JTDM 2.0 150PS VS. 175PS TCT Kaufberatung (Zuverlässigkeit/Leistungssteigerung)

  • Handeln geht immer man muss halt etwas Frech sein. Ist wirklich schön hat halt schon ein paar Kilometer was mich persönlich abschrecken würde. Aber einfach mal ansehen und mit dem Verkäufer sprechen ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Sind 100TKM schon ein Wert, bei dem ich mir bei einer Giulietta Gedanken machen muss?


    Meine aktuelle alternative wäre diese hier:

    https://m.mobile.de/auto-inserat/alfa-romeo-giulietta-super-2-0-jtdm-16v-129kw-175ps-dresden/326274021.html?searchId=0362a6fd-6912-221c-0a3c-d92b9a306afb&type=a


    Die steht aber schon etwas länger und ist eigentlich etwas über meinem Budget. Für 14.000€ würde ich da das überlegen anfangen, aber 2.000€ runterhandeln ist vermutlich unrealistisch, selbst, wenn die schon ein halbes Jahr steht. Auch wenn ich nicht abgeneigt wäre es im Winter zu versuchen, falls ich anderweitig nicht fündig geworden bin 😅

  • Nein aber ich bin halt generell kein Freund von 6 stelligen Kilometerlaufleistungen beim Gebrauchtwagenkauf. Die rote ist natürlich nicht ganz so schick wie die grau Matte hat aber dafür weniger Kilometer. Preis ist zu hoch ist aber auch ein Händler. Ich würde hier ganz Frech 14.000 Euro ausrufen und sehen wie der Händler reagiert, jeden Tag wo das Fahrzeug länger steht ist schlecht für den Händler ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Die rote hatte ich auch im Blick gehabt aber war mir dann doch zu wenig Ausstattung 😅


    Kleine Radio etc :)



    Der Matte wird kaum runter gehen, habe ja Kontakt auf WhatsApp zu ihm!


    allerdings musst du den kotflügel machen, hast keine mittelarmlehne! Wichtig zu erwähnen und eben der zahnriemen musst gemacht werden.


    War ja mein Problem! Er wollte ursprünglich 13000€ haben.

  • Sind 100TKM schon ein Wert, bei dem ich mir bei einer Giulietta Gedanken machen muss?

    Ich würd mir da bei keinem Auto Sorgen machen, sofern die Wartungsintervalle eingehalten wurden und der Vorgänger auf seinen Karren halbwegs aufgepasst hat.

    Generell finde ich diese Kilometer-Philosophiererei, in welcher Größenordnung auch immer, völlig übertrieben...was soll sein, wenn der Karren 100.000, 200.000 oder mehr auf dem Tacho hat, explodiert dann sofort der Motor, fliegt einem die Karosse um die Ohren oder fallen dann die Räder ab und der Hobel löst sich in seine Bestandteile auf!? ^^

    Qualitätsunterschiede gibt's natürlich, aber letztlich geht's doch drum, dass anfallende Arbeiten rechtzeitig erledigt werden, dann knackt so ein Teil auch mal locker die 300 oder 400.00er Marke.


    Für 14.000€ würde ich da das überlegen anfangen, aber 2.000€ runterhandeln ist vermutlich unrealistisch, selbst, wenn die schon ein halbes Jahr steht.

    Wieso nicht?
    Der Händler hat ja in diesem Preis schon einen gewissen Handelsspielraum eingerechnet.
    Wie groß der ist, das gilt es halt herauszufinden.

    Wenn du allerdings "nur" 14.000 zahlen willst, solltest du eher 12.000 vorschlagen...dann wird er wohl mal schlucken, oder eher ungläubig schauen, aber unrealistisch halte ich 2K Nachlass bei dem Preis nicht. ;-)

    Gruß Didi

  • Okay, in meinem Fall wäre es nur kaufen und weg, aber gut. Für die Rote warte ich eh noch und gehe wenn mit 14k€ in die Verhandlung. Der Matte ist nun reserviert, aber nicht für mich. Heißt also weiter abwarten und schauen.


    Edit: Ja richtig: Ich meine, ich würde mit dem Ziel max. 14k€ auszugeben in die Verhandlung gehen und fange dementsprechend naatürlich drunter an.

  • Okay, in meinem Fall wäre es nur kaufen und weg, aber gut. Für die Rote warte ich eh noch und gehe wenn mit 14k€ in die Verhandlung. Der Matte ist nun reserviert, aber nicht für mich. Heißt also weiter abwarten und schauen.


    Edit: Ja richtig: Ich meine, ich würde mit dem Ziel max. 14k€ auszugeben in die Verhandlung gehen und fange dementsprechend naatürlich drunter an.

    Kaufen und weg :thumbup: . Der Matte sieht aber eh schnuckliger aus

    Das Bessere ist der Feind des Guten.....


  • Generell finde ich diese Kilometer-Philosophiererei, in welcher Größenordnung auch immer, völlig übertrieben...was soll sein, wenn der Karren 100.000, 200.000 oder mehr auf dem Tacho hat, explodiert dann sofort der Motor, fliegt einem die Karosse um die Ohren oder fallen dann die Räder ab und der Hobel löst sich in seine Bestandteile auf!? ^^

    Qualitätsunterschiede gibt's natürlich, aber letztlich geht's doch drum, dass anfallende Arbeiten rechtzeitig erledigt werden, dann knackt so ein Teil auch mal locker die 300 oder 400.00er Marke.

