Alfa 159 2.4 JTDM Ti SW: Dauerhafte Probleme

  • Hallo Zusammen,


    bevor ich loslege:
    Ich habe mir etliche Beiträge hier durchgelesen, in anderen Foren etc. , jedoch weiß ich an dieser Stelle einfach nicht mehr weiter. Ich liebe mein Auto und bin bewusst von einem "modernem" VW7 GTD auf Alfa umgestiegen, weil ich nach wie vor von dem Wagen überzeugt bin.

    An dieser Stelle schon einmal DANKE an alle!


    Hintergrund:


    Gekauft mit 140tsd km (1. Hand inkl. Scheckheft bei AR); nach ca. 3000km ist der Motor auf der AB überhitzt -> Wasserpumpe defekt.


    Probleme innerhalb dieser 3000km:

    - Würgen beim Anmachen

    - "Luftlöcher" bzw. Leistungsverlust ab Tempo 100

    - starke Rauchbildung

    - Kraftstoffgeruch im Auto

    - "hoher" Verbrauch: 12L


    Mein Gedanke war es, bis zur nächsten Inspektion (145tsd.) durchzuhalten; Pustekuchen.


    Die "Gelegenheit" habe ich genutzt, um folgende Sachen an dem Auto machen zu lassen:

    - Zahnriemen

    - Wasserpumpe

    - Keilriemen

    - die "Walzen" über die der Zahn- / Keilriemen verlaufen (Entschuldigt für das unangebrachte Vokabular)

    - Bremsscheiben und Klätze Vo. + Hi.

    - alle Filter gewechselt

    - Öl Wechsel

    - Handbremsenseil

    - Anlasser


    Ich dachte mir: Wenn ich schon "dabei" bin, dann nehme ich einmal Geld in die Hand und habe Ruhe.


    Kraftstoffverbrauch hat sich bei ca. 9L eingependelt (gemütliche Fahrt, ca. 50 City, 40AB, 10Landstraße).

    Würgen tut er wieder vermehrt, Rauchbildung kommt langsam auch wieder (war gänzlich verschwunden) und der besagte Leistungsverlust tritt wieder auf (nur kurz, jedoch spürbar).


    Online bin ich an einen polnischen Mechaniker nähe Duisburg gelandet, der den gleichen Wagen fährt und Alfa gut kennen scheint.
    Bei unserem ersten Gespräch hat er mir die Problematiken genannt, bevor ich sie erwähnt hatte.


    Zitat "Genau den gleichen Verlauf habe ich schon mit meinem Alfa durchgemacht bzw. viele andere vor uns"

    Ferndiagnose ist natürlich nicht möglich, jedoch ist seine Aussage: Swirl und AGR müssen raus bzw. deaktiviert werden.


    Das Thema wurde hier auch zig mal erwähnt, ich möchte es nicht zum 100. mal anfangen, jedoch folgende Frage:
    Glaubt ihr es gibt für mich eine andere Möglichkeit, dauerhaft und ohne Probleme mit dem Alfa Happy zu werden? Hab ich einfach ein Montagsauto erwischt oder ist das "normal" ?

    Ich habe schon ein paar Tsd. Euro reingesteckt und langsam verzweifel ich.


    Vorher bin ich ca. 8 Jahre VW gefahren: Golf I Oldtimer Cabrio -> Gold 7 GTD war alles dabei. Eine einzige Glühbirne musste ich neben den normalen Inspektionen wechseln, sonst nichts.

    Daher macht mir der aktuelle Zustand meines Wagens, obwohl ich soviel schon investiert habe, starke bedenken.

    Der Mechaniker ist ca. 100km entfernt, daher wollte ich euch erstmal fragen, bevor ich wieder viel Geld und Zeit und Stress investiere.


    Entschuldigt, falls ich den Rahmen mit dem Thema sprenge bzw. euch damit langweile, weil ich wiederholt gleiche Theme anspreche.
    Ein Verweis auf anderen Thema im Forum ist mir auch recht, wenn ich dort meine Antwort finde.


    Vielen vielen vielen Dank! :AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du dir aussuchen ob du regelmäßig AGR und Ansaugbrücke reinigen möchtest oder ob du das ganze einmal stilllegst und dann dauerhaft deine Ruhe hast. Zudem wird der Wagen dann auch noch sparsamer und wenn man mag mit etwas mehr Anpassung auch spritziger.

