3D Drucken coole Sache für unsere Klassiker ?

  • Mache hier mal ein neues Thema zu den Möglichkeiten des 3D Drucks auf.


    Jeder der was dazu zu posten hat, hier nur rein damit.


    Hatte mich bei unserem Bavarese Stammtisch mit Letty unterhalten, der macht das beruflich wie privat, das was er mir so erzählt und live gezeigt hat macht Appetit.:like:

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Klassiker? Du sorgst vor ;) Ich bin mal gespannt was dabei raus kommt. :)

  • Naja, im ersten Schritt drucke ich mir mal die Plastikknubbel für die Airbagabdeckung am 156, danach Halteklammern für meinen Ulysse, sowie die Halter des Windabweisers am selben Auto.


    Danach lasse ich mir was einfallen, Möglichkeiten sind riesig, gibt heute schon professionelle Anbieter im Netz dir dir auch Metallteile drucken können.

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Metallteile? Okay, krass! Ich habe mich mit dem Thema noch nie so recht beschäftigt.

  • Klingt sehr interessant das Thema obwohl ich damit noch nicht viel beschäftigt habe deswegen lese ich erst mal mit :popcorn:

  • Wird in der Industrie schon ziemlich exzessiv gemacht, dort druckt man inzwischen hochtemperaturfeste Turbinen oder ähnliches, ist wirklich sehr, sehr spannend das ganze.;)

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • 3D Druck ist schon cool, da geht auch einiges, aber es ist auch kostspielig, im Moment zumindest noch.

    Gerade wenn man Metall drucken möchte, dann sind die direkt noch teurer und jedes Material geht auch nicht.


    Da kann man aber feine Sachen draus machen, der Body meines Tonabenhmers ist per 3D Druck aus Alumide gefertigt worden, mit einer Art Laser Sintern.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Jepp, so isses Nobbi, Siemens druckt wohl inzwischen ganze Bauteile für Generatoren die bis 1200° C aushalten, das ganze in einer Qualität die du maschinell nie so exakt hinbekommst.


    3D Drucker für den Privatgebrauch gibts inzwischen für 299.-€, wenn du den Drucker noch mit ein Paar teilen verstärkst ( die er selbst druckt ) hasst du bis auf hunderstel Millimeter Genauigkeit.


    Wie gesagt, ist alles aktuell bei mir nur Theorie, werde mir aber in den kommenden 1 - 2 Monaten das notwendige Grundwissen anlesen und mir dann so ein Teil aufstellen.


    @Das Kev

    klar zeichnest du das ganze in 3D bevor du druckst, allerdings gibts eine sehr große Community mit umfangreicher Datenbank, soll heißen du musst nicht mehr alles selbst zeichnen oder in 3D digitalisieren.;)

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Hey, habe gerade gesehen das es einen Handscanner gibt. ALSO so ein Teil gekauft, dann Clausi im bestem Zustand Einscannen und in 3D drucken! Das ist dann das Aushängeschild für alle Treffen :D :D :D :D :D :D


    Bitte nicht so Ernst nehmen das ganze... *Lach

  • sowas gibts in echt tatsächlich, ein Kumpel hat sich bei ihm in der Arbeit die Kollegen als handliche Aktionfiguren - natürlich in Farbe - ausgedruckt, war das Knüllergeschenk in der Weihnachtsfeier8)

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Bin auf der Suche nach einem Schalter für die Sitzheizung am Spider.

    Das sollte mit dem Drucker doch auch funktionieren.

    Und dieverse andere Plastik teile. Gibt ja einige im Auto.

    Schon jemand Erfahrung gemacht damit was die Stabilität angeht ?

  • Stabilität ist nicht das Thema, ein Freund druckt z.B. die Halter für die Sonnenblenden am Golf IV seiner Freundin, Stabilität ist besser als von den Orginalteilen:like:

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Ich habe mir auch schon überlegt mich mit dem Thema 3d druck zu beschäftigen gerade wegen der Kleinteile aus aus Plastik für die Transachle modelle da sieht es mittlerweile auch schon ganz schön mau aus

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Mal gestöbert. Gibt recht gute Einsteiger Modelle um 200€. Für kleinteile reichen die vollkommen aus.

    Testberichte sagen das selbe.

    Man muss sie lediglich selber zusammen bauen.

    Man, jetzt muss ich mir so ein Teil zulegen. ?

    Die Kunststoff Fäden sind auch günstiger als gedacht.

    Kleiner Nachteil ist das er nicht farbig druckt in der Preisklasse.

    Währ schon klasse wenn man sein Lieblinge selbst gedruckt als Modell im Schrank stehen hat.