2.4jtdm stottert bzw. verschluckt sich während fahrt

  • Hallo zusammen, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen und habe in der SuFu nichts gefunden (darf also auch gerne verschoben werden)

    Ich habe seit ca. 1 Woche (wieder*) Probleme mit meinem 2.4er Diesel. Dieser hat wieder* angefangen sich während der Fahrt zu stottern und zu verschlucken.


    *Ich hatte dieses Problem schon mal über eine längere Zeitdauer. Damals habe ich es nur wenig beachtet, bis ich das letzte mal abgeschleppt werden musste vor ca. 5 Monaten (Der Grund für das Abschleppen war, dass der Motor nur noch auf 4 pötten lief. Diagnose Stecker zu Einspritzventil 1 verkohlt). Danach fing ich an schrittweise Teile zu Tauschen. Vor ca. 2 Monaten konnte ich dann das Problem komplett beheben.


    Fahrzeug:

    Alfa 159 2.4jtdm

    Laufleistung: ~222'600 km

    Streckenprofil: selten Langstrecken, hauptsächlich Mittelstrecken 20-30km, Kurzstrecken in der regel in Kombination mit Mittelstrecken (Motor ist in der Regel immer auf Betriebstemparatur), Stadt/Land/AB variert, Hauptsächlich jedoch Land

    Ausbrennzyklus: alle ca. 250-300km


    Symptome:

    Motor stottert bzw. verschlukt sich während fahrt, folglich kurzzeitiger Leistungseinbruch (max. 1s) und "schläge" ins Getriebe.

    Teilweise unruhiger Motorlauf unter Last (ist ausgesprochen fein, kann auch sein, dass ich mich mir das einbilde)

    Stottern kann mehrmals innert 10 min Auftreten, kann aber auch gar nicht auftreten


    Auftreten:

    ausschliesslich unterhalb von 2000 Umdrehungen, nur unter last oder bei beschleunigung

    bisher nur bei geschwindigkeiten unter 60km/h aufgetreten, hauptsächlich bei Stadtverkehr und viel Stop'n'go

    nicht Temparatur abhängig (Motor sowie aussen), nicht Wetterabhängig


    Problem Reproduzierbar?

    Nein, kann nicht reproduziert werden. Kann sowohl bei kaltem als auch bei heissem Motor auftreten. Fahrstil hat keinen Einfluss.


    *Was habe ich bisher getauscht:

    - Originalluftfilter von Mahle (vor ca. 2000km)(Der hatte mehr Kultur als ganz Nordamerika zusammen, werde bei gelegenheit mal n Foto hochladen)

    - LMM von Bosch (vor ca. 3000km)

    - (alle) Stecker zu Einspritzdüsen von Herth&Buss (vor ca. 4000km)

    - Dieselfilter (vor ca. 500km)



    Zurzeit habe ich die Ansaugung und die Einspritzung im verdacht :kopfkratz: . Ich weis, dass der Deckel zum Luftfilter Undicht ist (Dichtung hinüber, shame on me). Da es die letzten Tage bei uns wieder vermehrt Nass-feucht war, könnte ich mir vorstellen, dass der Luftfilter Nass geworden ist und somit der Motor gerade bei tieferen Drehzahlen mühe hat, Luft anzusaugen. Dass der Motor spührbar Leistung allgemein verloren hat, bezweifle ich. Ich vermute auch, dass die Dieselhochdruckpumpe und die Injektoren nicht das Problem sind, möchte diese aber nicht komplett ausschliessen.


    Ich freue mich auf eure Antworten, vielleicht Jemand hat das selbe Problem schon mal gehabt, oder eine Idee, woran es liegen könnte.

    Grüsse Siberia285 :wink:

    Was nix säuft, das auch nix läuft.

  • Moin.

    Ich weiß leider nicht genau, wie leicht man in die Sauganlage sehen kann (hab nen TBi),

    aber bei der Arbeit (bei BMW) liegt es mit den Symptomen meistens am AGR/Kühler/Saugrohr (verkokt).

