Verdeck imprägnieren

  • Wenn die Mikro-Partikel der Imprägnierung schon scheuern, was macht dann Staub und Sand ?


    Oder saugst Du das Verdeck vor dem Einklappen ab ?

  • Guter Einwand. Mir wurde erklärt, dass aufgrund der klebenden und verdichtenden Wirkung von den Imprägniermitteln diese nach der Trockung in dem Stoff durch das Öffnen / Schliessen irgendwann verkleben, verklumpen, da diese Mittel eben in dem Stoff "kleben". Sand tut das nicht. Staub und Sand liegen auf dem trockenen Dach auf. Und ja, ein schmutziges Dach versuche ich vorher ein wenig sauber zu machen.. ich bleibe bei meiner Variante. Imprägnierung erst, wenn der Stoff älter wird.

  • Verdeckverkäufer verkaufen Verdecke ... Je früher, desto besser ... :joint:

  • Richtig und wenn die dann über Jahre an deren Dach-Kunden noch 100e EUR an Versiegelungsmitteln bis zum neuen Dach verdienen, wäre es denen auch recht. Egal, wie man es dreht, man kann ja gern von Anfang an imprägnieren, wobei ich denke, dass es bei diesem Thread eher um diejenigen geht, deren Dach eben nicht neu / neuwertig ist.

  • Wie gesagt erste Dach bei Baujahr 2003 denke ich kann man schon mal imprägnieren. Spider steht in der Garage und hat bis jetzt unter meinem Besitz noch keinen Regen gesehen. So wie der Gesamtzustand aussieht dürften auch die Vorbesitzer reine Schönwetterfahrer gewesen sein ... Ein neues Dach würde ich aber auch nicht imprägnieren lassen.

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ich habe seit letztem Sommer ein neues Sonnenland Dach beim 916.

    Wie waren da deine Erfahrungen?


    Ich möchte jetzt kein neues Dach aber ein Freund hat erzählt er hat bei seinem 964 Porsche Cabrio bei Porsche selbst ein neues Dach rauf machen lassen. Aber danach hatte nur Probleme damit. Der neue Stoff hat so gespannt das die Mechanik nicht mehr richtig funktioniert hat und vorne nicht sauber geschlossen hat.

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Wie waren da deine Erfahrungen?


    Ich möchte jetzt kein neues Dach aber ein Freund hat erzählt er hat bei seinem 964 Porsche Cabrio bei Porsche selbst ein neues Dach rauf machen lassen. Aber danach hatte nur Probleme damit. Der neue Stoff hat so gespannt das die Mechanik nicht mehr richtig funktioniert hat und vorne nicht sauber geschlossen hat.

    Ich habe ein neue Dachhaut mit Sonnenland-Stoff vor ein paar Jahren auf meine barchetta gezogen.

    Das Dach funktioniert noch einwandfrei. Muss man halt einfach richtig machen, dann geht das schon.

  • Guter Einwand. Mir wurde erklärt, dass aufgrund der klebenden und verdichtenden Wirkung von den Imprägniermitteln diese nach der Trockung in dem Stoff durch das Öffnen / Schliessen irgendwann verkleben, verklumpen, da diese Mittel eben in dem Stoff "kleben". Sand tut das nicht. Staub und Sand liegen auf dem trockenen Dach auf. Und ja, ein schmutziges Dach versuche ich vorher ein wenig sauber zu machen.. ich bleibe bei meiner Variante. Imprägnierung erst, wenn der Stoff älter wird.

    Das würde ja bedeuten, dass ein Zelt, welches immer wieder auf und abgebaut wird, ohne Imprägnierung länger (dicht) hält als ein imprägniertes bzw ein Segel auf einem Boot, welches sich ständig verformt länger ohne Imprägnierung hält...

    Jedem seine Theorien, aber dass ein imprägnierter Stoff schneller kaputt geht als ein nicht-imprägnierter, erschließt sich mir nicht.

    Und was bitteschön soll denn da "verklumpen"? Das enthaltene Silikonöl ? Weil alle anderen Stoffe flüchtig sind...


    Ein Stoffdach besteht aus gewebten Fasern, die irgendwann ihre Kapilarwirkung entfalten und Wasser ziehen. DAS ist dann der Punkt an dem Schmutz, Salz, Vogelkot und/oder Schimmelpilze in den Stoff wandern. Und DAS kann man mit Imprägnierung verhindern.

    Wenn man will.

  • Hi Markus,


    kein Thema :) Macht doch alle so, wie viele hier schreiben. Mein neues Dach braucht das derzeit nicht. Einen Auszug zu dem Thema gibt es bei CK Cabrio unter "Imprägnierung". Die Stoffe sind derart unterschiedlich, dass man das pauschal nicht beantworten kann.


    LG, Heinz (habe endlich Deine Email beantwortet aus Mai.. sorry).

  • Wie waren da deine Erfahrungen?


    Ich möchte jetzt kein neues Dach aber ein Freund hat erzählt er hat bei seinem 964 Porsche Cabrio bei Porsche selbst ein neues Dach rauf machen lassen. Aber danach hatte nur Probleme damit. Der neue Stoff hat so gespannt das die Mechanik nicht mehr richtig funktioniert hat und vorne nicht sauber geschlossen hat.

    Hi, ähnlich. Ich konnte das Dach zwar easy elektrisch öffnen und schliessen, aber habe es kaum in die Haken oben am Fenster bekommen. Es soll sich knapp 3 Prozent längen mit der Zeit. Den Zustand habe ich jetzt quasi erreicht. Die hatten mir nicht gesagt, dass man das Dach erstmal 3-4 Wochen geschlossen lassen soll. Da ich kaum gefahren bin (fahre lieber an schönen Tagen offen), dauerte es bei mir sehr lange, da kein Fahrwind daran gezerrt hat. Noch heute perlt das Waschwasser ab. Ich habe nichts imprägniert.

  • Diesen Hinweis, sinngemäß, gibt es nicht nur bei MB:


    Wenn Fahrzeug für länger als ein paar Tage abgestellt, Dach zu um die Mechanik zu entlasten.


    Bei offenem Verdeck 'läuft der Stoff wieder etwas ein' und spannt dann zu stark beim Schließen.

  • Diesen Hinweis, sinngemäß, gibt es nicht nur bei MB:


    Wenn Fahrzeug für länger als ein paar Tage abgestellt, Dach zu um die Mechanik zu entlasten.


    Bei offenem Verdeck 'läuft der Stoff wieder etwas ein' und spannt dann zu stark beim Schließen.

    hmm das ist aber ein interessanter Hinweis - Was machen dann die Ganzjahresfahrer mit Hardtop im Winter drauf? :kopfkratz:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Was Ganzjahresfahrer, mit Hardtop drauf, machen, weiß ich nicht.


    Ist auch nicht wichtig, denn sie haben eh das falsche Auto ... :joint:

  • @bella 916 ...


    Verwirrend ? Nein. Im Forum wird über Windschott's massiv abgelästert und ein Hardtop ist ok ? :fail:


    Wenn schon Winterbetrieb, dann auch mal offen. Die Sonne ist im Winter ja nicht wech.

  • Interessanter Artikel zum Thema Verdeckstoff:


    https://www.ck-cabrio.de/material/classic-line/

    Super Seite, 1std Spider geguckt und noch nicht fertig

    @bella 916 ...


    Verwirrend ? Nein. Im Forum wird über Windschott's massiv abgelästert und ein Hardtop ist ok ? :fail:


    Wenn schon Winterbetrieb, dann auch mal offen. Die Sonne ist im Winter ja nicht wech.

    Ja, ich fahr mit Windschott, ohne würde Madam nicht mitfahren, und im Winter offen, na klar, steht in einer warmen Garage, da wird er auf gemacht und auch wieder zu, bei der Wahnsinnsheizung vom 916 ist es noch nicht mal kalt bei minus Graden offen, Mütze setz ich nur auf, wenns doch mal nen Stück Autobahn ist :like:

    Lieber haben wie brauchen:love: