Unerklärliches Knacken beim anfahren + Rückwärtsgangfrage

  • Moin,

    jetzt wo Frau den 156er fährt, gibts seit wenigen Tagen ein Knacken auf Beifahrerseite beim anfahren.

    Auf der Grube mit Diagnose-Hebel nichts gefunden.

    Da Antriebswelle Beifahrerseite komplett neu, gesamte Querlenker, Bremsen, Lager, Buchsen alles neu ist, bin ich langsam ratlos.

    Kein Jaulen, Pfeiffen, Wimmern, Knirschen beim gerade aus und Kurven fahren.

    Nur beim anfahren dieses "Knack" ... laut, deutlich zu hören in der Fahrgastzelle.

    Ausrücklager Kupplung war dann meine Vermutung, aber das macht wohl eher singende Geräusche.

    Kann es das ZMS sein?


    Das andere ist eine Nebensächlichkeit: der Rückwärtsgang. Ist es Stand der Technik, dass es manchmal beim einlegen des Rückwärtsganges so dermaßen üble Geräusche verursacht, als ob nicht sauber synchronisiert? Ich kenne das Geräusche bei älteren Audis, wie den A4 B5 oder dem damaligen Passat meiner Adoptivvaters. Oder ist hier im Getriebe etwas ausgeleiert, verschlissen, etc.?

    Getriebe-Öl habe ich vorschriftsmäßig erneuert, Füllgrenze auf Sensorhöhe.

    Herzlichen Dank und Grüße
    danny

  • Spurstange??

    das ist eine sehr gute Idee ... Spurstangenkopf ist nagelneu (Meyle HD) und bei AT* unter "Aufsicht" :) Spur einstellen lassen.

    Meinst du den hinteren Spurstangen-Teil? Das dort eventuell was im Argen liegt?

    Mal überlegen ... beim anfahren ... wenns nur der Kopf wäre, müsste es beim lenken auch knacken ... oder ist das ein Denkfehler?

  • ich gehe gerade den Teilekatalog durch, könnte es auch Domlager sein?

  • Hatte ich mal bei einer Kundschaft beim 156er,alles gecheckt nichts, waren schon Alle ratlos, anfahren knack immer wieder das gleiche!!! Dann zuguter Letzt alle Radpolzen mit Drehmoment nachgezogen und siehe da Ruhe bis heite!!!

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Hatte ich mal bei einer Kundschaft beim 156er,alles gecheckt nichts, waren schon Alle ratlos, anfahren knack immer wieder das gleiche!!! Dann zuguter Letzt alle Radpolzen mit Drehmoment nachgezogen und siehe da Ruhe bis heite!!!

    Top Tipp :) das Offensichtlichste prüft man zuletzt ... kontrolliere ich heute nachmittag gleich.

    Bei meinem silbernen VFL 156er ... war das mit den Spurplatten aus Alu ganz übel, da musste ich bis zu 3x innerhalb von 50km nachkontrollieren, weil es noch lange nachgearbeitet hat, bis es dann endlich fest war.

  • Das andere ist eine Nebensächlichkeit: der Rückwärtsgang. Ist es Stand der Technik, dass es manchmal beim einlegen des Rückwärtsganges so dermaßen üble Geräusche verursacht, als ob nicht sauber synchronisiert? Ich kenne das Geräusche bei älteren Audis, wie den A4 B5 oder dem damaligen Passat meiner Adoptivvaters. Oder ist hier im Getriebe etwas ausgeleiert, verschlissen, etc.?

    Du meinst sicher dieses laute und deutlich hörbare knacken wenn man den Einlegen will?

    Das kommt bei meiner Bella auch hin und wieder mal vor. (5 Gang)

    Ich habe bei meiner Bella aber gemerkt das es Drehzahlabhängig ist.


    Wenn der Motor warm ist und sich bei 1000 U/min Leerlaufdrehzahl eingependelt hat, kommt es nicht vor.

    Nur wenn er kalt ist und mit der Leerlaufdrehzahl schwankt, knack es hin und wieder mal wenn er über 1200 U/min dreht.

