Zahnriehmen 159 1.9jdtm 150ps

  • So der dpf ist auch erneuert inkl differenzdrucksensor und heute ist er wieder auf Störung gegangen Fehler lies sich löschen kam aber immer wieder nach kurzer Zeit und in die Regeneration ist er nicht gegangen Screenshot_20211108_103039_com.AlfaOBD.AlfaOBD.jpg

    Screenshot_20211108_102710_com.AlfaOBD.AlfaOBD.jpg

    Screenshot_20211108_105244_com.AlfaOBD.AlfaOBD.jpg

    Screenshot_20211108_105214_com.AlfaOBD.AlfaOBD.jpg

    Screenshot_20211108_110524_com.AlfaOBD.AlfaOBD.jpg

    Screenshot_20211108_103353_com.AlfaOBD.AlfaOBD.jpg

    Screenshot_20211108_105528_com.AlfaOBD.AlfaOBD.jpg

    Hier mal ein paar Auszüge ich bin am verzweifeln habe jetzt an der Firma eine manuelle Regeneration gestartet.

    Danach stand der dpf auf 60 oder 70% voll


    Dann den dpf als neu konfiguriert

    0% voll



    und dann nochmal eine Regeneration durchgeführt

    Hiernach stand wieder 60 oder 70% voll


    Werde jetzt erstmal fahren und schauen er sollte ja jetzt früher regenerieren


    Sensor meldet im Stand 0-1mbar beim Fahren 20-30 mbar vorher war er definitiv voll sehr hoher gegendruck. Hatte nach dem dpf Wechsel keine manuelle Regeneration gestartet da im Wohngebiet durchgeführt. Mögen meine Nachbar nicht so gerne die piep Grünenwähler

    :zigarette:


    Hoffe es ist verständlich und jemand kann mir bei meiner Odyssee helfen :wand1:

  • die händisch ausgelöste Regeneration ist nicht mit der während der FAhrt vergleichbar . Da wird nur notdürftig ausgebrannt und der Füllstand auf rund 70 gesetzt um möglichst bald wieder eine Reg. im Betrieb auszulösen.


    Wenn Fehler im System sind, kann eine Reg im Betrieb u.U. nicht durchgeführt werden .... also erstmal alle Fehler begheben ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • die händisch ausgelöste Regeneration ist nicht mit der während der FAhrt vergleichbar . Da wird nur notdürftig ausgebrannt und der Füllstand auf rund 70 gesetzt um möglichst bald wieder eine Reg. im Betrieb auszulösen.


    Wenn Fehler im System sind, kann eine Reg im Betrieb u.U. nicht durchgeführt werden .... also erstmal alle Fehler begheben ....

    Der Füllstand nach einer manuellen Regeneration wurde beim 2.4er aur 57% gesetzt und die automatische Regeneration hat ne ganze Weile gedauert. Und diese vermeindlich notdürftige Regeneration dauert ca 5 bis 6 Minuten und der DPF glüht hochrot. Also so notdürftig würde ich das mal nicht bezeichnen.


    Wenn ein Fehler im Fehlerspeicher annliegt, kann per MES ebenfalls keine manuelle Regeneration durchgeführt werden.

  • Die DPF Diesel sind wirklich sehr empfindlich auf alles was nicht 99% passt.


    Zum Beispiel eine doppelt verbaute Injektordichtung, an nur einem Injektor, führt ohne jegliche Fehlermeldung zu einem ständig überfüllten DPF.

  • Diese Werte der Rücklaufmengen sagen nicht viel aus. Du musst die Herstellervorgaben kennen um eine sichere Messung durchzuführen. In Zeit X darf nur Menge X von Y an Unterschied vorhanden sein.


    Wie sind denn die Korrekturwerte der Injektoren? Mach davon mal eine Aufzeichnung im Stand bei Leerlauf und ohne eingeschaltete Verbraucher.


    Einmal im kalten Zustand und einmal im warmen Zustand.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Dauer war ca 4min

    In einem anderen Thema hatte ich schonmal Werte gepostet um zusammen zu tragen woran man defekte injektoren an den Werten erkennt :AlfaFahne:

    Ich brauch die werte als csv datei. Anhand von Bildern kann ich keine Aussage machen. Am besten inkl den parameter Leerlauf und Haupteinspritzung

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.