Leistungsverlust unter 2000 U/min

  • Hallo Alfisti,


    Dieses Jahr wurde Einiges an meinder Bella gemacht. Zuerst neue Handbremsseile und hintere Bremssättel. Dann kam neuer ZR rein. Bei dem Manöver wurde der Turbo getauscht da es schon etwas Spiel hatte und angefangen hat das Öl zu konsumieren. Der DPF wurde vorsichtshalbe in einer Fachwrkstatt gereinigt (keine Chemie). Neue MAP (Bosch), AGR (Pierburg), Differenzdrucksensor (Bosch), Druckwandler (Perburg), LMM (Bosch) sind noch verbaut worden.


    Paar Wochen darauf, wo alles fertig war, hatte ich an der AB bei den Fehler P0237 bekommen. 4-er Gang fast Vollgas, bergauf.


    p0237_1.jpg

    Das Auto wurde von meinem Freundlichen mit MES angeschaut, keine Fehler.


    Vollast im Stand:


    p0237_2.jpg


    Die Unterdruckleitungen wurden analog mit einem Messgerät geprüft, sollte auch passen. Der Fehler kam bei ihm nicht wider. Ich habe es seitdem nicht provoziert und letzte Woche hat das Auto ohne Mängel TÜV bekommen. :)


    Was ich aber bemerkt habe, dass bei kaltem, aber auch (eher) bei warmem Motor die Drehzahl ein wenig schwankt. Bei ca. 50 % Gaspedal Stellung (oder etwas weniger) ruckelt das Auto beim Fahren. Dies kann ich am 'Po' besser wahrnehmen als an der Anzeige. Das Ganze ist etwas sproadisch. Unter 2000 - 2500 ist gefühlt weniger leistung da (deutlich mehr als vor dem LMM Tausch), Gasannahme ist auch etwas schwächer. Wo sollen wir mit der Fehlersuche anfangen? Ich habe MES und Rechner. :)

    159 SW 1.9 JTDM @stock

  • japp.... meist geht das AGR nicht mehr komplett zu und der Ladedruck entweicht in den Abgastrakt... Leistung unten herum futsch ....



    um den Fehler auszuschließen kannst Du einfach so eine Dichtplatte kaufen und zw. AG>R und Saugrohr schieben und Probefahrt machen . Wenn dann die Leistung da ist, hast Du den Übeltäter. Mit der Platte wird aber die Abgaskontrollleuchte kommen, deshalb ist das halt nur zum testen geeignet .



    https://www.ebay.de/itm/323950…f63f1d:g:4mYAAOSwZe9bQbNp


    brauchst zum testen nur die obere ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Danke für die Rückneldungen!


    Die Platte hole ich mir.


    Das AGR hat nicht einmal 1000km drauf...ich dachte, dass Pierburg eigentlich enpfehlenswert ist. Soll ich für eine andere Marke ausschau halten?


    Als Zweites sind mir die Konnektoren an den Injektoren eingefallen, damit hatte ich ähnliche Probleme vor ca. 5 Jahren.

    159 SW 1.9 JTDM @stock

    • Offizieller Beitrag

    Brauchst kein neues kaufen, ausprogrammieren und Ruhe für immer.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Die Platten wurden bestellt. :)


    Eine Sache ist mir noch aufgefallen nach der TÜV. Aktuell hat der Motor 1.57 Sekunden gebraucht von 0 - Drehzahlbegrenzer, vor 2 Jahren waren das gerade noch 0.71 Sekunden. Kann das mit der Porblematik auch zusammenhängen?

    159 SW 1.9 JTDM @stock

  • Eins ist noch übrig...Bin aktuell in Ungarn, Hochsommer 30+ Grad. Wenn ich das Auto einen Tag stehen lasse und dann starte, beim rausfahren von der Brücke kommt am Anfang einmal eine Rauchwolke aber danach nichts mehr. Habe dieses Phänomen letztes Jahr auch bemerkt bevor all die Teile im ersten Post getauscht wurden. Habe das Gefühl, dass es etwas Treibstoff sein könnte. Kann ich diesbezüglich in MES selbst forschen (bin laie..). Danke! :)

    159 SW 1.9 JTDM @stock