Beiträge von Mr.Autumn

    Moin,


    ich klinke mich hier mal ein. Mit meiner geliebten Giulietta hatte ich nur ein sehr kurzes Vergnügen und nun bin ich am Überlegen in eine "günstige" Giulia mit JTD zu investieren, die dementsprechend schon ca. 200TKM+- runter hat. Aktuell gibt es nämlich quasi keine Giulietta, so wie ich sie gerne hätte (bzw. gehabt habe)... Eine schlechte Idee?


    Andre macht es für dich bei einer Optimierung im Endergebnis einen Unterschied, ob der Motor ursprünglich mit 150 oder 180 PS ausgeliefert wurde?


    Kann ich einen spürbaren Unterschied zur Giulietta merken (175PS+TCT), die von Andre optimiert wurde?


    Gibt es andere Krankheiten bei den 2016er Modellen, auf die ich achten sollte?


    Beste Grüße

    Also die 150Tkm hat meine, bevor ich sie übernommen habe, schonmal gut gemeistert. Habe mich auch schon sehr an die Automatik gewöhnt und fahre sie ziemlich gerne. Was mir nicht so gefällt ist der harte Gangwechsel, wenn die Automatik beim Überholvorgang einen Gang zurückschaltet. Jetzt schalte ich vorher halt manuell einen Gang runter und gut ist. Ich bin mal gespannt wie sich das Ganze dann anfühlt, wenn ich am Wochenende bei Andre war :D

    Interesse ist da, nur an der Zeit mangelt es immer. Ich hab deine Anfrage schon gesehen. :wink:

    Dann nichts für ungut, Andre. Die Ernte ist durch, da habe ich wieder mehr Zeit Leute mit meinen Anliegen zu ärgern.


    Und danke für die Info mit dem RDKS :like:  Chrisd79


    Ist Neuland für mich und ich war irgendwie davon ausgegangen, dass ich sowas brauche, weil ja ein System vorhanden ist und ich auch Sensoren kaufen kann. Aber die Zeit, mich damit genauer zu beschäftigen, habe ich jetzt erst und da Winterreifen aufgezogen sind, hatte ich auch noch keinen Stress danach zu sehen. Wenn das passiv funktioniert, umso besser, spart ein paar Euro.

    So, nun hat tatsächlich eine Giulietta ihren Weg zu mir gefunden. Etwas anders, als ursprünglich geplant, da das Auto schon aus 2015 ist und bereits fast 150Tkm runter hat, Preis und Ausstattung haben aber letztlich überzeugt. 175PS mit TCT Getriebe.


    Nochmal vielen Dank für eure Anregungen!



    Ein paar Kleinigkeiten, wie die Spiegelkappen muss ich noch machen, sonst bin ich aber zufrieden. Außerdem muss ich noch Sommerräder besorgen. (Was wegen des RDKS gar nicht mal so günstig ist) Und auch eine TCT- und Motoroptimierung wäre noch interessant, auch wenn da das Interesse seitens meiner bevorzugten Anlaufstelle scheinbar nicht so hoch ist. 😅😂

    Der steht tatsächlich auf meiner Liste zum ansehen, bin nur bei der Arbeit recht eingebunden gerade. Mit LED sicher nicht schlecht. Ich bin bisher nur den 175PS TCT gefahren, welcher ja ne Sekunde schneller von 0-100kmh sein soll, von daher bin ich mir immer noch unsicher, was das TCT oder nicht Thema angeht. Was sollte denn Zielpreis sein? 10500€?


    Edit: Das dürfte ja noch kein 2016er Facelift sein? Verpasse ich da was Wichtiges, wenn es nicht so wäre?

    Sind 100TKM schon ein Wert, bei dem ich mir bei einer Giulietta Gedanken machen muss?


    Meine aktuelle alternative wäre diese hier:

    https://m.mobile.de/auto-inserat/alfa-romeo-giulietta-super-2-0-jtdm-16v-129kw-175ps-dresden/326274021.html?searchId=0362a6fd-6912-221c-0a3c-d92b9a306afb&type=a


    Die steht aber schon etwas länger und ist eigentlich etwas über meinem Budget. Für 14.000€ würde ich da das überlegen anfangen, aber 2.000€ runterhandeln ist vermutlich unrealistisch, selbst, wenn die schon ein halbes Jahr steht. Auch wenn ich nicht abgeneigt wäre es im Winter zu versuchen, falls ich anderweitig nicht fündig geworden bin 😅

    Ich werde mir die Giulietta in Trostberg vielleicht doch mal angucken, wenn ich ein paar Tage frei habe. Ist zwar ne halbe Weltreise, aber von der Ausstattung her das einzig spannende Auto für mich im Moment.


    Was sagt ihr zum Preis, passt das oder sollte ich trotz Festpreis nochmal versuchen etwas zu handeln?


