159iger ist, habe ich den Schalter angeschlossen und der Tempomat funktioniert. Nur das Lämpchen im Tacho leuchtet nicht oder evtl. hat der Brera das in der Version auch nicht, keine Ahnung. Lenkstockhebel komplett braucht man nicht, evtl. noch die passende Lenkradverkleidung unten oder die alte Verkleidung entsprechend auffeilen.

    Sitze hatte ich beim Brera auch getauscht von Vorfaceliftsitzen vollelektrisch mit Sitzheizung auf Faceliftsitze teilelektrisch ohne Sitzheizung, ging auch plug'n'play, ob es beim 159iger auch so ist, keine Ahnung. Und wie Holger schon schrieb sind die Rücksitzbänke von Limo und SW unterschiedlich...

  • danke für eure Hilfe. Habe gerade mal nachgeschaut ich glaube ich habe das Kabel für den Tempomat leider nicht...😪glaubt ihr es gibt noch eine Möglichkeit den tempomat nachzurüsten oder denkt ihr das das zu viel Arbeit ist 😕

  • Is ja schräg! Bei meinem lag dort der Stecker, der Hebel funktioniert sofort ohne Fummeln an der OBD...


    Hast du das Vollgrafikdisplay zwischen Tacho und DZM?

    Könnte ja sein, dass die "Low-Ausstattung" mit dem kleinen Display nicht mit Tempomat zu bekommen war.


    Das Kabel zweigt aus dem Kabel zum Blinker/Licht-Lenkstock ab. Irgendwo im Bereich der Lenksäule...


    Im E-LEarn gibt keine Einschränkungen für das Cruise Control.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Im E-Learn sind die Adern und Stecker benannt, wo man die 5 Strippen dranknuppel müsste, um das Kabel nachzubauen. Müsste man nur die Crimpkontakte für die Tachoseite organisieren und den Stecker für den Hebel improvisieren...

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.