Panorama Dach UV Schutz

  • Hi Zusammen!

    Fahre bislang Giulietta, jetzt sind wir vor kurzem Eltern geworden, also muss was grösseres her...


    War gestern Stelvio mit Panorama Dach und Sonnenrollo probefahren.

    Meine Partnerin hat nun etwas bedenken, was den UV Schutz vom Pano Dach und Sonnenrollo anbelangt (das Baby sollte ja nicht zuviel davon abbekommen).

    Find im Internet leider nirgends Info, wie es den um den UV Schutz von den Dingern steht - kann mir vielleicht hier jemand weiterhelfen?


    Besten Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Moin, lass es einfach weg.

    Irgendwann machen die Dächer eh nur Probleme. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Es handelt sich um einen Gebrauchtwagen - in Verde und mit Schokobraunem Leder, hätte beides schon sehr gerne... Und da ist das Panorama Dach eben dabei.


    Gibt es den viele mit schlechten Erfahrungen? Das es zu Ärger führen kann, ist mir bewusst, höre aber auch immer wieder von null Problemen..


    Glas hat sicher einen gewissen UV Schutz, aber es gibt ja UV A und UV B Strahlen etc, hätte eben gerne gewusst, was das Dach so 'abhält'.

  • Um deine Frau zu beruhigen kann man das Dach innen immernoch mit Scheibentönung folieren lassen. Da kann sie sich die passende Folie wählen, je nach dem wie vorsichtig sie ist.

  • Nee, der Händler weiss da offenbar kein Bescheid bezüglich UV Strahlen und so... Hat uns aber auch den Tipp mit Folie gegeben, falls es den zu heiss würde etc.

  • Moin, lass es einfach weg.

    Irgendwann machen die Dächer eh nur Probleme. :wink:

    Ich habe es damals dann auch weggelassen. Die Kiste wir nur schwerer, macht zusätzliche Geräusche und eine weitere Fehlerquelle ist es auch noch. Hatte zwei Alhambras als Firmenkiste mit Panoramadach war nett ist aber jetzt nicht lebenswichtig ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Dito.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Um deine Frau zu beruhigen kann man das Dach innen immernoch mit Scheibentönung folieren lassen. Da kann sie sich die passende Folie wählen, je nach dem wie vorsichtig sie ist.

    immer sinnvoll, auch wenn noch nicht restlos offen gelegt ist, ob Innenfolien womöglich Stoffe ausgasen, die man nicht einatmen möchte. Ähnlich den Alubutyl-Teilen ...


    Ich habe es damals dann auch weggelassen. Die Kiste wir nur schwerer, macht zusätzliche Geräusche und eine weitere Fehlerquelle ist es auch noch. Hatte zwei Alhambras als Firmenkiste mit Panoramadach war nett ist aber jetzt nicht lebenswichtig ...

    unnötiges Gewicht, was den Schwerpunkt unglücklich verlagert ... abgesehen davon, ist mir bis auf Mercedes kein Hersteller bekannt, der die bekannten Probleme der Panorama-Dach-Kassetten wirklich in den Griff bekommen hat. Am meisten "vermute" ich leiden VAG Kunden. Wie das bei Alfa aussieht, weiß ich nicht.


    Nee, der Händler weiss da offenbar kein Bescheid bezüglich UV Strahlen und so... Hat uns aber auch den Tipp mit Folie gegeben, falls es den zu heiss würde etc.

    der Händler wird vermutlich keine Haftung für etwaige Aussagen übernehmen wollen ... und bitte jetzt keine Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 100 nehmen :joint:

  • Eigentlich kann ich bei solchen Fragen von hyperventilierenden Mamas nur den Kopf schütteln - Sorry!

    Von den 100% Sonneneinstrahlung wird schon ein ordentlicher Teil reflektiert. Dann ist das Panoramadach sicher nicht aus Quarzglas und blockt somit mit 4 - 5 mm Dicke auch ohne Coating das aller meiste von A und praktisch alles B. Dazu kommt nochmals die Tönung des Glases, die zusätzlich dämpfend wirkt. Das ganze gilt alleine schon für UV A, von UV B kommt schon mal gar nichts durch.


    Also Baby-Alfisti ist unter den Panoramadach 100% sicher, solange Mama nicht zur toxischen Sonnencreme greift, um Ihr Kind zu vergiften.


    ... und ich schwöre seit jeher auf ein Sonnendach, dann brauche ich keine AC! 8)

  • Bin nun seit etwas mehr als einer Woche Besitzer vom Stelvio (Visconti Grün) und freue mich sehr. Folie haben wir mal drauf verzichtet, Sommer is[ ja eh bald durch...

    Was mich etwas irritiert, wie weit sollte man den das Panoramadach öffnen können? Das der hintere Teil fix verbaut ist, ist mir klar... Aber das geöffnete Fenster reicht nichtmal bis zur Mittelkonsole. Läuft da was falsch oder lassen sich die Dinger wirklich nur zu dreiviertel öffnen? Foto hab ich im Internet als 'Vergleich' leider keines gefunden.

  • Bin nun seit etwas mehr als einer Woche Besitzer vom Stelvio (Visconti Grün) und freue mich sehr. Folie haben wir mal drauf verzichtet, Sommer is[ ja eh bald durch...

    Mega Farbe "Verde Visconti" ;)