Hinteren Achsträger tauschen

  • Moin. Ich habe ja hier noch einen überholten, hinteren Achsträger rumliegen, welcher nun verbaut werden soll. Allerdings sind die Quer- und Länglenker derartig in ihren Buchsen verwirkt und steif, dass man diese nur mit roher Gewalt auseinandergeschraubt bekommt. Da stellt sich mir dann die Frage, wie man das ganze Gelumpe wieder zusammenkriegen soll. Hat das schon mal Jemand gemacht und kann mir ein paar Tips geben?

    Ich dachte schon daran, die Bremsen und Stoßdämpfer zu demontieren und alles "in einem Stück" von der Karosse zu lösen. Also Länglenker und den Achsträger.


    Dank euch vorab.

  • Kommt drauf an, wie viel Zeit und Aufwand Du investieren möchtest + welches Equipment und wie viele Hände vorhanden sind.


    Ich würde komplett alles ausbauen. Da man dann alles in Ruhe von allen Seiten betrachten und bei Bedarf entsprechend reagieren kann.


    Ich weiß nicht, in welchem Zustand deine Teile sind.

    z.B. bei mir sieht es so aus:

    20210804_195125.jpg

    Das sieht man bei einem flüchtigen Durchschauen nicht gleich, da die Stelle vom Plastik verdeckt ist.


    Den Ausbau stell ich mir gar nicht so schwer vor; es sei denn, die Schrauben spielen nicht mit.


    Was mich vom Ausbau abgehalten hat, war die Zeit und das unbekannte Gewicht...


    So sieht's zerlegt aus:

    20210812_001042.jpg

    (© Bild ist nicht von mir)

    Russo Turisto — Oblico morale:saint:

  • Danke dir. Ich habe den Achsträger und die Längslenker mal im eingebauten Zustand, so gut es eben ging, entrostet und lackiert. Habe aber nun die Brocken in tiptop hier liegen. Ich hätte 2 Leute und einen Getriebeheber mitsamt Hebebühne. Sollte also klappen.

    • Offizieller Beitrag

    Wird schon schiefegehen. Viel Erfolg. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich dachte, Du hast den Achsträger aufbereitet und mit neuen Buchsen angeschafft?... :kopfkratz:


    Zu den Buchsen kann ich nix sagen; nur dass es Ersatz geben soll, was ja nicht selbstverständlich ist

    Russo Turisto — Oblico morale:saint:

  • Nicht ganz richtig. Ich habe die Buchsen ausgepresst und dann den Achsträger aufbereitet (chem. entlacken/ entrosten und KTL-beschichten lassen) anschließend mit Chassislack und Unterbodenwax behandelt.

  • Nicht ganz richtig. Ich habe die Buchsen ausgepresst und dann den Achsträger aufbereitet (chem. entlacken/ entrosten und KTL-beschichten lassen) anschließend mit Chassislack und Unterbodenwax behandelt.

    ... aber die Hülsen ... :joint:

  • es wird ja gerade bei meinem der vordere Achsträger getauscht.

    Werkstatt hat 18 Schrauben neu bestellt .

    Die Dinger kosten 350€ Gewitter


    Gruß aus Hamburg

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Ich verstehe nicht wirklich, warum die Schrauben ersetzt werden sollen. Sind doch keine Dehnschrauben. Ich glaube es liegt an dem Schraubensicherungsmittel, welches ab Werk an diesen Schrauben verwendet wird. Ein Fläschchen kostet 5€.

  • wurde mir so gesagt. Sind auch schon beim Einbau.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • werde die Rechnung ja sehen , von den Schrauben.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • ich kann nur wiedergeben , was mir gesagt wurde.

    Es handelt sich um " Einmalschrauben ".

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist