Anlasser Problem

  • Hallo Alfistis,


    mein Spider 2l Veloce will sporadisch nicht anspringen. Völlig unkalkulierbar dreht der Anlasser plötzlich nicht mehr. Egal ob heißer oder kalter Motor, er will dann einfach nicht. Beim Anrollen springt er sofort an. Batterie ist voll, Anlasser bekommt Strom. Evtl. könnte der Magnetschalter defekt sein. Wie kann ich das am besten Messen oder feststellen ohne den Anlasser ausbauen zu müssen? Freue mich über jede Idee.

  • Mit einem Hammerstiel dagegenklopfen, wenn er mal wieder nicht will. Meistens klebt der Schalter, so dass er den Anker nicht vollständig einrückt, und damit wird der Stromkreis nicht geschlossen.


    Der Magnetschalter ist der kleine Zylinder an dem Großen.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • einfach mal wenn er wieder mal nicht will mit einem hammer auf den magnet schalter klopfen wärend einer startet sollte er dann drehen ist es der magnet schalter es kann aber auch am zündschloss liegen das dort zu viel leistung verlohren geht abhilfe schafft hier ein relais welches zwischengeschaltet wird sprich plus direkt von der batterie nehmen und über das relais direkt auf den magnetschalter geben dann schaltest du über das zündchloss nur noch das relais und dieses gibt die spannung für den magnetschalter frei

    hab ich bei meinem 75er genau so gemacht

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Hallo Alfistis,


    mein Spider 2l Veloce will sporadisch nicht anspringen. Völlig unkalkulierbar dreht der Anlasser plötzlich nicht mehr. Egal ob heißer oder kalter Motor, er will dann einfach nicht. Beim Anrollen springt er sofort an. Batterie ist voll, Anlasser bekommt Strom. Evtl. könnte der Magnetschalter defekt sein. Wie kann ich das am besten Messen oder feststellen ohne den Anlasser ausbauen zu müssen? Freue mich über jede Idee.

    Und, Ergebnis ? Lass uns doch teilhaben.

    Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne: