Upgrade Ölkühler 1750 TBi (1.8 TBi) 159, Brera, Spider, Giulietta

  • Grüß euch


    Da ich bei meinem 159er Projekt gerade mit der Idee gekommen bin einen externen Ölkühler ,und nicht so ein schnuckeliges Spielzeug wie es die TBi's verbaut haben, nachzurüsten, wäre die Frage in die Runde ob sich das generell auch andere außer mir vorstellen könnten? (Ne Art Serienproduktion sozusagen)


    Es sollte der Wärmetauscher der an dem Ölfiltergehäuse sitzt (mit drei Torx Schrauben befestigt) abgenommen, eine mit der des Wärmetauschers idente neue Grundplatte gefräst werden, in der Aufnahmen für eine Abnahme von Öldruck und Temperatur sitzt (Wenn nicht gewünscht sitzen halt Blindstopfen drinnen) und eben auch die Schläuche zum Ölkühler nach vor zu den anderen Kühlern gehen. (Alle Leitungen in Dash) Der Kreislauf vom Wasser würde einfach geschlossen werden.


    Sagt mal an was Ihr davon haltet, bzw. ob jemand vllt schon selbst an so einer Idee gebastelt hat?




    Für meinen ersten den mir SPR baut würde ein anderer, also Nachbau Ölkühler hergenommen und einfach der Kühler abgeflex werden,

    da der CNC fuzzi derzeit keine Zeit hat hier so ne Platte zu fräsen. Nach vorerst gründlicher Recherche (man findet ja so gut wie nichts…) sollte der von Nissens, der eig. nur für die Diesel 2.0 JTDM passt, passen. Form wäre zumindest optisch und von den Maßen her ident mit dem vom TBi.


    Und wenn doch was nicht passt? Schei.. drauf ist ja eh ne Gummidichtung drunter die man wieder nehmen kann….und nochmal zurück zum Anfang.


    61wK4+ycKfL._AC_SL1500_.jpg61fnvLNmp9L._AC_SL1500_.jpgtd-123-90803-1.jpg


    Haut rein ✌🏼

    Le mie macchine attuali:

    Alfa Romeo 159 SW - 1.75 TBi - 200cv- Bianco - Pelle Nera Ti - da 10/18 - in costruzione

    Alfa Romeo 166 - 3.2 V6 - 240cv - Argento - Pelle Nera - da 12/20 - in costruzione   


    Le mie macchine del passato:

    Alfa Romeo GT - 1.9 JTD 16v - 150cv - Nero Carbonio - Pelle Rosso - [di 9/15 per 3/20]

    Alfa Romeo 166 - 2.4 JTD 20v - 175cv - Nero - Pelle Nera - [di 11/19 per 2/21]


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

  • Also die Firma SPR Germany hat es geschafft 😇


    Der Kühler ist drann und funzt. Nur der Öldruckschalter hat relativ lang nicht gewusst dass er umgepflanzt wurde 😂


    Es wäre geplant gewesen dass, ich dachte es mir schon dass es nicht so ist…., der Alfa irgendwo in dem Gehäuse vom Ölkühler ein Thermostat hat.

    Nope hat er nicht. Somit musste ein normales Thermostat dazwischen gehängt werden (Ölfilteranschluss wurde zugestoppelt)

    Schaltet nun bei 80 Grad den weg zum Kühler frei ✌🏼


    6edd5c2c-c73a-4f84-aa8e-0aa62a826875.JPG

    8ed39829-b7ef-413c-b447-82f3bf22b297.JPG

    Gut zu sehen der Öldruckschalter (dreckig) und die neuen Öltemperatur und Öldrucksensoren von Zada Tech mit Mini Display im Innenraum 😇

    8eebe663-e310-49c5-b375-deaa83a19f9f.JPGcf6c5ccf-42bf-4e99-8176-7053fa8b4f5d.JPG

    006daa64-1b7c-440b-ac28-3aa7838f670a.JPG5465f5a6-f666-4592-bfc3-f1d45973a143.JPG

    Le mie macchine attuali:

    Alfa Romeo 159 SW - 1.75 TBi - 200cv- Bianco - Pelle Nera Ti - da 10/18 - in costruzione

    Alfa Romeo 166 - 3.2 V6 - 240cv - Argento - Pelle Nera - da 12/20 - in costruzione   


    Le mie macchine del passato:

    Alfa Romeo GT - 1.9 JTD 16v - 150cv - Nero Carbonio - Pelle Rosso - [di 9/15 per 3/20]

    Alfa Romeo 166 - 2.4 JTD 20v - 175cv - Nero - Pelle Nera - [di 11/19 per 2/21]


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Noch ist da nix im Innenraum :joint:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Haha das musstest du wieder da lassen gell 😜


    Das wird für mich wieder die unendliche Geschichte….

    Le mie macchine attuali:

    Alfa Romeo 159 SW - 1.75 TBi - 200cv- Bianco - Pelle Nera Ti - da 10/18 - in costruzione

    Alfa Romeo 166 - 3.2 V6 - 240cv - Argento - Pelle Nera - da 12/20 - in costruzione   


    Le mie macchine del passato:

    Alfa Romeo GT - 1.9 JTD 16v - 150cv - Nero Carbonio - Pelle Rosso - [di 9/15 per 3/20]

    Alfa Romeo 166 - 2.4 JTD 20v - 175cv - Nero - Pelle Nera - [di 11/19 per 2/21]


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl