My2020 erkennt der 102 oktan ?

  • Der Energieinhalt der Kraftstoffe ist nahezu identisch. Mehr Leistung kommt nur zustande, wenn der Motor Klopfregelung hat und so ausgelegt wurde, dass er bei hohen Drehzahlen mit höherer Oktanzahl tatsächlich deutlich frühere Zündwinkel und ggf. höheren Ladedruck fahren kann. Eine Auslegung auf über 100 Oktan wird man bei Serienmotoren nicht finden, da >100 Oktan weltweit einfach zu wenig verfügbar ist.


    Die meisten Super plus Markenkraftstoffe enthalten mehr Reinigungsadditive als die billigeren Sorten. Das ist ein Argument, ab und zu den teuren Sprit zu tanken, um Ablagerungen im Motor abzubauen bzw. zu vermeiden. Das gilt dann auch für Motoren, die auf ROZ 95 oder weniger ausgelegt sind.

    Man muss sich auch mal klarmachen, dass bestimmt 70% jeder Tankfüllung in Motorbetriebsbereichen verbrannt werden, wo die Oktanzahl überhaupt keine Rolle spielt


    Fazit: Spar dir besser die Kohle ;-)

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • ich befürchte, die Reglung wird nur bis < 98 arbeiten,

    leider gibt es dazu unendlich viele Diskussionen, aber keine klare Antwort...


    Ich gönne meinen Motörchen aber möglichst den guten 102er Stoff..... :joint:

  • Bei 98 ist Schluss ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Wie soll die Elektronik guten Saft, ob 98 oder 102 erkennen ?


    Schlechten ja, durch den Klopfsensor.

  • Ein Klopfsensor ist, simpel gesagt, ein Mikrofon, welches Motorklingeln aufnimmt und an die Elektronik sendet.


    Diese regelt dann die Verbrennung entsprechend.


    Ob 98 oder 102, da klingelt nix und da wird auch nix geregelt.


    Quote


    Allerdings muss die Motorsteuerung die getankte höhere Oktanzahl auch erkennen und berücksichtigen können. Das ist jedoch bei kaum einem Fahrzeug vorgesehen, nicht einmal bei Sportlern von BMW oder Porsche. Nur die Motorsteuerung einiger aktueller Ferrari-Modelle erkennt 100 Oktan.“


    Unquote

  • Ob 98 oder 102, da klingelt nix und da wird auch nix geregelt.

    Denkst du, unterhalte dich mal mit Kaichen, sein 370Z MUSS mindestens 100 Oktan fahren, ansonsten klingelt der Motor.


    Und sicher kann die Motorelektronik erkennen, ob Sprit >98 Oktan drin steckt.

    Aber nur, wenn die ECU so programmiert ist, dass sie den Zündwinkel weit vorfahren kann und wenn es klopt, wieder zurück, bis es nicht mehr klopft.

    Es gibt sogar Videos dazu auf youtube wo Chiptuner das erklären, wie eine ECU damit umgeht oder nicht, inkll. Echtzeit Diagramm des Zündwinkels.

    Das heißt aber nicht, dass jede ECU son Verhalten hat, das wird wohl eher bei den hochgezüchteten Motoren so sein.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Gemüsemann hat auch keinen Serien-370er drin.


    Hast Du weiter oben nicht gelesen ?


    Und hier geht es nicht um Tuning, sonder um Serien-Fahrzeuge.

  • Die Sachverständigen-Organisation KÜS betont zunächst, dass Autofahrer keine Angst haben müssen, ihren Motor mit dem „falschen” Kraftstoff zu beschädigen: „Moderne Motoren haben immer einen Klopfsensor und können sich so auf unterschiedliche Kraftstoffqualitäten einstellen. Zum Klopfen kommt es de facto fast nicht mehr.” Zum Thema Hochleistungskraftstoffe mit 100 Oktan oder mehr heißt es: „Sie haben mit ihrer hohen Klopffestigkeit zwar theoretisch das Potenzial, Verbrauch und Fahrleistungen zu verbessern. Gängige Motoren sind allerdings gar nicht in der Lage, das zu erkennen und auszunutzen.”

  • @ Torsten_wegner : der Motor würde das erkennen, aber nützen tut es ihm nix, da er auf ~ 98 Oktan, oder whatever

    ausgelegt ist.

    Sprich, wenn in der BDA 95 als empfohlener Sprit steht, dann bringen 98 oder 100/102 Oktan nix.


    Anders bei "Sport- oder hochleistungsmotoren" wie z.b. bei meinem SRT.

    In der BDA steht, dass der Motor alles von 92 (Normal Benzin bleifrei, gibts bei uns nicht mehr) bis 102 Oktan verträgt.

    Möchte ich die volle Leistung (hier 500-PS) dann sollte ich 102 Oktan tanken,

    Tanke ich Sprit mit weniger Oktan, dann hat er auch weniger Leistung, weil, der /die Sensoren u.a. auch der sog. "Klopfsensor",

    den "schlechteren" Sprit erkennt und regelt somit u.a. die Zündung anders, etc. damit der Motor nicht "klopft"...


    Fazit : Tanke den Sprit mit der Oktanzahl, die auch in der BDA steht.

    Höhere Oktanzahl bringt bei den normalen "Benzinern" keine Mehrleistung.

  • Ich mache das nicht wegen mehrleistung sondern um den Motor sauber zuhalten.


    Wie bereits erwähnt ich wollte keine Diskussion über sin oder Unsinn von 102 oktan losbrechen :wink:

    Alles gut, schaden wird's eh nicht.


    Ich tanke auch 102er für meinen Brot- und Buttermotor. Wohin sonst mit der Kohle und das Gewissen ist auch zufrieden. :kopfkratz:

  • Die Frage ist halt wie das Kennfeld des Motors ausgelegt ist.


    Standard ist halt die Zündkurve auf überall erhältliche 95 /98 Oktan auszulegen und dort die max Frühzündung hinzulegen und im Falle von Klopfen dann eben den ZZP zurück zu nehmen... oder ob man das auf 100 oder gar 102 Oktan optimiert....

    Das Steuergerät erkennt keinen Sprit, sondern nur das Klopfen .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • ..deswegen hat mein SRT Iridum Kerzen drinn und noch so ne "Plörre" wie die Platin Kerzen im GTA *g*


    Torsten : 100/102 ist nicht bewiesen ob es dem normalen Motor nutzt.

    Schaden tuts auf jedenfall nicht.


    Auf jedenfall sollte der Motor auch mal "gefordert" werden, d.h. ab und an mal ruhig mit höhrere Drehzahl bewegt werden

    um u.a. die Ventile, Brennräume, etc. "zu reinigen"...

  • Die Additive im 102er sollen Reibung vermindern ... ;)


    Heute für € 1,82,9 bei Aral getankt ... :fail: