Alfa Romeo Giulia 900 Watt Harmann Kardon Sound verbessern

  • Hi zusammen,

    Ich habe eine Giulia Veloce Ti Q4 280ps EZ 10/20.

    Von Werk aus hab ich schon das harman cardon 900watt soundtheatre drin. Das Soundsystem ist nicht schlecht aber ich denke ich werde um das dämmen nicht herum kommen. Grade bei höher Lautstärke ab Level / Volume 23 verzerren die TFT‘s und die Türverkleidung vibriert hörbar mit.

    Mir fehlt auch trotz des vorhandenen Subwoofer in der heckablage Bass.

    Ich möchte grundsätzlich gerne so wenig wie möglich aber so viel wie nötig an Türverkleidungen und Armaturen verändern oder abfeilen oder abbrechen.

    Wie ich hier im Forum gelesen habe gab es nur einen der in Giulia was hat ändern lassen. hier erst mal danke für den Bericht.

    Meine Fragen an die Experten hier:


    1.Da ich ja surround Sound habe habe ich ja einen Center Lautsprecher im Armaturenbrett und einen in der Hutablage . Ich kenne jedoch meist nur die Komponentensysteme wo kein Center dabei ist. Wie löst man dieses Problem?


    2. Ich würde auch in neue Lautsprecher und einen Subwoofer (vorwiegend aktivsub ich ich hab noch meinen reserveradmulden aktiv von Axton ATB 20) oder so investieren. Würdet ihr auch empfehlen die Lautsprecher in den hinteren Türen und auf der Hutablage zu tauschen und auch dort zu dämmen? Wird da hinten auch gedämmt werden müssen?


    3. müsste die Endstufe auch gehen eine „bessere“ getauscht werden? Und macht DSP hierbei Sinn?


    4. Da hier mit den focal LS gute Erfahrungen gemacht wurden würde ich auch dazu tendieren.


    5. bietet jmd von euch hier den Einbau an?

    (Selbstverständlich gegen Bezahlung)


    Ich höre vorwiegend hiphop und elektrische Musik mit Bässen.


    Für Hinweise und Hilfe bin ich dankbar.


    Ich hoffe es war richtig hier einen neuen Thread zu eröffnen. :AlfaFahne:

    „Mich interessiert‘s auch nicht wenn dann manche sagen: „Das war in Serie so gut.“ Dann Kauf dir deinen Eigenen. Das ist cool für dich, aber meiner ist so!!“

    -Jean Pierre Kraemer

  • ich habe zwei Autos, die jeweils ab Werk diesen Surround-Sound haben.... :fail:

    (1x Linn und 1x Herrmann Karton)


    in beiden Fällen klingt das 3D- Gelumpe so grausig, dass ich die Anlagen auf möglichst normalen Stereo - Sound konfiguriert habe.

    Die Center-Speaker sind weitestgehend zugedreht und der Sound mittig / symmetrisch eingestellt.

  • Ok ich werd das nochmal auf Stereo probieren. Obwohl ich den Sound fast genauso unangenehm fand. Aber das ist schon was her.

    „Mich interessiert‘s auch nicht wenn dann manche sagen: „Das war in Serie so gut.“ Dann Kauf dir deinen Eigenen. Das ist cool für dich, aber meiner ist so!!“

    -Jean Pierre Kraemer

  • Son Center Speaker macht auch voll den Sinn, bei Musik, die nur in Stereo ist :fail:


    Laufzeitkorrektur usw. macht hingegen schon Sinn, wenn richtig eingestellt.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Keine Ahnung wie Musik heut zu Tage eingestellt ist mit DAB und digitalem Radio und den Möglichkeiten auch Musikkonzerte von Video auf Audio zu konvertieren.

    Da bin ich kein Experte. Aber grundsätzlich ist mir klar dass Musik in Stereo ist.

    Und oldschool hat sich immer bewährt :joint:

    „Mich interessiert‘s auch nicht wenn dann manche sagen: „Das war in Serie so gut.“ Dann Kauf dir deinen Eigenen. Das ist cool für dich, aber meiner ist so!!“

    -Jean Pierre Kraemer

  • Es gibt tatsächlich Mehrkanal Audio, aber nur auf Bluray, macht im Auto also keinen Sinn.

    Da wird nur durch einen DSP pseudo Surround Sound erzeugt.

    Das kann mein Pioneer HU und mein JVC auch, bei beiden klingt es grottig, wenn aktiv :fail:


    Bei Filmen ist es was anderes, aber im Auto......? :kopfkratz:

    Aber war schon Lustig, auf dem kleinen 3,5" Display vom JVC DivX Movies mit AC3 4.1 Ton zu gucken (hatte ja keinen Center für 5.1)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Meist höre ich Musik über YouTube Playlisten (also von Videos) grundsätzlich hätte ich nix dagegen wenn die Videos auch auf dem bildschirm erscheinen. Aufgrund von mehr als genug datenvolumen darf mein Sohn auch Netflix während der Fahrt gucken. Aber dafür ist mir und auch ihm der Sound egal. Interessant wäre das ganze mit dem Surround höchstens fürs Autokino. Aber auch das hat 0 Priorität.


    Also auch ihr würdet eher empfehlen wie es sonst auch immer gemacht wurde: Nur vorne TFT HT und hinten oder unterm Sitz einen subwoofer?

    Sollten dabei die hinteren Original Lautsprecher ausgestellt sein? Also nur über den fader alles auf vorne einstellen?

    „Mich interessiert‘s auch nicht wenn dann manche sagen: „Das war in Serie so gut.“ Dann Kauf dir deinen Eigenen. Das ist cool für dich, aber meiner ist so!!“

    -Jean Pierre Kraemer

  • Also hab jetzt nochmal getestet und Surround ausgeschaltet. Ist schon etwas besser. Hab

    Bässe auf +4

    Höhen +1

    Mitten +1

    Center speaker kann ich nirgends ausschalten. Oder sind die automatisch aus wenn Surround aus ist?

    Und was ist eigentlich Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke?

    „Mich interessiert‘s auch nicht wenn dann manche sagen: „Das war in Serie so gut.“ Dann Kauf dir deinen Eigenen. Das ist cool für dich, aber meiner ist so!!“

    -Jean Pierre Kraemer

  • Sind eure Auto's sooo langweilig, daß ihr Musik hören müsst ? :joint:

  • Ja der Center sollte aus sein, wenn Surround inaktiv ist, sollte.

    Geschwindigkeitabhängende Lautstärke bedeutet, dass die Lautstärke an die Umgebungsgeräusche angepasst wird, wird im Auto lauter, dreht er von alleine lauter.

    Sind eure Auto's sooo langweilig, daß ihr Musik hören müsst ? :joint:

    Guter Einwand!

    Das ist mein Thema, denn die Anlage wieder einzubauen hätte ich mir sparen können, lausche lieber dem Busso V6 :joint:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Hab leider keinen V6

    Und um ehrlich zu sein ja der Sound vom Auto ist ziemlich leise daher verpasse ich nix wenn die Musik läuft. Und die Ergebnisse von sportauspuffanlagen an meiner Maschine waren unzureichend. Es Seienden ich verbaue eine klappenanlage. Aber über 2k ist es mir das nicht wert. Da kommen vorher felgen und Fahrwerk rein für die Kohle.

    „Mich interessiert‘s auch nicht wenn dann manche sagen: „Das war in Serie so gut.“ Dann Kauf dir deinen Eigenen. Das ist cool für dich, aber meiner ist so!!“

    -Jean Pierre Kraemer

  • Hab leider keinen V6

    Und um ehrlich zu sein ja der Sound vom Auto ist ziemlich leise daher verpasse ich nix wenn die Musik läuft. Und die Ergebnisse von sportauspuffanlagen an meiner Maschine waren unzureichend. Es Seienden ich verbaue eine klappenanlage. Aber über 2k ist es mir das nicht wert. Da kommen vorher felgen und Fahrwerk rein für die Kohle.

    Da scheine ich ja noch old-schooler zu sein ... bevor ich an die Jodel-Mucke und Einstiegshöhe denke, kommen in der Regel verbesserte Bremsschuhe aufs Auto. Später bremsen macht einfach mehr Freude und bringt mehr Sicherheit.

    Dieses ganze Lynn-Audio, Gang-Bang-&Olaf und Bose Gedöns habe ich nie verstanden.
    Solide Endstufe, solide Dämmung, solides 3 Wege System und ordentliche Bumms-Kiste im Kofferraum war noch nie falsch, ob feingeistige Melodien oder singen&klatschen-Lärm.

    Dämmung hast Du ja sowieso vor ... schon mal ein guter Weg

  • Hi,

    höre Dir mal die Musik von CD / DAB an.

    FM Radio oder gar "Youtube" kannste klanglich "vergessen"...die Filtern mehr als einem "lieb" ist.


    Ansonsten..

    Dämmen der Türe bringt auf jedenfall schon mal "Ruhe" in den Karton...