    Falls du zufällig ein Endoskop hast,

    such dir nen Zugang(Sensor,DK,usw)

    und check das.

    Falls es darin aussieht wie im Bergwerk....weißt bescheid.

    Guten Rutsch und viel Spass.


    Steff

    "Leave me alone, I know what I´m doing..." Kimi Räikkönen

  • Hallo.

    Ich würde versuchsweise mal die Abgasrückführung stillegen mit einer Platte z. B. unten wo das Abgas eingeleitet wird. Ich vermute dass dein AGR klemmt und/oder bei Last nicht richtig schließt. (Habe 250tkm Erfahrung mit dem Motor)

    bei 60tkm klemmte mein AGR offen und der Motor konnte nicht mehr gestartet werden. Abgeschleppt zu einer Alfa Vertragswerkstatt und die haben es nicht geschnallt; stattdessen die Glühkerzen gewechselt. Irgendwie hatte sich das AGR-Ventil wohl erbarmt und weinig später trat das Problem wieder auf. Gott sei Dank ist die Firma ist nicht mehr am Markt...

    Seit 30tkm fahre ich mit einem neuen Saugrohrmodul und in das wird niemals mehr Dreck eingeleitet. Mein altes hatte auch massive Ablagerungen. Dadurch habe ich bei der vorletzten Hauptuntersuchung die Plakette wegen zu hoher Trübungswerte nicht im ersten Anlauf bekommen...

    Das Saugrohrmodul ist bei dem Motor irgendwann fällig; dann jann man darüber streiten wie man es macht. Neine Swirlklappen sind jedenfalls in Betrieb. Verbrauch dabei deutlich unter 7 Liter.

    • Offizieller Beitrag

    Denke auch, AGR, Ladedrucksensor, Drosselklappe, Ansaugbrücke wird alles verrußt sein.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hallo zusammen


    Ich hoffe ihr seid gut gerutscht :)


    Vielen Dank für eure Antworten, das hört sich sehr eindeutig an. Komisch finde ich nur, dass das ganze sich nicht konstant verhält. Manchmal wirklich nichts und manchmal, auf der selben Strecke, 2-3 mal. Die letzen 7 Tage kam es lediglich ein einziges mal "schwach" vor, mehr nicht. Vermutlich hängt es Stückweise, entgegen meiner ursprünglichen annahme, doch vom Fahrverhalten ab. Bin um und nach Weihnachten verhältnismässig viele Kurzstrecken gefahren. Da hat das ganze nähmlich wieder angefangen.


    Falls du zufällig ein Endoskop hast,

    such dir nen Zugang(Sensor,DK,usw)

    und check das.

    Falls es darin aussieht wie im Bergwerk....weißt bescheid.

    leider habe ich kein Endoskop, vielleicht kann ich aber in der nächsten Zeit eines Auftreiben. :/


    Ich würde versuchsweise mal die Abgasrückführung stillegen mit einer Platte z. B. unten wo das Abgas eingeleitet wird. Ich vermute dass dein AGR klemmt und/oder bei Last nicht richtig schließt. (Habe 250tkm Erfahrung mit dem Motor)

    bei 60tkm klemmte mein AGR offen und der Motor konnte nicht mehr gestartet werden. Abgeschleppt zu einer Alfa Vertragswerkstatt und die haben es nicht geschnallt; stattdessen die Glühkerzen gewechselt. Irgendwie hatte sich das AGR-Ventil wohl erbarmt und weinig später trat das Problem wieder auf. Gott sei Dank ist die Firma ist nicht mehr am Markt...

    hmmm.... AGR versuchsweise stilllegen, naja ausprobieren kann ichs ja mal. Wollte ursprünglich das AGR nicht "deaktivieren", weil die Bussen hier in der Schweiz wirklich Teuer sind (keine Ahnung wie das bei euch in DE ist, aber bei uns wirst du angezeigt wegen Steuerhinterziehung und zwei oder drei weiteren Dingen, da ist dann die Reparatur einiges günstiger). Mal schauen, ob ich im januar noch dazu komme, leider fehlt mir aktuell die Zeit.

    Das AGR ist bei mir vor etwas mehr als einem Jahr ebenfalls offen stehen geblieben (Freitag 15:00 nach der Arbeit). Ich schätze, das war so bei 210'000km. Wäre doch etwas überrascht, wenn das AGR schon wieder zu wäre (kam damals neu). Mein Alfa lass ich nur noch von einer kleinen freien Garage reparieren. Ist ein Ex-Mercedes Mechaniker und hat wirklich viel Ahnung.


    So funfact nebenbei: heute hat mein Thermostat nach 2 Jahren (wieder) den dienst Quittiert. Mal schauen ob ich fähig genug bin, diesmal das Ding selber zu wechseln :D (ich arbeite im Industriellen Unterhalt, sollte ich schon machen können)


    Grüsse Siberia

    Was nix säuft, das auch nix läuft.

  • ...dann mag ich den Rest vom Ansaugtrakt gar nicht anschauen wollen.... <X


    wenn Du mal einige Kommentare zum 2,4er lesen würdest, dann tauchen da immer wieder die gleichen Probleme und dazu passende Abstellmaßnahmen auf.

    Aber:

    1. muss man dazu auch mal etwas Zeit aufwenden und viel lesen

    und

    2. wird das beim Diesel immer auf nicht so ganz gesetzeskonforme Lösungen hinauslaufen

    • Offizieller Beitrag

    Sei mal froh, dass der Luftfilter noch nicht angefangen hat sich aufzulösen, dann hätte es dir noch den Turbo beschädigt.

    Als nächstes nimm den Ladedrucksensor raus und mache in sauber und danach eine Platte vors AGR.

    Dann sollte er wieder viel besser laufen. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Zitat

    wenn Du mal einige Kommentare zum 2,4er lesen würdest, dann tauchen da immer wieder die gleichen Probleme und dazu passende Abstellmaßnahmen auf.

    Aber:

    1. muss man dazu auch mal etwas Zeit aufwenden und viel lesen

    Das hab ich, sehr viel sogar. Die Abstellmassnahmen sind mir sogesehen bekannt. Leider hatte ich nicht das AGR auf dem Schirm. Auch, weil es ja vor nicht allzu langer zeit gewechselt wurde.

    Zitat

    2. wird das beim Diesel immer auf nicht so ganz gesetzeskonforme Lösungen hinauslaufen

    Da bleibt mir wohl kaum was anderes übrig.

    Was nix säuft, das auch nix läuft.

  • Ach ja, noch n foto meines Lufis...

    WhatsApp Image 2021-11-13 at 19.49.15.jpg

    Das sieht aus als würdest du daheim im Wohnzimmer auf dem Parkettboden einen Ölwechsel machen 😂

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ihr könnt mich gerne dafür verkloppen….

    Wer sich einen (großen) Diesel holt und ihn dann überwiegend im Kurz-und Mittelstreckenverkehr betreibt, muss sich nicht wundern… gilt für alle Marken.

    Anschließend zu empfehlen, die AGR stillzulegen, ist nicht nur nicht gesetzeskonform, sondern verwerflich… sorry

    Das gewünschte Profil (Kurz-und Mittelstrecke mit wenig Verbrauch bei viel Drehmoment) geht am besten mit einem… Elektroauto :Geheimnis:

    und das aus meinem Munde… :kopfkratz:

  • Ihr könnt mich gerne dafür verkloppen….

    Wer sich einen (großen) Diesel holt und ihn dann überwiegend im Kurz-und Mittelstreckenverkehr betreibt, muss sich nicht wundern… gilt für alle Marken.

