Alfa Mito - dauerhaft getriebefehler Meldung

  • Hallo zusammen,



    Ich bin total am Boden zerstört, wie man mit meinen Liebsten Alfa mito 1.4 TB multiair Automatik (bj 2011) umgegangen ist. Nur 70.000km gefahren.



    Am Mittwoch letzte Woche ging der Alfa an der Ampel aus und die Getriebe Meldung kam. Ich konnte ihn nochmal kurz starten und rechts in der Bushaltestelle parken. Es lief irgendetwas aus, dass bunt schimmerte (es war hydraulik Öl laut Werkstatt). Es hat nix geknallt, geruckelt, geklappert oder sonst was.

    Von der Versicherung kam über den Schutzbrief ein Abschleppdienst. Dieser hat versucht mit Gewalt den Gang von P auf N zu stellen, da die Vorderreifen blockiert waren.

    Nachdem das nicht ging, kam ein 2. Abschleppwagen mit Seilwinde.



    In der Werkstatt wurde ein verrostetes Teil gefunden, bei dem hydraulik Öl auslief. Dieses ist wohl bei Alfa nicht mehr bestellbar und musste von einer anderen Firma angefertigt werden für ca. 60 Euro.

    Dann mussten sie angeblich das ganze Getriebe auseinander nehmen für weitere 500 Euro. Der Wagen fährt zwar, aber jetzt bekomme ich die ganze Zeit die Fehlermeldung Getriebe prüfen im Display.

    In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass sie den Fehler nicht löschen können und es ein Sensor Problem wäre, denn das Getriebe wäre in Ordnung- es würde lediglich ein klein wenig ruckeln. Und das ruckeln war bestimmt der Abschleppdienst.



    Wie bekomme ich diese Fehlermeldung jetzt wieder weg, wenn doch das Getriebe laut Werkstatt in Ordnung ist ? Den Wagen bekomme ich doch so nie wieder zu einem vernünftigen Preis verkauft, wenn ich einen neuen Wagen kaufen würde.

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt ja garnicht gut. =O

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • hier vereint sich wieder FCA Ersatzteilpolitik und die Unfähigkeit von Werkstätten. Ich kann dir leider keine Werkstatt an der Küste empfehlen.
    Zuerst sollte der Fehler ausgelesen werden.
    Wenn Hydrauliköl in der Landschaft verteilt wurde ist das Getriebe meist eh in Ordnung. das Öffnen hätte man sich "sparen" können. Da man hier alles zerlegt hat, macht es vielleicht Sinn alles neu anzulernen. Aber bei der handwerklichen "Glanzleistung" würde ich nochmal von vorn an fangen und die Hydraulik komplett prüfen. Denn mit "falsch" angelernter Hydraulik zerstört man sein Getriebe eher als wie mit plötzlichem Druckverlust.

  • Ich habe mir jetzt selbst so ein vgate obd2 Teil besorgt um die Fehler auszulesen.

    Folgende 2 Sachen wurden mir angezeigt:


    P1325

    Engine Control Module (ECM) , knock control - malfunction


    P290F

    Test fehlgeschlagen

  • Was mir gerade aufgefallen ist, dass die Werkstatt nichtmal eine richtige Testfahrt gemacht hat nach der Reparatur, denn der km-stand Unterschied ist gerade einmal 8km. Und ich bin bereits 6-7km von der Werkstatt nachhause gefahren.

    Macht man nach so einer Reparatur keine Testfahrt ?


    zur Alfa vertragswerkstatt hab ich mich extra nicht abschleppen lassen, da dort bereits ein anderer mito Fahrer schlechte Erfahrung gemacht hat. Auf gute Google Bewertungen von anderen Werkstätten kann man sich leider auch nicht verlassen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Fehler sind vom Motorsteuergerät. Wenn du das TCT auslesen möchtest, dann musst du auf das Getriebesteuergerät zugreifen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Geht das auch mit diesem vgate auszulesen oder brauche ich da wieder etwas anderes ?

    Wollte damit nur prüfen, ob wirklich kein Fehler angezeigt wird und ob es sicher ist weiter mit dem Auto zu fahren trotz Meldung.


    Möchte ungern jetzt zu der Alfa Werkstatt mit dem unterirdisch schlechten Ruf um das jetzt auslesen zu lassen. Denn schließlich hatte die andere Werkstatt versichert, dass Getriebe wäre in Ordnung.

    Wenn ich zu Alfa gehe, hab ich angst, dass man mich als Frau direkt wieder übern Tisch zieht und mir weiß was erzählt. Und das Auto gleich dabehalten will, weil ich damit angeblich nicht mehr fahren darf.

    • Offizieller Beitrag

    Am besten mit Software direkt für Alfa Romeo auslesen.

    MultiEcuScan oder AlfaOBD.

    Schau mal hier ob der ein oder andere Portalo vielleicht in deiner Nähe ist.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Bisher hab ich auf der Startseite mito- gearbox und marelli ddtc transmission ausgewählt

    Hat alles ohne Probleme connected


    Read system hat er ausgeführt mit 3 Seiten Infos


    Read all faults - da kam nur ein Fehler der gestern auch mit der anderen App angezeigt wurde P290F

    • Offizieller Beitrag

    ?? Seiten Beschleunigungssensor hat ein Fehler


    Da bin ich eigentlich raus , kenne mich da zu wenig aus ich dachte das dieser Sensor gar nicht Getriebe sitzt , eventuell hat der nur Verbindung mit dem Getriebesteuergerät.

    In meinem 166er ist dieser Sensor unter der Rücksitzbank

    Wo der beim Mito sitzt weis ich leider nicht.

    Da gibt es sicher hier Leute die sich beim Mito besser auskennen

  • Ich hätte da noch eine Frage, wenn ich die mito Tür morgens öffne kommt so ein Sound als ob etwas hochfährt /bootet. Das war immer ein sanftes summen/schnurrendes Geräusch. Ohne dass ich bereits den Schlüssel eingesteckt habe oder irgendwas gestartet habe. Lediglich die Fahrertür geöffnet.


    Das Geräusch ist seit Werkstatt zu einem stotternden, krätzenden Geräusch geworden.


    Was genau geht dort an, wenn ich nur die Tür öffne ?