    Hier empfehle ich die Alybutyl Matten 2mm dick...

    Damit sollte Dir schon mal helfen.

    Bzgl. dem Bass, nu ja, die "Europäischen" Konfigurationen sind eher nicht "Basslastig".

    Du kannst theoretisch Deinen Aktiv-Sub einbauen, dazu müsstet Du aber wissen :

    a. wo Du das Signal abgreifen kannst

    b. welche Impedanz das Signal hat


    Die "günstiste" Variante wäre, die OEM Lautsprecher gegen höherwertige LS tauschen. Problem, dazu müsste mann wissen,

    welche Impedant die LS haben.

    Aber auch dann ist nicht gewährleistet, dass es besser klingt, denn, der Verstärker hat einen DSP, der "fest" ist, also nicht

    verstellbar.

    Da sich hier kaum einer mit dem "Klang" der Giulia/Stelvio befasst hat, würde ich Dir in diesem Falle den Gang zu einem

    Car-Hifi Experten raten (und ich meine nicht ACR, oder Media-Markt, oder dergleichen..) sondern "echte" Experten..


    Halte uns mal auf dem laufenden :)

  • Echte Experten wissen dann wohl auch, daß ein Signal keine Impedanz haben kann ... :fail:

  • das verschiedene Signalquellen getestet wurden, setze ich mal einfach voraus.


    z.B beim viel verschmähten Bose-System im 159er war die Schwachstelle ganz eindeutig das originale CD-Radio.... :dislike:


    und das war übrigens vom so genannten "Markenhersteller" Blaupunkt... :fail:

    Der billigste China-Bomber konnte dem Bose System schon ein ganz passablen Klang entlocken.


    Gute Mucke über das Handy via BT ...egal welcher Standard....ich sach mal: na ja... :wand:

  • Gute Mucke über das Handy via BT ...egal welcher Standard....ich sach mal: na ja..

    Doch das ist sehr wohl möglich, dafür müssen beide Geräte nur aptX HD oder aptX Adaptive unterstützen, dann geht sogar HD Audio fast verlustfrei ;)

    Kann ich bestätigen, mein Beyer Dynamik BLuetooth KH mit aptX HD klingt absolut geil, da hört man jedes kleinste Detail :like:

    aptX Adaptive soll noch besser sein ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Echte Experten wissen dann wohl auch, daß ein Signal keine Impedanz haben kann ... :fail:

    .,.ich spreche hier von den Lautsprechern....und nicht vom Signal.

    Bzgl. Impedanz / widerstand bei Hifi, das lass ich mal, darüber gibt es im Internet / Wiki genügend Lesestoff.

    Fakt ist, die Impedanz der Lautsprecher sollte an die Impedanz des Verstärkers angepasst sein.


    bzgl. aptX HD, nützt aber nur was, wenn es keine "MP3" Musikstücke sind :)


    moeslim: wenn Du mir / uns verrätst, wo du wohnst, dann kann ich Dir mal die "experten" nennen..

  • Qute

    b. welche Impedanz das Signal hat

    Unquote


    Ein Signal, z.B. eine Spannung, hat nunmal keine Impedanz = Kombination aus R und L.


    Quote

    Fakt ist, die Impedanz der Lautsprecher sollte an die Impedanz des Verstärkers angepasst sein.

    Unquote


    Eine Endstufe hat keine Impdanz, vielmehr einen Ausgangswiderstand, der so niederohmig wie möglich sein sollte.

    Das manche Enstufen keine niederohmigen Lasten 'vertragen' ist konstruktions- und kostenbedingt.


    Rein technisch sind 1 oder 2 Ohm Last kein Problem. Der technische Aufwand ist allerdings höher.


    Du solltest hier die Begriffe nicht durcheinander bringen.

  • aus Wuppertal komme ich.

    Ich war bislang bei https://www.audiozentrum-hilden.de/de/

    Und hab da n grobes Angebot bekommen für:

    Türen dämmen vorne

    Lautsprecher 3wege

    Endstufe

    Aktivsub

    Material

    (Mit Montage)

    wäre bei grob 1500€


    Den nächsten den ich abchecken wollte wäre: https://www.carhifi-system.de in Solingen


    Für Tipps von dir wäre ich natürlich auch dankbar. 😉

    „Mich interessiert‘s auch nicht wenn dann manche sagen: „Das war in Serie so gut.“ Dann Kauf dir deinen Eigenen. Das ist cool für dich, aber meiner ist so!!“

    -Jean Pierre Kraemer