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/alfa-romeo-giulietta-my2016-175-ps-tct-magnesio-matt-sportsitze/1855038914-216-5698

    Wie gesagt, ich bin das für mich eigentlich perfekte Auto letztes Jahr gefahren. War vorher ein Firmenwagen von Magnet Marelli, QV-Line, Schwarz, Bose Soundsystem, ich glaube quasi alles was ging. Ca. 110TKM. Für rückblickend gesprochen nur 10.900€. Dem Auto weine ich heute noch hinterher.


    Und das ist es auch, was ich zur Zeit wieder Suche. Habe mich ja schon damit abgefunden, dass es teurer wird.


    Diese hier ist von der Sache her auch interessant:

    https://m.mobile.de/auto-inserat/alfa-romeo-giulietta-2-0-jtdm-16v-collezione-osburg/329019757.html?searchId=ce3726f5-25ae-0b70-5524-936f1e084692&type=ad


    Aber da fehlt ja dann das Sportfahrwerk und es ist "nur" die 150PS Variante, Hand-geschaltet. Im Moment heißt es glaube ich einfach noch abwarten und dann schnell sein, wenn es passt.

    Vielen Dank. Ich übe mich weiter in Geduld. Das Gute ist, ich möchte mir die Giulietta kaufen, muss aber nicht akut. Das Einzige, was immer noch an mir nagt, ist der Fakt, dass ich die perfekte Giuliette schon gefahren bin, aber nicht entscheidungsfreudig genug war.


    Der Tipp mit Motorenaufhängung und -lager ist sehr gut, vielen Dank. Habe ich bisher noch nichts von gelesen.


    Tendiere damit aber immer mehr zur 175PS TCT Variante, die noch eine kleine Frischzellenkur bei Andre bekommt. Muss nur noch das passende Auto her.

    Das klingt ja schonmal vielversprechend, vielen Dank. Ist das also quasi möglich, das TCT für jeden Gang auf 400NM zu begrenzen und die Mehrleistung in diesem Rahmen zu halten? Was kann ich mit dieser Begrenzung noch an Leistung erwarten?

    Ich gehe mal davon aus, dass ein optimiertes TCT deutlich zügiger ist, als ich per Hand schalten kann, wenn ich die Gänge nicht reinknallen möchte?


    Zudem fände ich es noch interessant, ob man bei der TCT Optimierung quasi auch weiterhin einen Unterschied zwischen "D" und "N" einprogrammieren kann, sodass ich etwa in "N" vorrangig sparsam unterwegs bin und in "D" dann zügiger?

    Moin zusammen,


    so langsam möchte ich mir endlich den Traum von einer Giulietta erfüllen, da mein Punto doch langsam in die Jahre kommt. Da ich vorwiegend Überland und auf der Autobahn unterwegs bin soll es ein Diesel werden. Ich hatte mir ein wenig in den Kopf gesetzt, dass es eine QV-Line werden soll, auch aus optischen Gründen. Egal ob nun der 150PS oder 175PS Diesel, der Motor soll noch etwas optimiert werden und das Auto sollte nicht älter als 5 Jahre sein.

    Da ich bisher aber wenig Erfahrung habe, wollte ich mal eure Hilfe und Erfahrungen in Anspruch nehmen.


    1. Frage: Worauf gilt es beim Kauf einer Giulietta generell zu achten? Zahnriemen nach 5 Jahren ist klar, Wartung sollte immer brav erledigt worden sein ist auch klar. Wo muss ich noch (ganz besonders) hinschauen?


    2. Frage: Ist das TCT Getriebe genauso robust wie die handgeschaltete Version? Ist es überhaupt ratsam, eine Giulietta mit TCT zu chippen? Serienmäßig ist das Drehmoment ja schon auf 350Nm begrenzt im Vergleich zu den 380Nm der handgeschalteten Variante. Sind dabei, bereits vorhandene, ca. 100Tkm ein Problem?


    3. Frage: Unterscheiden sich die Motoren mit 150PS und 175PS baulich? Im Endeffekt hätte ich am Ende immer gern ca. 200PS. Ist das mit dem 150PS Modell als Ausgangsbasis generell möglich? Und falls ja, wer macht es? Die meisten Angebote, die ich so gesehen habe, heben die 150PS Variante auf ca. 180PS.


    4. Frage: Wer wäre überhaupt die erste Adresse für eine Leistungssteigerung des JTDM-Motors?


    Ich bin gespannt auf eure Ausführungen und bedanke mich schonmal für eure Hilfe.


    Beste Grüße

    Moin,


    aktuell bin ich noch mit meinem Grande Punto Sport unterwegs, liebäugele aber schon etwas länger mit einer Giulietta. Nachdem ich letztes Jahr das vermutlich genau richtige Auto gefahren bin, aber nicht entscheidungsfreudig genug war, bin ich jetzt wieder intensiver auf der Suche nach dem für mich passenden Julchen. Es soll eine 2l JTDM Variante als QV-Line werden, die ggf. noch ein paar Pferdchen mehr erhalten soll. Hier erhoffe ich mir Tipps, worauf es beim Kauf und danach zu achten gilt.


    Beste Grüße aus Südniedersachsen