Kabelprobleme unterm Veloce-Sitz legt ein Teil der Sensorik und das Infotainment lam

  • Laut Aussage der Garage legt ein Kabelproblem unterm Fahrer-Sitz ein Teil der Sensorik und das Infotainment lam. Betroffen davon sind die Blind Spot Sensoren, Parksensoren v+h als auch der Totalausfall des Infotainmentsystems. Der Fehler deutet eher auf einen Kurzschluss als auf einen Bruch. Ohne mich auszukennen leite ich her, dass ein Kuzschluss auf dem CANbus einige der im Cluster gekoppelten Subsysteme zusammenreist. Bei einem Kabelbruch würde ich meinen, dass lediglich die elektrische Sitzbedinung weg wäre.


    Ich möchte die Sitzverkabelung überprüfen und muss dazu den Sitz ausbauen. Kann mir dazu bitte jemand ein paar gute Tipps geben? Vielen Dank

  • Keine Garantie mehr?

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Leider Nein, sonst hätten die gleich weitermachen können. Beim ersten Mal hatten die noch gesucht, überall die Up-grades gemacht, Kurz danach war der Fehler wieder da. Beim zweiten Besuch war es etwas überstürzt und die hatten sich nicht die Zeit genommen. Ich sollte darauf pochen, dass der Erstauftrag nicht erfüllt wurde.

    Nach 3 Jahren war Schluss mit der Werksgarantie, da meine BELLA im März 2018 Geburtstags hatte.

  • Aber der Fehler trat das erste Mal auf, als der Wagen noch Garantie hatte?

    und zwei Versuche waren erfolglos?

    Dann ist das immer noch ein Problem von Alfa und das würde ich denen auch so klar machen, schließlich haben die es ja in zwei Versuchen nicht auf die Reihe gebracht, den Fehler zu beheben.

    Selbst machen würde ich da nix, ausser evtl. nen Anwalt einschalten, wenn die sich quer stellen, wovon auszugehen ist bei Alfa.

    Denn für guten Kundenservice sind die nicht gerade bekannt.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Würde da auch auf die *acke hauen. Ist ja wohl nicht deine Schuld das die Werke den Fehler nicht finden konnten ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Der Fehler trat natürlich nach Ablauf der Garantiezeit auf.

    Natürlich hat die Garage den ersten Auftrag, der immerhin 273 CHF gekostet hatte, nicht ordentlich erledigt - Symptome bekämpft, Ursache nicht beseitigt (wie Pharmamafia) - und muss nochmals an die Sache ran. Da ich erst für den 3.11. einen Termin bei der Garage habe und bis dahin etwas Zeit zum selber nachschauen, wollte ich mich dem Thema annehmen. Ich denke ich mache das deutlich besser als der Kollege aus der Garage.


    Also bitte nochmals zurück zu meiner Frage: Wie bekomme ich die Veloce-Sitze raus?

  • Danke Stocki👍


    Alfabeto: Ich habe die Giulia. Von Wasser im Stelvio habe ich auch schon gehört, ist aber nicht mein Problem, obwohl einige der Symptome ähnlich sind.


    Ich halte Euch gerne auf dem Laufenden. Vielen Dank an ALLE. 🍀

  • Man muss aber der Fairness halber dazu sagen, das Wassereintritt nur stattfindet wenn das Innenraum Gebläse mit Frischlufteintritt läuft während der Fahrzeugwäsche. Das Wasser tritt über die Frischluftansaugung und das Gebläse ein.


    Auf der anderen Seite das Armutszeugniss, die Serviceaktion wegen dem Wassereintritt mit dem ausgedruckten Papier oder auch der Bildschirminfo kann man sich den A.sch abwischen.


    Je nach Schmutz, mineral oder Putzmittelgehalt des Wassers kann man dessen Spuren gut sehen an der Verkleidung unter dem Handschuhfach.


    Im Schlimmsten fall rinnt das Wasser über den “offenen“ Bodycomputer und dringt an den Relais und Sicherungssteckplätzen in diesen ein. In der Serviceaktion wurde der BC mit Folie abgedeckt, aber der Wassereintritt ins Fahrzeug nicht beseitigt.


    Eine folge der völlig fehlenden Wasserhaltung, keine gezielte Führung, Abläufe nicht vorhanden unter der Frontscheibe.


    Eine wirklich grandiose Leistung für eine Firma die seit 110 Jahren Autos baut.


    Bei meiner Giulia ist es mir gelungen Führung und ablauf des Wassers Herzustellen. Beim Stelvio keine Chanche, dort läuft viel Wasser immer mit über die äussere Luftansaugung ab.

  • 4 Schrauben der Schienen lösen, Sitz vorsichtig nach hinten kippen und Stecker lösen.


    Falls kein Gerät zum Fehler löschen vorhanden ist, vorher Batterie trennen.

    Auf jeden Fall die Autobatterie abklemmen. In den Sitzen sind Airbags verbaut, man sagt zwar Zündung aus genügt ist aber für jemanden, der sich mit der Materie nicht 100% auskennt ein Wagnis! Wie stocki schreibt -> Batterie abklemmen und man ist auf der sicheren Seite. Nach dem Abklemmen ein paar Minuten warten bis sich alle Konsendatoren geleert haben.

  • Tja, mein Reden....


    Leider findet man an Giulia und Stelvio unendlich viele Beispiele, wo keine erfahrenen Konstrukteure/Designer am Werk gewesen sein können....so etwas passiert nur Praktikanten.

    Da findet man beim (ach so verschrienen) 159er viel bessere Detaillösungen.

  • Tja, mein Reden....


    Leider findet man an Giulia und Stelvio unendlich viele Beispiele, wo keine erfahrenen Konstrukteure/Designer am Werk gewesen sein können....so etwas passiert nur Praktikanten.

    Da findet man beim (ach so verschrienen) 159er viel bessere Detaillösungen.

    Also meinen 1Hand 15jahre alten 159, an dem ich mit Genuss die Konstruktiven Mägel „ab“geschraubt habe, den muss erstmal einer toppen. Das beste Auto was ich bisher hatte, allerdings fahre ich erst seit 1993 Auto.

  • Liebe Alfisti

    Leider war ich die letzten Monate über extrem eingespannt und hatte mich daher dem Forum entzogen. Um das Thema um die Störung meiner Giulia doch noch abschliessen und Euch den Feedback geben zu können, hier des Rätsels Lösung:


    Nach langer Suche und verschiedenster Tests wurde mir das Steuergerät ausgetauscht und weg war der Fehler!

    Ärgerlich weil nicht reproduzierbar in Folge des wirren Fehlerbildes.


    Danke an alle für die freundliche Hilfe, dafür habe ich für Euch ein neues und noch viel schrägeres Rätsel! Dazu mehr im neuen Post. :AlfaFahne: