Bis auf den Unterboden, scheint der Rest noch intakt zu sein!
Kann ich aber erst ganz genau sagen, wenn der wagen auf der Bühne war!
Gruß Michael
Bis auf den Unterboden, scheint der Rest noch intakt zu sein!
Kann ich aber erst ganz genau sagen, wenn der wagen auf der Bühne war!
Gruß Michael
Bis auf den Unterboden, scheint der Rest noch intakt zu sein!
Kann ich aber erst ganz genau sagen, wenn der wagen auf der Bühne war!
Gruß Michael
Grund zu Freude
... wenn deine Technik am JTS und der JTS Motor in Ordnung ist, dann ist selbst Schwellerblech-Tausch oder Bodengruppen-Blech-Refurbishment lohnenswert.
Mein 156 ist technisch top, aber ein übler Hagelschaden und dennoch in seinem Bonbon-Dunkelgrau eine tolle schöne rostifreie Bella
Guck auch gleich nach den beiden Haltern -> vorne -> Kotflügel, die waren bei mir komplett durchgerostet, 1 Paar neu bei Augustin Group bestellt, danach in Branto3in1 gebadet, dann ist da Ruhe für lange Zeit.
Motor-Unterfahrschutz ab, Radhausverkleidung ab und dann kannst du schon alles im Radhaus erkennen. Dabei kann man auch gleich eventuelle kleine Flurostnester beseitigen, entweder mit Owatrol + Brantho3in1 oder Bruno Expoxy + Brantho3in1 oder gleich mit K-Line + Fluidfilm oder Dinitrol oder anderes Wachs.
Traverse unten Kühler lohnt sich mit Liebe zu versehen ... und deine Unterbodenbleche
Wenn keine Durchrostung hilft eben K-Line sehr schnell, weil grifftrocken nach 3h und nur losen Rostentfernen als Zeit/Arbeitsfaktoren ...
Alles anzeigenGrund zu Freude
... wenn deine Technik am JTS und der JTS Motor in Ordnung ist, dann ist selbst Schwellerblech-Tausch oder Bodengruppen-Blech-Refurbishment lohnenswert.
Mein 156 ist technisch top, aber ein übler Hagelschaden und dennoch in seinem Bonbon-Dunkelgrau eine tolle schöne rostifreie Bella
Guck auch gleich nach den beiden Haltern -> vorne -> Kotflügel, die waren bei mir komplett durchgerostet, 1 Paar neu bei Augustin Group bestellt, danach in Branto3in1 gebadet, dann ist da Ruhe für lange Zeit.
Motor-Unterfahrschutz ab, Radhausverkleidung ab und dann kannst du schon alles im Radhaus erkennen. Dabei kann man auch gleich eventuelle kleine Flurostnester beseitigen, entweder mit Owatrol + Brantho3in1 oder Bruno Expoxy + Brantho3in1 oder gleich mit K-Line + Fluidfilm oder Dinitrol oder anderes Wachs.
Traverse unten Kühler lohnt sich mit Liebe zu versehen ... und deine Unterbodenbleche
Wenn keine Durchrostung hilft eben K-Line sehr schnell, weil grifftrocken nach 3h und nur losen Rostentfernen als Zeit/Arbeitsfaktoren ...
Danke für die Aufwändige Schilderung!
Ich werde erst einmal Alles machen was der TÜV sieht
!
Wenn der Wagen Tüv hat habe ich noch ca. 30 Jahre Zeit um den Rest zu machen
!
Gruß Michael
nach offizieller Darstellung soll der 156 nicht nur 31 Designawards gewonnen haben, sondern auch sich verkauft haben wie geschnitten Brot ... dann müssten eher die letzten FL Modelle längere Freiluft-Genüsse erlebt haben.
Es kommt selten schlimmer als befürchtet
Die Vermutung / Aussage bezog sich auf den Alfasud
Die Vermutung / Aussage bezog sich auf den Alfasud
Alfasud juckt mich ja auch, wenn es den Fulvia nicht gäbe ![]()
Die Vermutung / Aussage bezog sich auf den Alfasud
So ist es Eddy, tatsächlich wurden die Rohkarosserien im freien mit Meerblick gelagert, weil die Arbeiter der Lackiererei wieder mal - von der Mafia angestachelt - streikten
Gab allerdings beim Sud auch noch andere konstruierte Rostherde, wie z.B. die aus Gründen des Geräuschisolierung ausgeschäumten A-Säulen ![]()
@ Danny, geschnitten Brot ist kein Ausdruck, war damals auf der IAA sowas hatte ich noch nie am Alfa Stand erlebt, das Personal kam gar nicht nach die zahlreichen Bestellungen aufzunehmen. Die Besucher standen alle mit verklärten Blick um die Bella und murmelten andauernd von der Wiedergeburt der Giulia, mich eingeschlossen 
1997 hab ich mir den Honda SSM auf der IAA angeschaut,da war für Alfa noch nicht die Zeit!
Trotzdem bin ich seit der Vorstellung des 156er, ein riesen Fan von dem Auto!
Das bezieht sich erst mal auf das Design, das ab 2004 wirklich bei mir keine Wünsche mehr offen lässt.
Auch der 2.0 JTS Motor ist ein Sahnestück, wenn er denn läüft.
