Öldruck Spider 115

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Spider (1987) ist die Öldruckanzeige immer im unteren Bereich (ca. 3 bar), bei Leerlauf im Stand sogar nur 1 bar. Öl ist genügend drin, sieht auch noch sehr gut aus.


    Ist der Druck normal? Oder muss die Ölpumpe gemacht werden?


    Dankeschön und beste Grüße


    Jens

  • Wenn der Öldruck nur Überdruck gregelt ist, dann ist der Unterschied von kaltem zu warmen Öl enorm. Kaltes Öl, 6-7 Bar bei erhöhter Drehzahl, Standgas ca 2-3 Bar. Warmes Öl 3-5 Bar bei erhöhtet Drehzahl, Satandgas ca 1Bar, bei zu heissem öl auch nur bis 0,5 Bar.


    Ist der Öldruck nicht überdruck gregelt, sondern “gleichgerichtet“ wie in Deinem Fall. Dann ist der Öldruck Temperaturunabhängig, immer nahezu gleich, also kalt warm. Drehzahl bringt natürlich unterschiede. Das bauen die Italiener sehr gerne so und schon sehr lange.


    Mein Uno Mk1 Turbo 1,3 Liter war nur überdruck geregelt, Druck von 1 bis 6Bar.


    Mein Uno Mk2 Turbo 1,4Liter war “gleichgerichtet“. Immer zwischen “nur“ 2-3 Bar.


    Irritierend war dabei, das beide Modelle die Skala von null bis 8Bar hatten. Erst beim Punto GT 1,4Turbo hat man die Anzeige dann angepasst, 0-3Bar.


    Bis 60grad gilt Motorenöl als kalt, Betriebswarm ab 80grad.


    Bei Deinem Motor ist sicher alles Ok, immer schön warm fahren und dann richtig reintreten :like:

  • Vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche und aufschlussreiche Antwort.


    Ich fahre ihn immer so bis ca. 80 Grad warm und schalte bei ca. 3000 rpm, wenn er warm ist auch gerne bis 5000 rpm, da macht er dann dank Donner Rohr richtig Spaß 😌

  • 80 grad wassertemperatur hat bei den motoren nichts zu sagen ich halte mich bei meiner alfetta ( die hat den gleichen motor ) immer an folgende regel

    bei den derzeitigen aussentemperaturen so 15 - 20 km und wenn es kalt ist so 20-40 km warmlaufphase für das motoröl

    als öl bekommt des 10 w 60 und gewechselt wird alle 10000 oder einmal im jahr und die gute hat mittlerweile über 200000km auf der uhr bei ungeöffneten motor

    mfg

    wolfgang

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Was die entscheidende Motoröltemperatur betrifft, gibt/gab es ja die Temperaturfühler (von Motometer), die man anstelle des Ölpeilstabes einsetzt. Fahre meine Alfetta GTV seit Jahren nach der gemessenen Öltemperatur, ist bei 20 Grad dann so nach 10km betriebswarm (90 Grad). Im Leerlauf ist der Öldruck dann auch immer niedrig, ist aber bei allen alten Autos so.

    geiwo011 Warum fährst Du 10W60 im Nordmotor? Um früher aufs Gas gehen zu können? Keine Probleme mit suppenden Dichtungen/ Simmerringen?

  • Wurde mit seinerzeit, und das ist schon über 20 jahre her, Von meinem Schrauber empfohlen vorher fuhr ich auf sein anraten sint2000

    suppende dichtungen hatte ich nie gehabt

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Wurde mit seinerzeit, und das ist schon über 20 jahre her, Von meinem Schrauber empfohlen vorher fuhr ich auf sein anraten sint2000

    suppende dichtungen hatte ich nie gehabt

    Interessant… mir wurde immer gesagt, für den Nordmotor nur 20/50 wegen der Dichtungen… für den hoch liegenden Ventiltrieb und die lange Anheizzeit wäre 10/60 aber schon eine Idee…

  • Wenn von Anfang an, oder nach Motorüberholung synth. Öl gfahren wird, gibts auch keine Probleme mit den Dichtungen/Ringen. Wenn allerdings nach langer Laufzeit mit Mineralöl meinsch dem Motor was gutes tun zu müssen und dann auf synth. Öl umzustellen, das geht selten gut. Die rinigende Wirkung des Öls löst Rückstände an und die geben den Dichtungen den Rest.

  • Der motor von meiner alfetta ist ungeöffnet in originalzustand die einzige dichtungen die mal getauscht wurden sind die kurbelwellensimmerringe und gekauft hab ich die mit 10 jahren und da war auch 10 w 50 drin

    ich fahre übrigends alle meine autos mit 10 w 60 selbst den alten mini von 2000

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass