Beiträge von Vectra0815

    Hab ich jetzt nicht greifbar.

    Generell bei warmen Getriebe (also warm gefahren, nicht nur Öl warm machen)


    Die Stillstandadaption kann nur der Tester auslösen

    Mehrere P-D-N-R Wechsel sind aber auch ein Anfang

    Dazu dann im Gang 4-5-6-7-8 jeweils bei 1600-2200(? Alfa vielleicht auch 1800-2000) mit etwas Moment (minimal bergauf, maximal gerade, auf keinen Fall bergab) konstant Dahinrollen.


    Wenn er den lernzyklus startet, merkst du es immer ganz leicht vom Sitz "am T-Shirt zupfen"


    Das wiederholt sich einige Male und wird Mal besser und Mal spürbarer. So lernt er sich von beiden Seiten an.


    Er benötigt pro Kupplung Mind. 5 gültige Versuche bevor er einen Wert ablegt.


    Einige Gänge adaptieren 2 Kupplungen im Wechsel bzw. Je nach Einstiegsbedingungen.

    Daher schwer ohne Technik nachzuvollziehen wenn man es noch nie gemacht hat...


    Aber einfach probieren.


    Wenn sie falsch angelernt sind dann rappelt es am Ende aber in der Schaltung.

    Es gibt eine Funktion die die Kupplung schützen soll und wenn Motor und Getriebe sich nicht einig sind wie sie nun den Gang einlegen (kann wegen Signalkommunikation aber auch wegen wechselndem Fahrerwunsch passieren) dann beendet diese Funktion den Vorgang etwas rabiat er um die jeweilige Kupplung zu schützen.

    Es gibt mehr als eine Getriebeübersetzung beim 8HP.


    7,1 7,8 8,2 8,6/7


    Jeder Kunde fährt seine eigene Schaltstrategie und seine eigene Abstimmung.


    Auch jeder Motor wird einzeln für sich abgestimmt. QV und GME sind nicht identisch.


    Den Alfa und den Maserati kann man aber sehr wohl im richtigen Modus voll ausdrehen!

    Die Italiener gehen bei Bedarf auch in den Begrenzer und bleiben dort (M-Modus).


    Zur Gangabstufung...es ist eben ein Planetengetriebe. Da sind die Abstufungen selten in einer sauberen Kurve darstellbar.


    Aber: der erste Gang ist mit Absicht so kurz. Es hat ein Grund warum 8HP Fahrzeuge alle eine hohe Anhängelast haben.

    Auch wenn man den Wandler hat...irgendwann muss der Mal schließen und dann gilt es eine Übersetzung zu fahren die die Gänge nicht überhitzt.

    Schau Mal bei aisin/Hyundai usw....da haben die mit Automatik oft Grad so 1500kg.


    Viele Kunden fahren auch serienmäßig im zweiten an, je nach Modus.


    Es gab Mal einen Prototypen 8P45R mit viel kürzeren Gängen. Ging leider nie in Serie.


    Allgemein gilt, dass die 8HP bei den Italienern richtig gut funktionieren.