Stelvio mit Automatik für 2 Wochen mieten

  • Also - der Tipp von Aldo war hilfreich, Conen in Düren kann mir für 'ne Woche eine Giulia QV geben. Tarif ist fair, wollen nur eine Schufa ziehen, was wegen Hausfinanzierung erst geht, wenn auch die Umbaufinanzierung durch ist - aber muss ja nicht sofort sein.

    Langt sicher, um ein bisschen durch die Eifel zu juckeln und auch mal für ganz reguläre Brot- & Butterfahrten.

  • Na da sind wir schon auf einen Fahrbericht gespannt ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ist doch egal wie kurz der erste Gang ist. Der schaltet ja von selbst und man merkt die Gangwechsel nicht.

    Im Verkehr, wenn der erste Gang benötigt wird, einfach in den manuellen Modus (wenn es den gibt), und alles ist gut. Ich mache es bei unserem TCT so, aber der ist ja nicht mit dem ZF8 zu vergleichen.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Es gibt mehr als eine Getriebeübersetzung beim 8HP.


    7,1 7,8 8,2 8,6/7


    Jeder Kunde fährt seine eigene Schaltstrategie und seine eigene Abstimmung.


    Auch jeder Motor wird einzeln für sich abgestimmt. QV und GME sind nicht identisch.


    Den Alfa und den Maserati kann man aber sehr wohl im richtigen Modus voll ausdrehen!

    Die Italiener gehen bei Bedarf auch in den Begrenzer und bleiben dort (M-Modus).


    Zur Gangabstufung...es ist eben ein Planetengetriebe. Da sind die Abstufungen selten in einer sauberen Kurve darstellbar.


    Aber: der erste Gang ist mit Absicht so kurz. Es hat ein Grund warum 8HP Fahrzeuge alle eine hohe Anhängelast haben.

    Auch wenn man den Wandler hat...irgendwann muss der Mal schließen und dann gilt es eine Übersetzung zu fahren die die Gänge nicht überhitzt.

    Schau Mal bei aisin/Hyundai usw....da haben die mit Automatik oft Grad so 1500kg.


    Viele Kunden fahren auch serienmäßig im zweiten an, je nach Modus.


    Es gab Mal einen Prototypen 8P45R mit viel kürzeren Gängen. Ging leider nie in Serie.


    Allgemein gilt, dass die 8HP bei den Italienern richtig gut funktionieren.