Spider 115 BJ 84 Unterbodenschutz unter Schwellerlackierung

  • Hallo Zusammen!

    Ich bin gerade dabei einen Spider 115 BJ 84 zu restaurieren. Die Kotflügel sind vorne im Bereich der vorderen Wagenheberaufname durch.

    Bei der Rostsuche habe ich den Schweller im Mittelbereich etwas angeschliffen. Zum Vorschein kam nicht wie erwartet lackierbarer Unterbodenschutz, sondern etwas, was ich nicht kenne. Das Zeug ist hart, ähnlich Spachtelmasse, und staubt hell / Weiß

    Nun die Frage:

    1. Wie sind die Schweller im Original lackiert und behandelt.

    2. Wenn das zeug Original ist, was ist es und wie bekommt man diese Optik hin?

    Vielleicht habt Ihr ja für mich eine Info!

    Grüße Aus München Bert


    IMG_6959.jpg

  • Das nennt sich Steinschlagschutz.

    Sowas trägt man an Stellen auf wo leicht Steinschläge auftreten können, Seitenschweller, Kotflügel (innen) usw. usf.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Hi Jeremy,

    TOP! habe ich mir schon angesehen. Ich vermute aber, hier wollte der Vorbesitzer etwas verstecken. Original ist das nicht, oder?

    Da werde ich wohl mal die Segment-Fächerscheibe bemühen müssen.

    Mal sehen, ob es nach einem neuen Schweller ruft!

    Danke!

    VG Bert

  • VW hat sowas ab Werk an den gefährdeten Bereichen aufgebracht.


    Die Optik bekommt man mit der normalen Sprühpistole für Steinschlagschutz hin.


    Auf dem Bild sieht das so aus als hätte da schonmal jemand nachgearbeitet, wegen der Klebekante im Steinschlagschutz.


    Wenn das Dein Auto da im Ava ist, wundert mich das nicht :D einen ungeschweißten Spider gibts wohl kaum noch ......

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Hi, ja ist quasi meiner.

    Habe ich für lau geschenkt bekommen.

    Ist genaugenommen das Projekt von meinem Sohn (14 Jahre). Da kann er viel lernen.

    Stand seit ca. 20 Jahren relativ trocken. Der Rost stammt von früher.

    Ich schraube normalerweise an Zuffenhausener, daher kenne ich keine Steinschlagfarbe :)

    Nächste Fragen kommen bestimmt!

    VG Bert

  • Zuffenhausen hat auch Muffensausen (vor Rost). Steinschlagschutz gibt es da auch an den Schwellern. Ich hab einen 986, der hat das PVC-Zeugs drauf. Ist im Prinzip nichts Schlechtes, machen fast alle, nur kann es unterrosten. Ich würde normalen Lackaufbau empfehlen, wenn gewünscht, Steinschlagschutz drüber und dann nochmal lackieren.

    LG

  • Die Kante ist so wohl wirklich nicht original. Ich habe einen roten 84er, der vor der ersten Auslieferung bei Dinol war (heute DKS / Dinitrol). Auch ich habe unter der Tür am Schweller dein Steinschlagschutz und meiner wurde wegen des ausgeblichenen roten Lacks einmal lackiert. Aber so eine harte, sichtbare Kante habe ich nicht. Geschweisst wurde der auch bisher nicht, weil nicht nötig.

  • Hallo zusammen,

    ich muss ohnehin den ganzen Spider lackieren. Der Vorbesitzer hatte mal ihn geduscht mit Klarlack, ohne Lackvorbereitung.

    Man sieht auch, dass die Klebekante nicht identisch ist mit der Steinschlagbeschichtung. Ich habe eher die Befürchtung, dass der Schweller durch ist und für den TÜV unfachmännisch gespachtelt und dann mit Steinschlag kaschiert wurde.

    Ich habe mal mit einer Segmentfächerscheibe auf der Flex (mit Absaugung) angeschliffen. Nach weniger als 30 Min sollte er Blank sein.

    Bilder folgen.

    Danke noch einmal in die Runde.

    Bert

  • Mein FB-Spider (Bj.80) war bei Kauf optisch wie aus der Schachtel, wirklich gut neu lackiert.

    Leider bestanden die Schweller weitestgehend aus Hasendraht, Mullbinden und Gips.


    Die Schweller sind übrigens 3-wandig.

    Das was man von außen siehst.

    Das was man von innen siehst, wenn Du denn Teppich raus nimmst.

    Und halt ein Blech im Inneren, das für die Stabilität sehr wichtig ist.


    Wenn Du das Auto richtig machen willst, musst Du auch den Zustand von diesem Blech begutachten, dazu braucht man eigentlich eine Endoskopkamera.

    Oder man sieht durch die Löcher in den äußeren Blechen schon, was innen los ist. :(

  • Hallo Christopher,

    Endoskop habe ich. Teppich ist raus. Von innen sehen sie fast makellos aus. Habe schon gelesen, dass teilweise einfach ein weiteres Bleck von außen drüber gezogen wurde. Mal sehen, was ich finde...

  • Genau.

    Bei mir war das mittlere Stehblech und der Außenschweller nur noch in Fragmenten vorhanden, allerdings mit "kunstvoller Gipserarbeit" kaschiert.

    Innenschweller war noch brauchbar.

  • Genau.

    Bei mir war das mittlere Stehblech und der Außenschweller nur noch in Fragmenten vorhanden, allerdings mit "kunstvoller Gipserarbeit" kaschiert.

    Innenschweller war noch brauchbar.

    das ist der Grund, warum ich meinen 84er genommen habe und schon 2006 die Suche nach einem Fastback aufgegeben habe... erst die Gummilippen haben vor Auslieferung brauchbaren Rostschutz erhalten, den man durch die Löcher immer mal wieder erneuern kann.