Hill Holder Fehler 159 Ti

  • Servus,


    seit kurzem kommt bei mir die Hill Holder Fehlermeldung bei meinem 159 2.0 Jtdm, aber immer nur in Kombination mit eingeschaltetem Xenon.


    Als Fehlermeldung kommt die C1134 und U1602 (siehe Anhang), aber wenn die Kontrolle nicht leuchtet funktioniert der Hill Holder regulär.


    Batterie (1,5 Jahre alte) Ruhespannung ist bei 12,6 V und geladen wird sie mit 14,7 V. Hab sie gestern nochmal komplett geladen, aber keine Besserung.


    Anscheinend ist der Spannungsimpuls des Xenon der Ausschlaggeber, ist euch sowas bekannt? Oder doch die Batterie?


    Viele Grüße

  • Also ich würde als erstes mal schauen ob die Kupplungs und Bremssensoren an den Pedalen ordnungsgemäß funktionieren. Und da auch eine Fehlermeldung bezüglich Rückwärtsgang vorhanden ist auch ob diese leuchten wenn der gang eingelegt ist. Das Hill Holder nimmt sich darüber nämlich die Signale .

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • taucht der Fehler auf wenn du den Wagen mit eingeschaltetem Licht startest, oder wenn du bei laufendem Motor das Licht einschaltest?


    Denn wichtig ist nicht nur die Ruhespannung der Batterie, sondern auch der Wert, auf welchen die Batterie bei Starten abfällt.

    Wenn das Erste der Fall ist, kannst du ja mal eine andere Batterie testen mit Starthilfe dein Auto starten. Das Alter der Batterie hat leider nicht unbedingt aussagekräftig

  • Also Problem scheint gelöst, die Kabel in der Heckklappe rechts für Rückfahrscheinwerfer und Schlusslicht waren durchgescheuert bzw. hingen nur noch an einzelnen Drähten. D.hey sobald man das Licht angeschaltet hat, gabs einen Masseschluss.


    Repariert und funktioniert ^^ Eine Frage ergibt sich dann noch: in der Heckklappe sollen P21/5W für die Schlussleuchten eingesetzt werden, aber das Bremlicht funktioniert nur in den äußeren Rückleuchten. Wobei ich mir ziemlich sicher bin und ich auch im Internet nur 159 mit Bremslicht mittig und links und rechts außen gesehen hab. Weis einer vielleicht den Grund?

  • Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer liegen jeweils innen in der Heckklappe. Außen ist normales Schlusslicht aber halt mit einer Zweiphasigen Glühlampe. Hab aber jetzt extra nochmal drauf geachtet, bei keinem 159 leuchten die beim Bremsen. Seltsam 🤨

  • hatta .... :like:

    Echt jetzt? Wann/wie kommt die? Woran merk ich das?

    Frage nurmalsoamrande, der TÜFFscherge hatte bei mir Bremsleuchten 1/3 außer Funktion in den Bericht getippt. Die Kiste meckert aber nicht und mir fehlr auch optisch nix... Vielleicht meint er die Leuchten?

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • losfahren und bei 100 oder 120 mal so richtig mit "beiden Füßen" das Bremspedal bis ins Bodenblech treten...halt ne Vollbremsung hinlegen. Dann macht die Bremse noch mal mehr zu und die Warnblinker gehen an.


    Die dritte Bremsleuchte geht bei jeder Betätigung des Pedale mit an. Dort sind mehrere 2,3W Birnen verbaut. Denke nicht dass die überwacht sind.

  • Die 3. Bremsleuchte ist nicht mit überwacht. Es sind lediglich die in den Rückleuchten die überwacht werden.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • naturlich hat der 159 so eine "Diskofunktion...Zum Glück...

    Weil neben der Diskofunktion auch noch die Bremse richtig heftig zumacht.


    Das kann wirklich sein, Warnblinker war mir klar, aber das lass ich meine Freundin das nächste mal prüfen, wenn ich vor ihr fahr ;)

  • Wäre auch etwas aufwändig 10 Leuchtmittel in der 3. Bremsleuchte einzel zu überwachen.

    Theoretisch über den Gesamtwiderstand möglich. Aber sinnlos solange die Hauptbeleuchtung funktioniert.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • bin mir nicht ganz sicher.... :kopfkratz:

    aber ich glaube, es wird die Zeit ausgewertet, in der man vom Gas auf die Bremse wechselt...und natürlich, wie hart man dann plötzlich den Anker wirft.

    Wenn beide Werte kurz und kräftig sind.....dann "hilft" die Bremse, der Fahrer beißt ins Lenkrad und die Disco-Beleuchtung geht an.

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • bei mir geht diese nervige Warnblinkleuchte relativ häufig an. Da reicht es schon, wenn der Wagen auf der Landstraße mit 70 rolle und dann etwas kräftiger bremse. Damit meine ich aber keine Vollbremsung. Dinge, die auf dem Beifahrersitz liegen, bleiben dabei auch entspannt liegen ^^

    Die Blinker sind dann so lange an, wie ich den Fuß auf der Bremse habe.

  • Die Warnblinker gehen bei mir nie an. Da muß ich schon mit sprichwörtlich beiden Füßen aufs Pedal treten. Selbst bei sportlicher Fahrweise passiert da nichts.


    Das einzige mal wo die Warnblinker angingen war mit miesen Bremsbelägen von a.t.e verbaut hatte. Da war die Bremsleistung so übel, dass ich immer mit "beiden" Füßen bremsen mußte.

  • bei mir geht diese nervige Warnblinkleuchte relativ häufig an. Da reicht es schon, wenn der Wagen auf der Landstraße mit 70 rolle und dann etwas kräftiger bremse. Damit meine ich aber keine Vollbremsung. Dinge, die auf dem Beifahrersitz liegen, bleiben dabei auch entspannt liegen ^^

    Die Blinker sind dann so lange an, wie ich den Fuß auf der Bremse habe.

    Das ist nicht normal

    Die Warnblinker gehen bei mir nie an. Da muß ich schon mit sprichwörtlich beiden Füßen aufs Pedal treten. Selbst bei sportlicher Fahrweise passiert da nichts.


    Das einzige mal wo die Warnblinker angingen war mit miesen Bremsbelägen von a.t.e verbaut hatte. Da war die Bremsleistung so übel, dass ich immer mit "beiden" Füßen bremsen mußte.

    Dann pack Dir mal ne ordentliche Komplett-Bestückung von z.B. EBC drauf.....dann wird Dir erstmal bewusst, was die Bremse wirklich kann.

    Dann kommt allerdings auch häufiger die Diskobeleuchtung (dosierbar)

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike: