Leichter Ölverlust

  • Bei meinem 2.0 TS16V war immer 10W60 im Motor, habe im August aber ca eine 3/4Liter 5W40 nachgefüllt.

    Seither bemerke ich das er leicht Öl verliert (ca. 3-4 Tropfen im Monat). Kann das dadurch sein,weil das 5W40 Dünnflüssiger ist. Hat irgendwer Erfahrung damit.

    Bin über dem Sommer ca 6000km mit dem Spider gefahren und habe ca 1,2 Liter Öl dabei verbraucht. Ich glaube das geht in Ordnung .

    Auto wird im Moment nicht gefahren und steht in einer ungeheizten Garage bei einer Temperatur von 5-10 Grad, im Sommer habe ich keine Öltropfen bemerkt. Ich habe immer einen Karton unterm Auto deshalb habe ich die Öltropfen bemerkt

  • Bei mir ist das ähnlich. Ist mehr ein schwitzen, keine Tropfen unter dem Auto. Laufleistung etwas geringern knapp 4.500 Kilometer und auch 1 Liter Öl nachgefüllt... Öl kommt bei mir das 10W60 zum Einsatz.

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Ein Ölthread :wand1:



    Aber hier muss ich auch mal was dazu schreiben.


    Im 147 hatte der Vorbesitzer immer 10/40 gefahren ( Sorte ??? )


    Der hat immer Öl gebraucht alle paar Wochen musste ich mal kontrollieren.


    Hab im Frühjahr mal einen Ölwechsel gemacht und ganz einfaches 10/40 eingefüllt.

    Und mal notiert wann ich nachgefüllt habe, seit September wurden 3400 km gefahren und ich hab die Tage mal gut 0,5 Liter nachgefüllt.


    Sozusagen gar nichts :popcorn:

  • Wieviel Kilometer hab ihr auf eure Hobel?

    Bei meinem mit 10W60 befüllten bei 80.000 ist alles trocken.


    Das aber zu dünnes Öl sich durch leichte Undichtigkeiten zwängt klingt schon plausibel. Hatte ein ähnliches Problem bei der Verdeckhydraulik mit dem falschen Öl.


    Und denk immer daran, middem Öl nich sparsam sein ....

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Meiner hat etwas mehr als 53.000 auf der Uhr... War beim Kauf auch staubtrocken hat mit dem schwitzen wohl erst bei mir begonnen.

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Der 147 mit 102 Tausend schmeisst nix, als ich Ihn bekam verbrauchte er Öl, habe dann anderes Öl genommen und mit der Zeit wurde

    der Verbrauch Minimal .

    DerSpider schmeisst raus, (128 Tausend). wird aber nur "was unten raus kommt, kommt oben rein" gehandhabt.

    Das kommt durch die Ausgleichwellen. Daher bekommt der mittlerweile nur noch das billigste 10/60.

  • Ich seh mir das im Frühjahr beim Service an. Kann gut sein das der Ölfilter sich etwas gelockert hat. Denke nicht das es sich hierbei um etwas "Dramatisches" handelt. Zumal ja mit dem Kilometerstand grad mal gut eingefahren ;-) ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ich liebe Öl-Threads. ^^:D


    Ich halte nichts von den "Wasserölen":

    5W...

    oder sogar

    0W...

    Ich fahre in allen meinen Autos (keines hat weniger als 150.000 km, keines ist jünger als Bj. 2004) außer den Vorkrieglern:

    15W...

    Wenn ich es bekomme auch mal ein:

    20W50

    Das gab es früher in jedem Baumarkt, heute ist es eher unüblich.


    Motor schön vorsichtig warm fahren.

    Bei den Motoren mit den ganz hohen Laufleitungen und den Vorkrieglern habe ich zusätzlich einen Molybdändisulfid-Zusatz drin.


    Ich habe in 43 Jahren erst einmal einen Automotor wirklich kaputt gefahren.

    Das war dieses Jahr im Spider, als der ZR übergesprungen ist, hatte also nichts mit dem Öl zu tun.


    Ergänzung:

    Keines der Autos hat einen Turbo oder Kompressor

  • Ergänzung:

    Keines der Autos hat einen Turbo oder Kompressor

    Wichtige Ergänzung. Bei einem Turbo so dickes Öl zu fahren wäre nicht zu empfehlen.


    Der 147 mit 102 Tausend schmeisst nix, als ich Ihn bekam verbrauchte er Öl, habe dann anderes Öl genommen und mit der Zeit wurde

    der Verbrauch Minimal .

    DerSpider schmeisst raus, (128 Tausend). wird aber nur "was unten raus kommt, kommt oben rein" gehandhabt.

    Das kommt durch die Ausgleichwellen. Daher bekommt der mittlerweile nur noch das billigste 10/60.

    Das Problem bei billigen Ölen "kann" ein Verschmutzungsgrad im Öl sein.


    Ich spar da nicht und die Welt kostet gutes Öl auch nicht.

    Aber am Ende macht ohnehin jeder das richtige für sich und seine Lieblinge

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Ti no, der Spider war der totale Fehlkauf nach dem mein 916 V 6 nicht mehr ist.

    Wenn der jetzt eben "stirbt", dann ist mir das egal und das Elend vorbei.

    Ich hab den "Levoil" Shop mit Top Preisen für Öl in AC in direkter Nähe.

    Die 2 Anderen bekommen auch andere Feinkost

  • Ti no, der Spider war der totale Fehlkauf nach dem mein 916 V 6 nicht mehr ist.

    Wenn der jetzt eben "stirbt", dann ist mir das egal und das Elend vorbei.

    Ich hab den "Levoil" Shop mit Top Preisen für Öl in AC in direkter Nähe.

    Die 2 Anderen bekommen auch andere Feinkost

    OK verstehe ...

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels