Beiträge von JaneMito

    Hab einen 2. check up machen lassen von einem anderen Prüfer (Abgas Untersuchung) und da ist der mito jetzt durchgekommen. Kein Fehler mehr. Jetzt muss ich mich nur noch um den Schalldämpfer kümmern - und da brauch ich auch nur den verrosteten losen Teil entfernen lassen. Muss also kein Neuen einbauen lassen.

    Gut wenn man nochmal nachhakt.

    Hallo,


    Heute war ich bei der Dekra und hatte das Glück einen Prüfer zu erwischen, der Sachen bemängelt die vor 2 Jahren noch durchgekommen sind bei einem anderen Prüfer.


    1. Schalldämpfer Ummantelung beschädigt

    (Ich hatte den verrosteten losen Teil abgeschnitten und damit hab ich vor 2 Jahren den tüv bestanden)


    2. Motormanagement-/ Abgasreinigungssystem (Otto) nicht in Ordnung


    Siehe Foto


    Kann es sein, dass ich die abgasuntersuchung nur nicht bestanden hab, weil der Wagen jetzt eine Weile nicht gefahren wurde ? Also war auch nicht warm gefahren vor dem tüv Termin. Die Batterie war komplett Tod und musste wiederbelebt werden.


    Im Januar hatte ich erst alles mögliche am Auto machen lassen in einer Alfa Werkstatt 100km entfernt. Da hieß es der Alfa kommt so auf jeden Fall über den tüv.


    Schalldämpfer hab ich schon öfter gelesen, dass manche Prüfer das nicht durchlassen wenn man verrostete Ummantelung entfernt. Es ist kein loch drin und vollfunktionstüchtig.


    Bei der abgasuntersuchung weiß ich nun nicht, ob ich das Problem einfach umgehen kann indem das auto Warm gefahren wird und sich das Problem von selbst erledigt oder ob ich jetzt doch wieder in eine Werkstatt muss. Ist dort irgendwo ein Fehler mit der Alfa obd app auslesbar ?


    Danke im Voraus

    Hallöchen,


    Da bin ich wieder. Nachdem ich ja nun von dieser furchtbaren Werkstatt hier im Ort mit einem angeblich reparierten Auto und leuchtender Getriebe Check Leuchte nach Hause geschickt wurde, hab ich das Auto seitdem keinen einzigen km mehr gefahren.

    Da sich auch die hydraulik Pumpe so komisch angehört hatte beim öffnen der Tür und weil die Werkstatt ständig ausreden hatte warum sie mir nicht sagen können welches hydraulik Öl und welches Getriebe Öl verwendet worden ist (weil Lieferschein weg, Flaschen bereits entsorgt, rechnungs Ordner beim Steuerberater and so on ….ausreden über ausreden)


    Aus Angst, dass da jetzt überall falsches Öl drin ist, hab ich auf Empfehlung den Alfa mito in eine Alfa vertragswerkstatt 100km weit weg bringen lassen. Zum Glück zahlt der Kfz Schutzbrief das.


    Dort wurde jetzt festgestellt, dass tatsächlich das hydraulik Öl falsch war. Zu dickflüssig.

    Das wurde gewechselt und Pumpe neu programmiert. Getriebe Check Leuchte ist aus.


    Es hat sich herausgestellt, dass die 1. Werkstatt am Getriebe garnichts gemacht hat, obwohl auf der Rechnung teilmontiert steht. Die Schrauben sehen allerdings nicht danach aus, als wurden die jemals angefasst.

    Das gute ist - dann haben sie ja auch kein Getriebe Öl gewechselt, was noch einen Getriebeschaden hätte verursachen können


    Naja - jetzt werden noch ein paar Verschleißteile gewechselt (11jahre altes Auto) und dann kommt er auch locker über den nächsten tüv.

    Ich hätte da noch eine Frage, wenn ich die mito Tür morgens öffne kommt so ein Sound als ob etwas hochfährt /bootet. Das war immer ein sanftes summen/schnurrendes Geräusch. Ohne dass ich bereits den Schlüssel eingesteckt habe oder irgendwas gestartet habe. Lediglich die Fahrertür geöffnet.


    Das Geräusch ist seit Werkstatt zu einem stotternden, krätzenden Geräusch geworden.


    Was genau geht dort an, wenn ich nur die Tür öffne ?

    Bisher hab ich auf der Startseite mito- gearbox und marelli ddtc transmission ausgewählt

    Hat alles ohne Probleme connected


    Read system hat er ausgeführt mit 3 Seiten Infos


    Read all faults - da kam nur ein Fehler der gestern auch mit der anderen App angezeigt wurde P290F

    Geht das auch mit diesem vgate auszulesen oder brauche ich da wieder etwas anderes ?

    Wollte damit nur prüfen, ob wirklich kein Fehler angezeigt wird und ob es sicher ist weiter mit dem Auto zu fahren trotz Meldung.


    Möchte ungern jetzt zu der Alfa Werkstatt mit dem unterirdisch schlechten Ruf um das jetzt auslesen zu lassen. Denn schließlich hatte die andere Werkstatt versichert, dass Getriebe wäre in Ordnung.

    Wenn ich zu Alfa gehe, hab ich angst, dass man mich als Frau direkt wieder übern Tisch zieht und mir weiß was erzählt. Und das Auto gleich dabehalten will, weil ich damit angeblich nicht mehr fahren darf.

    Was mir gerade aufgefallen ist, dass die Werkstatt nichtmal eine richtige Testfahrt gemacht hat nach der Reparatur, denn der km-stand Unterschied ist gerade einmal 8km. Und ich bin bereits 6-7km von der Werkstatt nachhause gefahren.

    Macht man nach so einer Reparatur keine Testfahrt ?


    zur Alfa vertragswerkstatt hab ich mich extra nicht abschleppen lassen, da dort bereits ein anderer mito Fahrer schlechte Erfahrung gemacht hat. Auf gute Google Bewertungen von anderen Werkstätten kann man sich leider auch nicht verlassen.

    Hallo zusammen,



    Ich bin total am Boden zerstört, wie man mit meinen Liebsten Alfa mito 1.4 TB multiair Automatik (bj 2011) umgegangen ist. Nur 70.000km gefahren.



    Am Mittwoch letzte Woche ging der Alfa an der Ampel aus und die Getriebe Meldung kam. Ich konnte ihn nochmal kurz starten und rechts in der Bushaltestelle parken. Es lief irgendetwas aus, dass bunt schimmerte (es war hydraulik Öl laut Werkstatt). Es hat nix geknallt, geruckelt, geklappert oder sonst was.

    Von der Versicherung kam über den Schutzbrief ein Abschleppdienst. Dieser hat versucht mit Gewalt den Gang von P auf N zu stellen, da die Vorderreifen blockiert waren.

    Nachdem das nicht ging, kam ein 2. Abschleppwagen mit Seilwinde.



    In der Werkstatt wurde ein verrostetes Teil gefunden, bei dem hydraulik Öl auslief. Dieses ist wohl bei Alfa nicht mehr bestellbar und musste von einer anderen Firma angefertigt werden für ca. 60 Euro.

    Dann mussten sie angeblich das ganze Getriebe auseinander nehmen für weitere 500 Euro. Der Wagen fährt zwar, aber jetzt bekomme ich die ganze Zeit die Fehlermeldung Getriebe prüfen im Display.

    In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass sie den Fehler nicht löschen können und es ein Sensor Problem wäre, denn das Getriebe wäre in Ordnung- es würde lediglich ein klein wenig ruckeln. Und das ruckeln war bestimmt der Abschleppdienst.



    Wie bekomme ich diese Fehlermeldung jetzt wieder weg, wenn doch das Getriebe laut Werkstatt in Ordnung ist ? Den Wagen bekomme ich doch so nie wieder zu einem vernünftigen Preis verkauft, wenn ich einen neuen Wagen kaufen würde.

    Vielen Dank.

    Schade nur, dass man im Display nicht einfach kurz und knapp angezeigt bekommt "Battery low" oder sowas....stattdessen wird man mit Getriebeschaden Meldung befeuert.....und bekommt gleich einen Herzinfarkt.


    Ich schau mir die Diagnosesoftware mal an. Hatte ich vorher auch schon gelesen...das man damit Fehler auslesen und auch löschen kann etc..


    Na das freut einem doch und dein Wochenende ist auch gesichert:like: Kleiner Tip:

    da du schriebst, dass du auf einem Dorf wohnst und auf dein Auto so dringend angewiesen bist, solltest du vielleicht einmal über diese Neuanschaffung nachdenken, damit bist du immer auf der richtigen Seite, wenn die Batterie wieder einmal schlapp machen sollte. Ich verwende ähnliches Teil seit Jahren und habe es noch nie bereut! Eigentlich hatte ich es mir für mein Motorrad gekauft aber auch schon im Winter am Auto benötigt:fail:

    https://kfz-aufladen.de/kfz-ba…/autobatterie/starthilfe/

    Die Starthilfe hab ich mir letztes Jahr auch schonmal angeschaut, als die in der Cyberwoche im Angebot war.

    zur Not hab ich auf dem Hof auch noch nen Traktor als Starthilfe....der Alfa stand allerdings so ungünstig, dass ich mit dem Traktor garnicht mehr aus der Scheune rausgekommen wäre. haha

    Für Unterwegs ist so eine Starthilfe super.

    Hatte ich auch schon mit dem Christbaum ...die Schöne ging nach 4000km im ersten Winter schon auf den AVD Abschleppwaagen , war wie e bissel schön. :joint: Bau da eine ORDENTLICHE Batterie rein und geht bestimmt wieder :like: Die italienischen Batterien sind max. für eine Vespa geeigent, und das würde ich noch in Frage stellen !:Geheimnis:

    ach herje nach 400km schon. Ich hab jetzt ne neue Batterie bestellt. Konnte mich nicht so recht zwischen Varta und Bosch entscheiden.


    Hab mich dann letztendlich für Bosch entschieden, da die laut Beschreibung besonders gut für Kurzstrecken und Stop/Go geeignet sein soll...ich hoffe die taugt was. Zumindest gabs überall gute Bewertungen.

    Hallo die JaneMito, was hast denn nun unternommen? Hängt die Batterie am Ladegerät oder hast gebrückt? Ist das Mäusekino immer noch an?

    Kannst irgend etwas positives vermelden?

    Ich hoffe ich überfordere dich nicht mit meiner Neugier;)

    Alles läuft wieder, Gott sei dank.

    Batterie war total platt.

    Das Ladegerät hat die Batterie mit 6V erkannt und als Motorrad Batterie eingestuft.

    Hat dann bei 7V immer angezeigt, dass sie voll ist und nicht weitergeladen.

    Hab etliche male das Ladegerät reseted und die Batterie neu einlesen lassen und irgendwann fing es dann an weiter zu laden.


    Danke für die Schnelle Antwort :)


    Edit:

    Bitte in Zukunft wenn unter Deinen Beitrag keiner geantwortet hat und Dir noch etwas eingefallen ist zu schreiben den eigenen Beitrag bearbeiten.
    Danke