Umbau von M32- auf F40-Getriebe beim 1.9 JTDM

  • Grüß euch!

    Mein ALfa 159 1.9JTDM hat das M32 verbaut, und beginnt Symptome eines Lagerschadens zu zeigen (siehe m32.de)
    Im Zuge der Recherche bin ich auf den Thread im .de Portal gestoßen, in dem ita996 gepostet hat, dass das F40 Getriebe des 1.9 CDTI Opel Signum mit leichten Zusatzarbeiten passen kann.

    https://www.alfa-romeo-portal.…ung-41727.html#post744992


    Leider habe ich ein paar Detailfragen, konnte aber ita996 noch nicht erreichen. Kennt ihn jemand?

    Das betreffende Getriebe müsste die Teilenummer 55350375 haben.

    Der Opel Signum Motor hat die Typennummer Z19DT (120PS) bzw Z19DTH (150PS)

    Laut allen Ersatzteillisten sind Kupplungen und Schwungräder jeweils immer für Z19DT und Z19DTH geeigent. Ich gehe also derzeit davon aus dass alles beim 8V und 16V ab Getriebeglocke gleich ist.


    Es würde mich interessieren welche Kupplung und Antriebswellen Chris alias ita996 verwendet hat, und wieder Umbau der Getriebehalter und der Schaltseile genau aussieht.

    Außerdem spannend wie man den Anlasser 1,5mm distanziert, und warum er nicht gleich den Anlasser des Opel Signum genommen hat. Müsste ja theoretisch egenau passen.


    LG

  • MoinMoin,


    leider kann ich Dir keine Antwort auf Deine interessante Frage geben, habe allerdings eine Frage an Dich und zwar: Welche Symptome zeigt Dein M32 ?


    Diese Seite kennst Du ?

    HAS-Antriebstechnik

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme

  • Hallo. Wie bereits geschrieben, siehe http://www.m32.de für eine ausführliche Beschreibung der M32 Getriebe Problematik. Ja, HAS Antriebstechnik kenne ich.

    Ich möchte das M32 Getriebe nicht reparieren sondern habe ein fabrikneues F40 welches ich einbauen werde.

    Ich habe nur Detailfragen (wie zB was genau am Getreibelager umgearbeitet werden muss). Mit Antworten auf diese Detailfragen wird der Umbau schneller von Statten gehen, wenn ich alles unterwegs selbst rausfinden muss dauert es halt ein oder zwei Tage länger.


    LG

  • Kein Problem!
    Chris hat damals geschrieben dass die Getriebehalter modifiziert werden mussten.
    Da würde mich interessieren zum Beispiel interessieren wie genau.
    Grundsätzlich habe ich fast alle Teile für den Umbau schon bei mir.


    LG



    So, vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen.

    Laut Ersatzteilkatalog hat der 2.0 JTDM die Getriebehalter Platten 60694939 (vorne) und 50517171 (hinten).

    Weiß jemand wo man die bekommt? Meine Suche war bis jetzt ergebnislos.

  • Update - ich habe fast alle Teile zusammen. Nach dem Umbau stelle ich eine Liste aller Teilenummern und nötigen Umbauarbeiten zusammen.

    Hat übrigens jemand Kontakt zu Chris alias ita996? Oder kann jemand eine email für mich weiterleiten? Er scheint nur auf portal.de angemeldet gewesen zu sein.

  • Man kann sich aber im .de Portal nichtmehr registrieren :(
    Und nachdem sich der Autor des betreffenden Umbau Threads im .de Portal nicht im .com Portal angemeldet hat, kann ich ihn hier auch nicht erreichen.

  • Das F40 ist verbaut, der Wagen fährt.


    Aber der Umbau ist nur erfahrenen Schraubern zu empfehlen. Trotz sorgfältiger Vorbereitung kam es zu kleinen Problemem die währen des Umbaus zu lösen waren.

    - Das verbaute Opel Signum Getriebe 55350375 passt nicht ohne weiteres. Weniger Arbeit hat man wahrscheinlich mit einem 55570657 (Alfa 2.0 JTDM Teilenummer)
    Die Unterschiede sind die Positionen der Schaltzüge und die Längen der Differential Eingänge. Ich weiß nicht welche Antriebswellen / Getriebe Kombination ita996 getroffen hat dass es bei ihm sofort gepasst hat.


    - Die Antriebswellen des 2.0 JTDM mussten sorgfältig in der Drehbank bearbeitet werden um in das Opel Getriebe zu passen.

    (Verzahnung passt, aber die Positionen der Simmering Dichtflächen sind scheinbar unterschiedlich)


    - Der Starter muss um 2mm hinausdistanziert werden.


    - Die Halter
    55200119 (Schaltseilhalterung Getriebe)

    60694939 (Getriebehalter oben)

    50512296 (Gummi Metall Lager oben)

    passen perfekt.


    - Das Schwungrad des Opel Vectra C 1.9 CDTI Z19DTH 150PS (Sachs Nummer 2294000296) passt auf den 1,9 8V


    - Dementsprechend kann eine Opel Vectra C 1.9 CDTI Z19DTH 150PS Kupplung gefahren werden welche in das 55350375 Getriebe passt.


    - Man braucht sämtliche Größen an Sechskant, Inbus, Torx und Ribe Stecknüssen, Ring und Gabelschlüsseln. Abzieher, Abdrücker, Schlagschrauber, Drehmomentschlüssel etc etc.

  • Ja gerne!
    Ich helfe auch gerne wenn jemand sein M32 gegen ein F40 tauschen möchte. Mittlerweile kenne ich viele der Herausforderungen des Tausches ;)

    Übrigens falls es wen interessiert - das F40 das ich verbaut habe ist etwas länger überstetzt als mein bisheriges M32, was zu niedrigeren Drehzahlen während der Fahrt führt. (meine üblichen Schaltpunkte am Arbeitsweg passen einfach nicht mehr ;) ) Es scheint den Verbrauch in positiver Weise zu beeinflussen, aber um das gesichert zu sagen fahre ich es noch zu kurz

    • Offizieller Beitrag

    Coole Aktion. :AlfaFahne::like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Guten Morgen


    Ich bin dabei die Teile für den gleichen Umbau zu besorgen, und bekomme ein 2.0Jtdm Getriebe , wie von GreaseMonkey beschrieben. Allerdings bleiben auch hier noch eine Detailfragen (Z.B. welches Schwungrad bei Verwendund des Alfa Getriebes, sind die Teilenummern für die Halter vom 159er oder Opel/Saab ) .

    Hat jemand kontakt zu "GreaseMonkey"? Hatte versucht ihn per Mail zu erreichen , aber noch keine Antwort...., eventuelle veraltetet Adresse etc. .


    Wäre klasse wenn ich hier etwas erreichen würde... , muss das Projekt dringend von der Bühne haben. ;-)


    Viele Grüße

  • Das F40 vom 2.0 ist ein Opel Getriebe, welches ja bei Opel auch am 1.9er verbaut wurde.

  • Ja gerne!
    Ich helfe auch gerne wenn jemand sein M32 gegen ein F40 tauschen möchte. Mittlerweile kenne ich viele der Herausforderungen des Tausches ;)

    Übrigens falls es wen interessiert - das F40 das ich verbaut habe ist etwas länger überstetzt als mein bisheriges M32, was zu niedrigeren Drehzahlen während der Fahrt führt. (meine üblichen Schaltpunkte am Arbeitsweg passen einfach nicht mehr ;) ) Es scheint den Verbrauch in positiver Weise zu beeinflussen, aber um das gesichert zu sagen fahre ich es noch zu kurz

    Das F40 ist definitiv länger übersetzt und drückt den Verbrauch um etwa einen halben liter. Es gibt ein noch sparsamer übersetztes F40 aus dem Insignia Ecoflex damit konnte ich den 2.0L Opel unter 6L ohne Probleme bewegen.