    Naja in der Regel macht das schon einen Unterschied ob der Bock 40.000 Kilometer oder 140.000 Kilometer gemacht hat. Ist halt eine Verschleißgeschichte da helfen auch penibel eingehaltene Wartungsintervalle nix. Aber gebe dir natürlich recht das wenn der Vorbesitzter ordentlich auf das Fahrzeug geschaut hat 140.000 Kilometer prinzipiell kein Hinderniss darstellen. Hängt ja auch immer davon ab wieviel man selber vorhat damit zu fahren.

    Ich bevorzuge halt beim Kauf von gebrauchten Fahrzeugen, diejenigen die noch nicht so viel Lebenserfahrung gemacht haben ;-) ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ich habe dieses Angebot bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:


    Alfa Romeo Giulietta Tourismo - Navi-Leder-LED-PDC-17"Alu-1

    Erstzulassung: 04/2016

    Kilometer: 99.972 km

    Kraftstoffart: Diesel


    Preis: 12.990 €


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=322458912&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios



    Was denn damit?


    Bisschen hoch vom Preis und nur 150ps und kein Xenonlicht aber gute Ausstattung und led kannst du auch ein bauen statt halogen.

  • Eins ist sicher, besser ein Auto, was gefahren wird, also den Jahren entsprechend Kilometerleistung, wie ein Auto was nur einmal die Woche benutzt wird um Brötchen zu holen. Jemand der mit einem Wagen viel Autobahn abspult und auch alle Inspektionsintervalle einhält gibt bestimmt ein besseres Fahrzeug ab als jemand der 2.000 Km im Jahr fährt und auch nur alle 10.000 Km sich um die Inspektion kümmert. Schon alleine jeder Kaltstart lässt einen Motor altern. Ich denke, dass 10.000 bis 15.000 gefahrene Kilometer jährlich ein guter Anhaltspunkt ist. Also darf ein Auto mit 10 Jahren auf dem Buckel auch gerne zwischen 100.000 und 150.000 Km haben.

  • Eins ist sicher, besser ein Auto, was gefahren wird, also den Jahren entsprechend Kilometerleistung, wie ein Auto was nur einmal die Woche benutzt wird um Brötchen zu holen. Jemand der mit einem Wagen viel Autobahn abspult und auch alle Inspektionsintervalle einhält gibt bestimmt ein besseres Fahrzeug ab als jemand der 2.000 Km im Jahr fährt und auch nur alle 10.000 Km sich um die Inspektion kümmert. Schon alleine jeder Kaltstart lässt einen Motor altern. Ich denke, dass 10.000 bis 15.000 gefahrene Kilometer jährlich ein guter Anhaltspunkt ist. Also darf ein Auto mit 10 Jahren auf dem Buckel auch gerne zwischen 100.000 und 150.000 Km haben.

    Unterschrift! :like:

  • Der steht tatsächlich auf meiner Liste zum ansehen, bin nur bei der Arbeit recht eingebunden gerade. Mit LED sicher nicht schlecht. Ich bin bisher nur den 175PS TCT gefahren, welcher ja ne Sekunde schneller von 0-100kmh sein soll, von daher bin ich mir immer noch unsicher, was das TCT oder nicht Thema angeht. Was sollte denn Zielpreis sein? 10500€?


    Edit: Das dürfte ja noch kein 2016er Facelift sein? Verpasse ich da was Wichtiges, wenn es nicht so wäre?

  • Ich habe selber einen 2014 hier stehen und natürlich steht hier eine Veloce Ausgestattene von 2016 hier. Also das Facelift.

    Selber Motor alles.



    Wollte anfang defintiv FL haben aber jetzt ist es mir eig egal, weil irgendwie meine hübscher ist. Fahrtechnisch ist da kein unterschied.


    Im übrigen hab ich bei meiner, weil sie so gut dort stand vom zustand her, nur einen Tank und 80€ und eine Garantie verhandeln können.


    2500€ runter handeln, halte ich für schwer. Ist eben ein Händler und das Auto ist so wie es sehe auch eine QV-Line und eben optisch echt hübsch. Versuchen kann man es aber ich hab mir halt gedacht, für den Preis, was ich bezahlt habe bekomm ich nichts besseres.


    12000€ sollten aber drin sein.

  • Okay, dann hoffe ich, dass ich es schaffe, die noch anzugucken und ich peile mal 11.500€ an, wenn der Zahnriemen gemacht wurde/wird. Jetzt muss ich nur noch von Andre wissen, was er dem 150PS Motor noch entlocken würde.


    Fahren muss ich sie auf jeden Fall mal, um endlich zu wissen, ob ich gerne das TCT hätte, oder nicht.

  • So, nun hat tatsächlich eine Giulietta ihren Weg zu mir gefunden. Etwas anders, als ursprünglich geplant, da das Auto schon aus 2015 ist und bereits fast 150Tkm runter hat, Preis und Ausstattung haben aber letztlich überzeugt. 175PS mit TCT Getriebe.


    Nochmal vielen Dank für eure Anregungen!



    Ein paar Kleinigkeiten, wie die Spiegelkappen muss ich noch machen, sonst bin ich aber zufrieden. Außerdem muss ich noch Sommerräder besorgen. (Was wegen des RDKS gar nicht mal so günstig ist) Und auch eine TCT- und Motoroptimierung wäre noch interessant, auch wenn da das Interesse seitens meiner bevorzugten Anlaufstelle scheinbar nicht so hoch ist. 😅😂

    • Offizieller Beitrag

    Interesse ist da, nur an der Zeit mangelt es immer. Ich hab deine Anfrage schon gesehen. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Die Bilder kannst du auch hier direkt im Forum in der Galerie oder im Beitrag hochladen.

    Du musst keinen Bilderhoster benutzen. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--