Nur Masterschlüssel beim 916 Spider S3 2005

  • Hallo,


    bei meiner Spinne gab es zwei Schlüssel. Einen ausgelutschten Funkschlüssel bei dem der Bart so runter ist, dass das Zündschloss sich nicht drehen lässt und ein brauner Schlüssel. Auf Nachfrage beim Freundlichen, gibt es keine Schlüssel mehr und verwies auf Schlüsseldienste.

    Dazu noch die Horrorgeschichte, dass die Benutzung des Masterschlüssels Anlernprozesse im Steuergerät hervorruft die unbeendet irgendwann eine Totalsperre hervorrufen was ja den totalen Horror auslöst.

    Seit einiger Zeit leuchtet jedenfalls das hier.

    IMG_20211106_140637.jpgIMG_20211102_094459.jpg



    Was bedeutet das. Ich habe App und OBD2. Lässt sich irgendetwas löschen, zurücksetzen?

    Bin im Austausch mit einem Schlüsseldienst der mir einen Clone anfertigen will.


    Die Funkfernbedienung geht zwar löst aber eine scharfe Alarmanlage aus wenn ich die Türe öffne.


    Saluti Marcus

  • Hast du den kleinen Schlüssel für die Alarmanlage? Würde mal die Alarmanlage vorübergehend deaktivieren damit du jetzt nicht immer einen Schock bekommst. Bei meinem geht das im Motorraum auf der Beifahrerseite in der Nähe des Radhauses. Da ist ein kleiner Kunststoffdeckel ca. 3x5 cm und darunter ist das Schloss für die Anlage.

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels

  • Hi Ti no,


    leider kein Schalterschlüssel vorhanden. Wie gesagt, derzeit benutze ich den Funkschlüssel nicht zum öffnen. Insofern wird die Alarmanlage nicht aktiviert.

    Ar 71716383 ist wohl der Ersatz für diesen Schlüsselschalter mit Schlüssel

  • Der Total ausfall!!!bezieht sich wenn mit den Masterschlüssel was nicht stimmt (meiner wackelt ein wenig in der Halterung so das er nicht im Zündschloss hält, und der Spider geht in die Wegfahrsperre, dann nehme ich den Ersatzschlüssel /Code eingeben per Gaspendal und weiter geht es( Masterschüssel zuhause wieder mal kleben und auf das nächste mal warten, eigentlich braucht man den Master ja nur für die Schlösser am Handschuhfach und Batteriefach, ich fahre eigentlich immer mit dem 2ten ohne Probleme. der blaue ist bei mir der Werkstattschlüssel, keine Ahnung was der so kann. wie gesagt bei meinem 97 ist das so da gab es auch noch keine Funköffnung,also kann sein das bei den Nachfolgenden Bj. was geändert wurde.

  • Leider hat keiner mehr geschrieben. Nachdem mir ein Schlüsseldienst abgesagt hat weil er den Schlüssel nicht mehr geliefert bekommt, hier meine Optionen.


    Funkschlüssel mit funktionierendem Bart wieder herstellen.

    1) einen Funkschlüssel ohne Transponder mit ungefrästem Bart bekommt man für 270€ in England und für 230€ auf ebay.

    Dann denke ich man könnte den Transponder aus dem alten Funkschlüssel nehmen und wie fräst man den Bart. Wie den Masterschlüssel? Wie bereits erwähnt, ob mein Code stimmt, weiss ich nicht da einzelnes loses Blatt beim Fahrzeug dabei.

    2) Mögliche Billiglösung. Einen Bartschlüssel nehmen ( gibt es laut Ebay für 10€) fräsen lassen. Und versuchen den in das auf dem Foto abgebildete Gehäuse zu bekommen. Muss mir heute mal die Sicherung anschauen. Sind die geklebt? Vielleicht irreversibel. Dann wird der Funkschlüssel ein reiner Funkschlüssel bleiben (Türschlösser öffnet der noch)


    "Masterschlüssel"

    3) In England gibt es den originalen braunen Masterschlüssel als Rohling für 40€.

    Könnte ich den nachfräsen lassen, und einen Teansponder kaufen und programmieren lassen? Es gibt diese Dinger für 7€ auf ebay aber ich habe null Plan. Dann könnte man entscheiden ob man den Funkschlüsseltransponder umbaut, klont oder den Masterschlüsseltransponder klont.



    Danke für Profitips. Man merkt das Thema ist weder bei Schlüsseldiensten noch beim Freundlichen für den 916 noch auf der Agenda.

  • So ich habe ein Update.


    Ich habe ein Gehäuse für einen Funkschlüssel erworben plus ungefrästem GT15 Bart. Da müsste ich dann Transponder und Sender umbauen und den Bart analog zum Masterschlüssel (einzig brauchbare Vorlage) nachfräsen.

    Des weiteren habe ich mir noch einen ungefrästen kleinen roten original Schlüssel besorgt. Den darin vorhandenen ID33 Transponder müsste ich also mit dem Masterschlüssel anlernen.


    Ich denke so habe ich dann 2 brauchbare Schlüssel neben dem Master.


    Damit ich die Alarmanlage deaktivieren kann, habe ich mir bei Alfashop co.uk das letzte Repairkit zur Alarmanlage geholt. Heisst Schlossschalter und Schlüssel.


    Jetzt eine Frage zum Einbau. Wie baue ich am besten um? Die Alarmanlage wird doch anspringen sobald ich den Dreipolstecker vom Schlossschalter abziehe. Soll ich dann schnell den neuen Schalter in der Stellung off verbinden und dann ist sofort Ruhe?

    Oder wie stoppe ich den Lärm am schnellsten?

  • Wow, diese massive Beteiligung und Hilfsbereitschaft erschlägt mich glatt. Deshalb direkt ein Update und wieder eine Frage.


    IMG_20211212_124138.jpg


    Der mittlere Funkschlüssel funktioniert, da nur Innereien umgesetzt und einen neuen Bart gefräst.

    Problem ist der gefräste untere original Schlüssel mit indentischem aber unbekannten Transponder. Wie genau funktioniert das Anlernen mittels Masterschlüssel?


    Bin dankbar für jeden Hinweis.

  • Wenn ich mich recht erinnere, dann ist die Prozedur im Werkstatthandbuch beschrieben. Die Handbücher gibt es hier im Downloadbereich.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Da ich mich mit den "Inneren Werten" eines 916 Bj 98 beschäftige :schrauber: , hatte ich die folgenden Seiten in Erinnerung. Vielleicht ist die Anleitung auch auf Dein System anwendbar :Geheimnis:.


    Anlernen Seite 9.jpg  Anlernen Seite 10.jpg  Anlernen Seite 11.jpg  Anlernen Seite 12.jpg  Anlernen Seite 13.jpgAnlernen Seite 14.jpg



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Ok, mille grazie, das sieht doch nach einer guten Prozedur aus. Ich versuche es nochmal. Vielleicht hatte ich den Schlüssel länger als 10sek drin gelassen.


    Der Wagen wurde die letzten Zeit ja nur noch mit dem Masterschlüssel gefahren. Ob der Programmierzyklus schon dadurch gestört wurde. Kann man per OBD eigentlich irgend etwas zurücksetzen?

  • Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Aber vielleicht weiß André :wink: da mehr.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Ok, mille grazie, das sieht doch nach einer guten Prozedur aus. Ich versuche es nochmal. Vielleicht hatte ich den Schlüssel länger als 10sek drin gelassen.


    Der Wagen wurde die letzten Zeit ja nur noch mit dem Masterschlüssel gefahren. Ob der Programmierzyklus schon dadurch gestört wurde. Kann man per OBD eigentlich irgend etwas zurücksetzen?

    Wo bist Du zuhause ?

    Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne:

  • A bissal weit weg...


    Zum Speichern müssen immer mindestens 2 rote Schlüssel und der Masterschlüssel vorhanden sein.

    Ich kann mich erinnern, dass man maximal 8 Schüssel eingeben kann.

    Also würde ich den mit der Fernbedienung klonen lassen.

    Schlüssel LUKE, der Holländer kann das. Auch bei uns in München gibt es einen Dienst.

    Dann hast du halt einen blauen (Fiat) - auch ohne Fb.

    Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne:

  • Der Schlüssel Luke aus NL ist normalerweise mit seinem Stand auch auf der Techno Classica.

    Fällt anscheinend diesen Monat NICHT aus in Essen.

    Top !!

    Ich werde ihn in Stuttgart besuchen......

    Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne:

  • Top !!

    Ich werde ihn in Stuttgart besuchen......

    Der Luke wollte seine Firma mal verkaufen, hat Er aber anscheinend nicht gemacht.

    (übrigens Dein Sud erinnert mich an meine Auto Delta Zeit bei Reiff in AC mit den weissen Corse, meine Werkstattzeit)