  • Prüfe auch ob die Zentralmutter der Antriebswelle wirklich fest ist .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Prüfe auch ob die Zentralmutter der Antriebswelle wirklich fest ist .....

    auch eine gute Idee ... wobei ich davon ausging, dass durch das einkerben des Mutterrandes, sich diese nicht mehr bewegen kann. Pack ich mit auf den Zettel ... merci :)

  • Hallo Michael,
    noch nicht ...

    geprüft wurde:

    - Radnaben-Mutter nicht locker, da gesichert wie vorgeschrieben
    - Radschrauben nicht locker
    - kein Spiel Antriebswelle -> Getriebe

    was sein kann, ist der Übergang Antriebswelle Beifahrerseite zur Zwischenwelle ... hier konnte ich ja die 3 Bügel nicht montieren, da die Schutzkappe so dämlich geformt war. Ob sich hier ein Spiel was zum Knack-Geräusch führen kann, möglich ist, weiß ich nicht.

    was ist, wenn es doch das ZMS ist, mit ausleierten oder defekten Federn? Das reagiert ja auch gerne mit Knacken beim einkuppeln/losfahren ...

  • Mein '02 Sele JTS hat kein ZMS.

    gilt das für alle "Sele" ... denn ich habe an meinem ganz normalen 2L JTS mit Schaltgetriebe ein Schwungrad getriebeseitig, laut Augustin Group ist man da mit 470€ dabei.

    Bei Audi zahlt man für ein ZMS von Sachs 250€

  • gilt das für alle "Sele" ... denn ich habe an meinem ganz normalen 2L JTS mit Schaltgetriebe ein Schwungrad getriebeseitig, laut Augustin Group ist man da mit 470€ dabei.

    Bei Audi zahlt man für ein ZMS von Sachs 250€

    Ich bin mir sicher, dass die JTS kein ZMS haben. Zu der Zeit hatten das nur die Traktor Motoren.

    Mit der 166PS JTS Auswahl spuckt der Augustin auch kein Schwungrad aus.

  • @Danny

    Da ich die Erfahrung an meinem 156er noch nicht gemacht habe,kann ich auch nicht viel beitragen!

    Wurde denn kurz vorher am Auto noch etwas gemacht?

    Oder kam das Knacken aus heiterm Himmel?


    Gruß Michael

  • Ich bin mir sicher, dass die JTS kein ZMS haben. Zu der Zeit hatten das nur die Traktor Motoren.

    Mit der 166PS JTS Auswahl spuckt der Augustin auch kein Schwungrad aus.

    ok ... wir haben beim Schaltgetriebe eine Reibscheibe, eine Druckplatte und worauf reibt die Reibscheibe? Wenn kein Zweimassenschwungrad, dann ein Einmassenschwungrad? Irgendwo drauf muss ich ja die Reibscheibe beim einkuppeln drücken lassen ...


    da hatte ich eine Menge gemacht, allerdings in einem Aufwasch

    Zahnriemen, alle Umlenkrollen, Hydrostößel, Antriebswelle, alle Querlenker, Lager, Buchsen, Bremsen komplett ...

    ich glaube ich warte bis das neue Auto für Madame und die Hebebühne da ist und nehme mir dann den Winter über das SChätzchen mal vor, am besten vorne alles gleich mit Achsträger, Motor und Getriebe ablassen, dann wird das auch ordentlich

  • ok ... wir haben beim Schaltgetriebe eine Reibscheibe, eine Druckplatte und worauf reibt die Reibscheibe? Wenn kein Zweimassenschwungrad, dann ein Einmassenschwungrad? Irgendwo drauf muss ich ja die Reibscheibe beim einkuppeln drücken lassen ...

    Richtig, einfach nur ein Schwungrad, ein Klumpen Stahl, keine beweglichen Teile.

  • Richtig, einfach nur ein Schwungrad, ein Klumpen Stahl, keine beweglichen Teile.

    kann dieser Klumpen Spiel bekommen, ein Knacken auslösen ... ?

    knacken beim anfahren kenne ich nur in Bezug auf Antriebswellengelenk getriebeseitig, Spiel im Getriebe, Zweimassenschwungrad

    Ausrücklager würde singen ...

  • ok ... wir haben beim Schaltgetriebe eine Reibscheibe, eine Druckplatte und worauf reibt die Reibscheibe? Wenn kein Zweimassenschwungrad, dann ein Einmassenschwungrad? Irgendwo drauf muss ich ja die Reibscheibe beim einkuppeln drücken lassen ...


    da hatte ich eine Menge gemacht, allerdings in einem Aufwasch

    Zahnriemen, alle Umlenkrollen, Hydrostößel, Antriebswelle, alle Querlenker, Lager, Buchsen, Bremsen komplett ...

    ich glaube ich warte bis das neue Auto für Madame und die Hebebühne da ist und nehme mir dann den Winter über das SChätzchen mal vor, am besten vorne alles gleich mit Achsträger, Motor und Getriebe ablassen, dann wird das auch ordentlich

    Neues Auto für Madame, nicht für Dich?