    Anschließend zu empfehlen, die AGR stillzulegen, ist nicht nur nicht gesetzeskonform, sondern verwerflich… sorry

    Das gewünschte Profil (Kurz-und Mittelstrecke mit wenig Verbrauch bei viel Drehmoment) geht am besten mit einem… Elektroauto :Geheimnis:

    und das aus meinem Munde… :kopfkratz:

    muss ich Dir leider zustimmen....hatte den 1.9er im Popel und den 2.4er im 159er und muss im Nachhinein sagen, dass diese Motoren für den Ducato entworfen wurden, und da gehören sie auch hin.

    Mit dem ganzen Diesel-Pfusch im PKW hat sich die Automobilindustrie völlig verzockt und ihr eigenes Grab geschaufelt.

    Herzlichen Dank an VAG..

  • Ihr könnt mich gerne dafür verkloppen….

    Wer sich einen (großen) Diesel holt und ihn dann überwiegend im Kurz-und Mittelstreckenverkehr betreibt, muss sich nicht wundern… gilt für alle Marken.

    Anschließend zu empfehlen, die AGR stillzulegen, ist nicht nur nicht gesetzeskonform, sondern verwerflich… sorry

    Das gewünschte Profil (Kurz-und Mittelstrecke mit wenig Verbrauch bei viel Drehmoment) geht am besten mit einem… Elektroauto :Geheimnis:

    und das aus meinem Munde… :kopfkratz:

    hinzu kommt die Tatsache, unabhängig von Lang-/Kurz-/Mittelstrecke ... dass Direkteinspritzer, egal ob Diesel oder Benziner konstruktionsbedingt Verkokungen generieren, was dann zum Walnuss-Strahl-Werkstatt-Angebot führen musste.

    im Grunde muss jedem klar sein, dass für einen sauberen Motorenlauf die Bauteile möglichst sauber und funktionstüchtig sind. Ergo bedarf es mehr Reinigungsarbeiten bei Direkteinspritzern, als bei voran gegangenen Modellen.

    Und wenn ich den Luftfilter sehe ... wundert mich gar nix :) ... pflegt doch die Autos ein wenig mehr.

  • hinzu kommt die Tatsache, unabhängig von Lang-/Kurz-/Mittelstrecke ... dass Direkteinspritzer, egal ob Diesel oder Benziner konstruktionsbedingt Verkokungen generieren, was dann zum Walnuss-Strahl-Werkstatt-Angebot führen musste.

    im Grunde muss jedem klar sein, dass für einen sauberen Motorenlauf die Bauteile möglichst sauber und funktionstüchtig sind. Ergo bedarf es mehr Reinigungsarbeiten bei Direkteinspritzern, als bei voran gegangenen Modellen.

    Und wenn ich den Luftfilter sehe ... wundert mich gar nix :) ... pflegt doch die Autos ein wenig mehr.

    Schon interessant… ich sage zu meinen (männlichen) Patienten oft, dass sie offensichtlich ihre Autos besser pflegen als ihre Gesundheit… scheint aber doch nicht so zu sein… :fail:

  • Schon interessant… ich sage zu meinen (männlichen) Patienten oft, dass sie offensichtlich ihre Autos besser pflegen als ihre Gesundheit… scheint aber doch nicht so zu sein… :fail:

    :Geheimnis: da scheint regional unterschiedlich zu sein ... bei mir sind die männlichen Patienten deutlicher weniger Kfz-Pflege-affin und rocken die Kisten runter bis das Verhältnis Reparaturkosten zu Zeitwert in restlose Schieflage gerät. Bei ihrer Gesundheit wissen sie eben nicht besser ... Generationsübergreifende Glaubenssätze haben hier ihre Krater geschlagen

    Jedes neuere Fahrzeug mit Direkteinspritzer lassen wir bis zu den Ventilen hin mit Walnuss strahlen, weil alle schon bei Laufleistungen von nur 70tkm verkokt sind, von den verschmockten Ansaugkrümmern mal ganz abgesehen.