Hallo aus Wien

  • Hallo liebe Alfisti-Gemeinde,


    ich bin der Neue Alte :)


    War hier bereits vor gut 10-11 Jahren ziemlich aktiv.


    Finanziell musste ich mich ein wenig einschränken damals (Wohnraum statt Hubraum :( ) - daher wurden ziemlich zeitgleich sowohl mein Alfa 159 1.9JTDm als auch Alfa 166 3.0 verkauft.

    Zuvor fuhr ich noch einen Spider und einen 147er :)

    Nun denn, jetzt gab es eine lange Pause, gönnte mir zwischenzeitlich dann doch einen äußerst günstigen Lexus IS200 (War echt ein Glücksgriff) den ich nun gut 7 Jahre lange fahre.

    Ich gebe es hier offen und ehrlich zu: ich gebe ihn HÖCHSTWAHRSCHEINLICH ab - betone ich so, da ich bereits in den vergangenen 2 Jahren jeweils 2 Käufer hatte und immer wieder abgesagt hatte, da ich mich nicht trennen wollte und konnte.

    Nichtsdestotrotz ist meine Liebe zu Alfa Romeo nie erloschen und habe immer wieder geliebäugelt - nun ist es wahrscheinlich bald wieder soweit.

    Es soll zunächst wohl wieder ein 159er werden, diesmal aber der SW und der 1750 TBI - wünscht mir Glück und drückt mir die Daumen :)

    Ist aber wohl ein Zwischenschritt zu etwas Größerem: plane in weiterer Zukunft mit einem Stelvio (280) - möchte aber das geliftete / modellgepflegte Teil, welches mir momentan noch eine Spur zu teuer kommt.


    So viel zu meiner Autohistorie :)


    LG aus Wien!

    Forza Milan per sempre

  • Benvenuto aus Tulln ... :AlfaFahne:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Moin, :welcome: Im Portal und viel Glück bei der Suche, bei mir hats auch über 20 Jahre gedauert, bis es wieder ein Spider wurde, hab Ende 80ziger schon nen Spider gehabt, in den 90zigern immer mit dem 156 SW geliebäugelt, aber bei 3 Kindern war mußte es dann doch ein größerer Kombi sein, viel Spaß hier :AlfaFahne:

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Hallo zusammen!


    Vielen lieben Dank für den herzlichen Empfang :)


    Hat etwas länger gedauert als erwartet - auch der neuen Arbeit geschuldet (Start-up - 60 Stunden Wochen olé!), daher auch meine längere Abstinenz.

    Vor zwei Wochen ist es endlich geglückt - habe eine Bella gefunden und zugeschlagen.

    Graue 159 SW 1750 TBI TI, BJ 2011, 136tkm.


    Jetzt bin ich auch endlich dazugekommen mein Neukaufritual in die Wege zu leiten, ergo ist Folgendes bereits bestellt:

    • Öl+Filter samt Ablassschraube und Dichtung
    • Sämtliche Filter
    • Kühlflüssigkeit
    • Getriebeöl
    • Bremsflüssigkeit
    • Zündkerzen

    Zahnriemen und Wasserpumpe wurden laut Historie vor knapp 3,5 Jahren gemacht vor ca. 30tkm, ergo kommt das erst in ca. einem Jahr auf die Liste :)


    Pro forma habe ich des Weiteren die Motorölmembran und die Dichtung für die Zylinderkopfhaube bestellt - am Motor selber habe ich beim Kauf bereits ein leichtes "lecken" erspäht und gehofft es wird eine Kleinigkeit seien - mal sehen :whistling:


    Weiters war nach 15 Metern Probefahrt bereits zu erkennen "Ok, die Kupplung muss demnächst getauscht werden." - ist also auch bereits bestellt mit allem Drum und Dran (Druckplatte, Ausrücklager, Schwung).


    In den zwei Wochen sind mir bis dato aber noch folgende Dinge aufgefallen, die bei der Probefahrt nicht zu erkennen waren:


    • Im Leerlauf kommt es oft zu Vibrationen - gefühlstechnisch als würde der Motor untertourig laufen, was er aber nicht tut. Meine ersten Vermutungen sind mal Motorgummilager, möglicherweise in Verbindung mit einem dahinraffenden Flexrohr (auch bereits bemängelt bei der Probe)
    • Die Klimaautomatik macht manchmal metallische Schleifgeräusche - schätze das wird der Klimakompressor sein - hört sich jedenfalls danach an, als käme es aus dem Motorraum.


    Ansonsten sind mir bis dato keine Probleme aufgefallen und bin ohnehin vollauf zufrieden und happy wieder Alfa Romeo fahren zu können :)


    Betreffend der Problemchen werde ich hier bei Zeiten mal etwas nachschlagen und studieren - werde bestimmt im Forum dazu was finden.


    Fotos folgen, wenn ich alles gewechselt habe und die Sommerreifen draufgepackt habe.


    Danke nochmals für den netten Empfang und freue mich bereits auf einen regen Austausch und das ein oder andere Treffen!

    PS: AlfaCity 2022 in Ungarn - jemand dabei? :)


    LG

    Forza Milan per sempre

  • Amore Motore im August in Heiligenkreuz wenn das Wetter passt. Heute wären wir eigentlich in Sinabelkirchen gewesene allerdings hat uns Petrus statt Sonne, Wolken und Regen geschickt und sind daher daheim geblieben ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Gibt es zur Amore Motore Veranstaltung eine Seite? Habe auf die Schnelle nichts dazu gefunden.

    Tut mir leid, dass es heute nicht geklappt hat :(

    Forza Milan per sempre

  • Gibt es zur Amore Motore Veranstaltung eine Seite? Habe auf die Schnelle nichts dazu gefunden.

    Tut mir leid, dass es heute nicht geklappt hat :(

    Auf Facebook gefunden - Eine Webseite gibt es auch aber eher überschaubar: http://www.motore-italiano.at/…w=article&id=7&Itemid=142

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Super, danke dir!

    Überschaubar hat die Seite gut beschrieben :)

    Mangels Facebook natürlich suboptimal :D

    Forza Milan per sempre