    Und ja natürlich ist das nicht legal! AU wird aber trotzdem erreicht.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Perfekt Andre,


    das ist auch für einen Laien wie mich verständlich.

    Ich werde es dann dauerhaft stilllegen lassen, da mir alles andere zu umständlich ist um ehrlich zu sein.


    Wenn ich jemanden wie dich bzw. andere Forums-Mitglieder in der Nähe hätte, ok. Aber so "alleine" werd ich einmal den Deckel draufmachen lassen.

    Da ich diesen Mechaniker nicht kenne, gibt es etwas, das ich besonders beachten muss? Bzw. evt. Ihm dann mitteilen sollte worauf er achten sollte?

    • Offizieller Beitrag

    Mach doch mal ein Wochenende in Berlin. :joint::AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • ....bzgl. dem AGR, Du kannst es testen, obs daran liegt.


    Einfach mal bei ZÜndung aus, den Stecker vom AGR Ventil abstecken.

    Dann Motor starten und ne Testrunde drehen..

    (es geht zwar die Motorlampe an, aber nicht weiter schlimm)..

    Wenn der Motor nun "viiiiel" besser läuft, dann liegts tatsächlich am AGR :)

  • Vielen lieben Dank! Wird heute direkt getestet nach der Arbeit!

  • Wenn der gesamte Ansaugtrakt schon richtig zu gerußt ist, dann wird das keinen großen Unterschied bringen.... :kopfkratz:


    Da hilft nur:

    alles auseinander nehmen, sauber machen, verschließen und den Müll raus programmieren...dann läuft der Bock.... :like:

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Ich setze nachher mal ne Prüfliste auf, die du „abarbeiten“ kannst.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wenn der gesamte Ansaugtrakt schon richtig zu gerußt ist, dann wird das keinen großen Unterschied bringen.... :kopfkratz:


    Da hilft nur:

    alles auseinander nehmen, sauber machen, verschließen und den Müll raus programmieren...dann läuft der Bock.... :like:

    das stimmt, dann "hilft" das abklemmen des AGRs wenig....

    Muss mann die Ansaugbrücke tauschen ? Würde eine spezielle Reinigung z.b. mit "Haselnusschalen" nicht reichen ?

  • Im ersten Schritt würde ich mal prüfen, ob die Stange

    oben auf den Drallklappen noch befestigt ist. Meist

    liegt die bei den genannten Symptomen ja lose auf der

    Ansaugbrücke rum. Dann flattern die Klappen munter

    umher und sind mal zu und mal auf. Das auffummeln

    einer neuen Stange ist eine ziemliche Drecksarbeit. Besser

    ist es die Ansaugbrücke raus zu holen, aufmachen und

    reinigen, Drallklappen raus und Verschlussstopfen rein

    machen. Ist aber auch erheblicher Aufwand. Dafür haste

    dann dauerhaft Ruhe und die Laufkultur des Motors nimmt

    spürbar zu.

  • Das ist richtig! Deswegen erwähnte ich auch den "erheblichen"

    Aufwand. Das hätte man am besten schon beim Zahnriemen

    mitgemacht, weil die Hochdruckpumpe raus muss. Manch einer

    schafft es auch ohne Ausbau, aber das Gefummel will ich mir

    gar nicht vorstellen. Andererseits würde ich auch jeder Werkstatt

    zutrauen den Riemenwechsel zu versauen, da ich schon zu oft

    erlebt habe, dass manch einer behauptet es sei kein Problem,

    und kennt das Absteckwerkzeug nicht. Oder er benutzt es sogar,

    löst aber das Nockenwellenrad beim Spannen nicht.... Besser man

    macht es alles selbst, sofern man das kann....

  • Ein Ausbauen ohne Demontage des Hochdruckpumpenhalters ist „nicht“ möglich. Denn dort eckt die Ansaugbrücke an einer „Kühllamelle“ des Halters an. Ein Ausbau wäre möglich wenn die HDP ausgebaut wird, dabei die Stehbolzen ausgeschraubt werden und dann der Halter bearbeitet werden muss was Zeittechnisch dem ordentlichen Aus und Einbauen der Brücke identisch ist.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • EDIT:

    Zunächst einmal: Einfach vielen vielen Dank. Ich wertschätze eure Zeit und Meinungen sehr.

    Spez. Dank auch an Andre!


    Am liebsten wäre ich nach Berlin gefahren, jedoch lässt mein akt. Arbeit das nicht zu.


    Zum Thema:

    Ich war bei einer Werkstatt (Inhaber ist Alfa Besitzer; 159 & alter GT) der sich mein Auto angeguckt hat.
    Er rief mich an, dass ich mir was angucken sollte: Mein DPF ist beim rausbauen quasie in Stücke zerfallen. Krasse Risse und Einkärbungen, beschädigt und nicht mehr zu gebrauchen. Schlauch vom Turbo konnte man wie eine Salzstange durchbrechen.

    Hätte ich es nicht mit meinen eigenen Augen gesehen, hätte ich es nicht geglaubt.


    AGR ist deaktiviert, DPF raus. Seitdem keine Probleme mehr mit "Luftlöchern" beim Gas geben bzw. Verbrauch von hat sich gemindert (ein Tankfüllung ca. 700-800 km jetzt / Vorher nur 500-600).


    "Letztes" Problem:
    Beim Start würgt er noch ab und zu (Diesel Geruch im Auto)

    &

    ich höre die ersten 500m ein leichtes Quietschen (wenn die Klimaanlage aus ist, gibt es auch kein Quitschen).

    Anlasser wurde letztes Jahr gewechselt. Könnte es an der Batterie liegen?
    Bzgl. Keilriemen: Wurde gewechselt. Kann es am Klimakompressor liegen?

  • Hi,

    na das sind doch schon mal gute Nachrichten.

    Was meinst Du mit "er würgt noch ab.-und zu ab" ?


    Meinst Du beim Anlassen oder beim los fahren ?

    Wenn los fahren, ja, ist normal beim Diesel, er braucht eifnach ein bissel Drehzhal oder aber, einen sehr gefühlvollen Gas-und Kupplungfuß :)

    Wenns aber beim Anlassen ist, bin ich überfragt :)

    Wenn Klima aus und quitschen weg, dann liegt es zu 100% am Klimakompressor und hier wahrscheinlich an der Mitnehmer-"Scheibe"

    (oder wie immer der Antrieb heißt)

    Ob mann diese einfach so reparieren kann oder es "günstiger" wäre einen Überholten Kompressor einzhbauben, k.a.

  • Wenn dieser morgens bzw bei längerem stehen etwas länger vor sich hin gurgelt dann mal auch den Wassersensor unter dem Kraftstofffilter überprüfen ob der dort undicht ist.


    Rest passt so wie guzzi sagt. Als zusatzinfo dennoch die Mitnehmerscheibe kann erneuert werden ist aber mit viel arbeit verbunden und schneller würde es gehen den Kompressor zu erneuern. Natürlich am besten eine aus dem Zubehör da original unbezahlbar und gebraucht je nach Lagerzeit haste nach kurzer zeit den gleichen effekt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Das mit dem Dieselgeruch hatte ich auch an meinem 2,4er. Dort war es laut Werkstatt eine Verschraubung einer Einspritzdüse, welche undicht war. Werkstaat damals, weil es ein Firmenfahrzeug war, sonst schraube ich selbst.

  • Edit:

    Probleme beim Start = Tote Batterie (ich Vollidi*t hab die einfachste Sache übersehen).

    Quietschen beim Start = Gebrochene Schraube beim Abgaskrümmer


    Ich war lange nicht mehr Aktiv, sry Jungs. Eine Sache noch:


    VIELEN LIEBEN DANK an Alle hier!


    Tolles Forum mit tollen Mitgliedern. Ich hoffe, dass wir in der Zukunft uns gescheit die Kante geben können.

    Sobald der ganze Stress bei der Arbeit nachlässt würde ich aber trotzdem nochmal nach Berlin zu Andre (oder einem anderen Alfa Kenner) - möchte dieses Auto lange fahren und bräuchte von einem Experten einmal das "Ok, passt jetzt).


    Hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen; bis bald, Milan

    • Offizieller Beitrag

    Gerne. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--