Brauche Unterstützung bei Fehlersuche (Hoher Verbrauch, Motorwarnleuchte, Leistungsloch,...)

  • Moin Moin!


    Ich habe mich hier schon umgesehen und das Forum nach einschlägigen Themen durchsucht. Ich habe schon einen Verdacht, wo es bei meinem Wagen haken könnte, bräuchte aber eine Bestätigung bzw. Einschätzung ob ich hier richtig liege.


    Zuerst die Daten

    Alfa Romeo 156 1.8 TS 140 PS

    Baujahr 12/2000

    Laufleistung ~140.000km

    Wagen ist seit 2002 in unserer Familie, erst bei meinen Eltern und seit 7 Jahren nun bei mir. Wurde immer in der selben Werkstatt gewartet. In den letzen 2-3 Jahren wurde Folgendes am Wagen gemacht: Zahnriemen, Querlenker hinten, Querlenker vorne, neue Federteller bzw. -beine, Ölwechsel, Zündkerzen, Luftfilter etc. pp.


    Nun kommen wir zu den Problemen:


    1. Der erste Gang dreht bis ca. 3800-400um Umdrehungen sauber hoch, danach gibt es ein Leistungsloch, fühlt sich so an als würde ich den Fuss vom Gas nehmen. Im zweiten Gang tritt das Problem nicht so gravierend auf. Bilde mir generell einen Leistungsverlust bzw. eine Trägheit oder Unwilligkeit ein.
    2. Wenn es draußen kühl und feucht ist, ist der Leerlauf in den ersten Minuten etwas unruhig und der Wagen nimmt schlecht Gas an.
    3. Die Motorwarnleuchte geht sporadisch an und aus. Entweder am selben Tag oder erst nach ein paar Tagen. Angefangen hat das vor circa 3 Jahren auf einer langen Reise, aber die Häufigkeit nimmt zu. Mittlerweile ist es nahezu einmal die Woche der Fall. Ausgelesen wurde der Fehler bereits, aber mein Werkstattmensch sagt nur, dass der Fehler an einer "Spannungsschwankung am Steuergerät" liegt. Ich habe aber Zweifel daran. Allerdings kann ich sagen, dass mir hinten relativ häufig die kleinen Glühlampen der Nummernschildbeleuchtung kaputt gehen.
    4. Hoher Verbrauch: Auf langen Autobahnreisen (hin und zurück 1500 km) bei 100-120 km/h habe ich häufig bei 7 Liter Verbrauch gelegen. Bei 75% Stadt und 25% Land meist 10-11 Litern. Seit einiger Zeit genehmigt er sich aber 13-14 Liter bei 75% Stadt/25% Land. Extreme Kurzstrecken vermeide ich und fahre ab und an Land bzw. Autobahn um ihn etwas frei zu pusten. Ich weiß, dass Stadt/Kurzstrecken einen hohen Spritverbrauch bedeuten, aber selbst laut Spritmonitor liege ich weit über der Norm bzw. dem Durchschnitt. Zumal ich generell kein Raser bin und eher gemütlich unterwegs bin.
    5. Der Motor klackert permanent, es ist aber kein Dieselnageln und es hört sich auch nicht nach einem Lagerschaden an. Ich habe meinen Werkstattmenschen drauf angesprochen und er meinte es wären nicht die Hydros/Ventile und auch nicht der Nockenwellenversteller, sondern ein Leck im Abgasstrang. Auch hier traue ich dem ganzen nicht. Vom reinen Ohr Richtung Motor halten kommt das Klackern nicht direkt vom Kopf.
    6. Beim letzten TÜV wurde mir gesagt, die Abgaswerte seien an der Grenze und der Kat könnte einen weg haben.
    7. Sobald es kühler wird dampft der Wagen hinten viel raus. Kopfdichtung sollte in Ordnung sein, es ist kein Öl und kein Druck im Kühlsystem wenn der Wagen kalt ist. Auch, kein Schleim im Deckel. Ich hatte vor circa 2,5 Jahren einmal länger nicht den Kühlwasserstand kontrolliert und plötzlich fehlte da ein halber Liter Kühlwasser, aber seitdem scheint das nicht mehr aufzutreten.

    Meine Ideen dazu:

    Die Symptome (Verbrauch, Leistungsverlust, AU-Werte, ggf. Warnleuchte...) deuten für mich drauf hin, dass was bei der Gemischzubereitung nicht richtig läuft, also z. B. zu viel Sprit eingespritzt wird. Andere Vermutung wäre, dass der Luftmassenmesser defekt oder dreckig ist oder die Lambdasonde keine richtigen Werte liefert.


    Wenn das Klappern des Motor wirklich ein Leck oder was anderes im Abgasstrang ist, dann wäre der Wagen sicher lauter bzw. man würde eine Leckage hören. Ist aber beides nicht der Fall. Ich habe manchmal immer noch die Vermutung es ist der Sensor für die Nockenwellenverstellung was vielleicht auch mit dem Leistungsloch zusammenhängen könnte oder gg.f die Hydrostößel.


    Wie ihr schon merkt bin ich etwas ratlos. Ich bin aber willig selbst zu schrauben und mir die Hände dreckig zu machen. Ein neues Auto ist derzeit nicht drin und eine kostenintensive und aufwendige Fehlersuche und Reparatur in einer Werkstatt kann ich mir nicht leisten (Danke Corona!). Ich traue meinem Werkstattmenschen leider nicht mehr 100%.


    Gibt es hier jemand im Forum der im Raum Hamburg wohnt und mir ggf. etwas unter die Arme greifen kann bzw. sich vielleicht sogar den Wagen ansehen kann?

  • Der 1.8er TS dreht eigentlich sehr willig bis in den Begrenzer.

    Zu 1: Luftmassenmesser checken, Drosselklappe (Drosselklappenpoti), Zündspule (n) gerissen. Evtl auch Lambdasonde

    zu 2: Zündspulen

    zu 3: Kabelschaden/Massefehler

    zu 4+5: Flexrohr oder Krümmer.

    6. Lambdasonde, evtl auch Kabelschaden

    7. Ist normal. Mein 146er hatte bei bestimmten Wetterlagen eine Wolkenspur wie ne Dampflok gezogen.


    PS: Fange mit 3 an. Evtl sind die Fehler 1,2 und 6 eine Folge dessen.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Moin Moin!

    Das Lesegerät kam heute schon an, daher kann ich die Fehler schon durchgeben:


    P1178

    Raw code: 1178

    ECU: 10

    Status: Confirmed


    P1177

    Raw code: 1177

    ECU: 10

    Status: Confirmed


    Ich habe mal Screenshots angehängt auf den man die Lambda Werte sieht (einmal bei kaltem Motor und einmal nach 10 Minuten fahren).

  • Update:


    Den LMM werde ich wohl demnächst tauschen. Ich habe die Fehler am Wochenende zurückgesetzt und das Leistungsloch ist nun erstmal weg. Ich nehme an, er geht ins den "Notlauf" sobald zu viele Fehler auftreten. Aber kann das dann wirklich der LMM sein?

  • Sagen wir's so: Im "anderen" Alfa-Forum gibts zwei Threads dazu mit den selben Fehlercodes. In einem hat der Austausch des LMMs es gebracht.

    Ich hab übrigens noch einen alten LMM für den 1.8 rumliegen, ist zwar eigentlich für den Euro-3 1.8 TS (144PS), aber lief auch bei meinem Euro 4 TS einwandfrei.

    Hab ihn trotzdem irgendwann gegen ein Neuteil getauscht. Bekommst Du für kleines Geld von mir bei Interesse.