Leider scheinen es aber nicht viele 156er bis heute geschafft zu haben, und dienen nur noch als Export oder
Schlacht Fahrzeuge!
Bei vielen Besitzern scheint die anfängliche Liebe, durch einige Mängel am Auto stark gelitten zu haben!
Ich versuche jetzt meinen zu retten und wieder für die Straße fit zubekommen!
Gruß Michael 
Die wurden aber damals aus Kostengründen aus billigen Russenstahl gefertigt.
Nicht aus Kostengründen, es war das einzige was der Russe als Zahlungsmittel anbieten konnte, zum bezahlen der Investitionen des gebauten Ladawerkes in Russland.
Wirklich traurig das der Italienische Automobilbau, sich damit den Ruf versaut hat und bis heute daran darbt!!!
Andere haben zu der Zeit Käfer gebaut und sind, heute noch, Stolz auf den Dreck!
Die ersten Golf 1 wurden auch aus dem Russenstahl gefertigt, die waren auch genauso am Rosten wie die Alfa Sud.
Aber die haben keine "Weiße Serie" aufgelegt, wo die Kisten schon mit Rostblasen neu vom Werk kamen.
Es gibt viele Theorien warum ein Auto rostet und warum nicht.
Für mich ist der Hauptgrund immer noch Konstruktive versäumnisse.
Für das Argument des "Russenstahls" fällt mir ein ![]()
Vor vielen Jahren versuchte mir ein angeblicher Fachmann zu erklären
warum Ladas kaum rosten und deutsche Autos mehr rosten ![]()
Seine Theorie war. In der deutschen Stahlproduktion würde zuviel Schrott beigemengt was bei Russen kaum oder gar nicht vorkommen würde ![]()
Außerdem wäre die Blechdicke bei Lada dicker als bei deutschen Autos ![]()
Auf mein Argument , wenn es rostet sind auch schnell 2-3 zehntel weggerostet !
Ist der Fachmann nicht eingegangen ![]()
Alles anzeigenTrotzdem bin ich seit der Vorstellung des 156er, ein riesen Fan von dem Auto!
Das bezieht sich erst mal auf das Design, das ab 2004 wirklich bei mir keine Wünsche mehr offen lässt.
Auch der 2.0 JTS Motor ist ein Sahnestück, wenn er denn läüft.
Leider scheinen es aber nicht viele 156er bis heute geschafft zu haben, und dienen nur noch als Export oder
Schlacht Fahrzeuge!
Bei vielen Besitzern scheint die anfängliche Liebe, durch einige Mängel am Auto stark gelitten zu haben!
Ich versuche jetzt meinen zu retten und wieder für die Straße fit zubekommen!
Gruß Michael
Genau, deshalb hab ich - bis auf den 1.6 TS und den GTA - inzwischen alle bei mir als Berlina und SW im Hangar, allerdings nur die vor FL, danach wurde aus meiner Sicht das "reine" Design von Walter da Silva verwässert. Hatte schon seinen Grund warum der GTA immer das gleiche Design behielt ![]()
Mir persönlich gefallen am besten der 2.4 JTD Dieselmotor , der 1.8´er weil er fast so gut wie der 2.0 TS geht, und natürlich mein Arese, den ich glaube sogar am allerliebsten bewege ![]()

Genau, deshalb hab ich - bis auf den 1.6 TS und den GTA - inzwischen alle bei mir als Berlina und SW im Hangar, allerdings nur die vor FL, danach wurde aus meiner Sicht das "reine" Design von Walter da Silva verwässert. Hatte schon seinen Grund warum der GTA immer das gleiche Design behielt
Mir persönlich gefallen am besten der 2.4 JTD Dieselmotor , der 1.8´er weil er fast so gut wie der 2.0 TS geht, und natürlich mein Arese, den ich glaube sogar am allerliebsten bewege
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten,aber Jeder so wie er mag! 
K-Line, Brunox Epoxy und Brantho 3in1 zügig bearbeiten ...
Da kennt sich aber jemand aus
Wäre auch meine Empfehlung ![]()
Mir persönlich gefallen am besten der 2.4 JTD Dieselmotor , der 1.8´er weil er fast so gut wie der 2.0 TS geht, und natürlich mein Arese, den ich glaube sogar am allerliebsten bewege
also gefallen dir eigentlich alle ![]()
Nö
nicht ganz, wie schon geschrieben 2.0 TS muss nicht sein, ebenso wie der 1.6TS, der ist mir im 147 schon ein bißchen zu blaß, der 1.9 JTD 8V ist meine Bella für alles, die anderen für Fun 
Heute war ich dann mal auf der Bühne, und habe noch ein schönes Loch gefunden!
Das liegt unter dem Fahrersitz, und verhagelt mir die Pläne!
Gruß Michael
Das liegt unter dem Fahrersitz
Hast du vorher mal in die Lüftungsöffnungen unter den Sitzen geguckt?
Das ist ein guter Indikator für Rost unter den vorderen Sitzen ![]()
Das hab ich nicht, aber von unten konnte man das Loch auch gut veststellen!
An der Stelle gibt es einen Deckel,wo für auch immer der sein mag.
Und um den Deckel ist der Rest durch gerostet.
Gruß Michael