916 Spider Audioanlage Upgrade

  • Moin Leute,

    ich fange mal hier an mit meinem "Audio-Upgrade-Thread"...

    Es geht, wie schon im Titel zu lesen, um einen 916 Spider.

    Vorab etwas zu meiner Person: ich bin auf dem Gebiet relativ versiert, bin vom Beruf Tontechniker und schon seit gut 20 Jahren im Geschäft (mit meiner eigenen PA-Verleihfirma)... Von da her sind mir die technischen Grundlagen von Beschallungsanlagen mehr als geläufig. Mit Car-HiFi als solches hantiere ich noch länger rum, schon seit Schulzeiten, das allerdings nicht professionel sondern nur für eigene Zwecke/Autos.

    Was das Auto angeht: momentan ist folgendes verbaut: älteres Kenwood Radio, Lautsprecher wahrscheinlich Serie (habe sie noch nicht ausgebaut bzw. genau angesehen). Klingt alles absolut grauenhaft.

    Ziel: einen "vernünftigen Sound" hinkriegen, ohne exorbitanten Aufwand und ebensolche Kosten zu verursachen. Auch das zusätzliche Gewicht soll sich im Rahmen halten, der Wagen ist ja so schon nicht unbedingt das, was man eine Rakete nennen würde...

    Ansatz: erstmal natürlich eine vernünftige Basis, also Headunit. An 1-DIN Größe kommt man ja nicht vorbei, wegen der Einbaulage. Auch die Geräte mit dem 1-DIN-Einschub, aber etwas größerem "abstehendem" Display fallen wegen Platzmangel aus... Und selbst wenn es ginge, würde das wahrscheinlich völlig bescheuert und deplatziert aussehen. Idealerweise wäre also was optisch dezentes. Noch idealer in Silber, aber das habe ich schon verworfen. Sämtliche moderne Geräte, die über eine meinen Vorstellungen entsprechende Ausstattung verfügen, sind schwarz. Zum Glück habe ich wenigstens eins gefunden, das nicht noch mit jeder Menge Mickymaus-Blinkshow und irgendwelchen verchromten Knöpfen versucht zu punkten, und zwar das Sony DSX-GS80.