Vorschalldämpfer- Wirrwar der Versionen

  • Hallo, habe an der 150 Ps "Nähmaschine" den Vorschalldämpfer stark angegriffen, der Haken = der ist fest mit dem Kat verbunden.

    Bei den anderen Serien gibts die mit Flansch verschraubt. Gedanke : Fansch von so einem Dämpfer entfernen Rohr anschweissen.

    oder ohne schweissen mit Rohrverbinder.Hat Jemand ne Ahnung ob der Flansch Richtung Mittel/end Schalldämpfer Ident ist und hat

    zufällig den Rohrdurchmesser?

    Bild geklaut ausm Nachbarforum

    auspuff.jpg

  • hallo gerd wenn mich nicht alles täuscht müssten die gleich sein und sinnvoller ist es einen flansch auf das rohr aufzuschweissen macht es beim nächsten mal einfacher

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • hallo gerd wenn mich nicht alles täuscht müssten die gleich sein und sinnvoller ist es einen flansch auf das rohr aufzuschweissen macht es beim nächsten mal einfacher

    Moin Wolfgang, danke, habe mir das auch mit dem Ident Dämpfer gedacht, war nur nicht sicher.

    Die Töpfe die für den 155Ps sind erscheinen mir vom Bild am Flansch zum Kat sehr kurz, sonst würd ich

    da einen Rohrverbinder nehmen. Alternative währe Flansch ab, Stück Rohr anschweissen lassen und dann

    mit Rohrverbinder. (ein "nächstesmal" gibts bei dem nicht) Muss sowiso damit auf ne Bühne um den

    Kram zu machen. Garage taugt dafür nix.

  • Stimmt der flansch ist extrem kurz hat max 2cm

    ich würde mal schauen ob es auch passende flansche komplett mit rohrverbindern gibt sparst du dir das schweißen

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Ich stehe im Moment auch vor dem Problem, das der Vorschalldämpfer am Flansch zum Kat abgefault ist.

    Die "Rohre" am Vorschalldämpfer sind extrem kurz, vielleicht 3 cm, dann kommen die Flansche.


    Leider ist mein "Blauer" sehr verbastelt, und ich weiß nicht was da original ist.

    "Auf Verdacht" habe ich bei kfzteile24 einen Dämpfer für um die 70 Euro bestellt.

    Bin mir aber nicht sicher, ob da noch ein "nicht lieferbar" kommt und ob er überhaupt passt.


    Im unter "Dokumente & Dateien" abgelegtem Werkstatthandbuch ist der Vorschalldämpfer merkwürdigerweise gar nicht drin.


    Ich hoffe ich bekomme den Dämpfer heute heile raus, da ist natürlich alles festgegammelt.


    Wenn ich keinen neuen Dämpfer bekomme oder der alte zu kaputt zum Schweißen ist, werde ich ihn durch ein Stück (Flex)Rohr erestzen

  • Gerade kam die Info, dass der Dämpfer nicht im Versandlager vorrätig ist.

    Hoffentlich kommt nicht noch die Info, dass er gar nicht lieferbar ist.


    Werde auf jeden Fall versuchen den alten Dämpfer zu retten.


    P.S.

    Mir ist es ein Rätsel wieso in einem "sportlichen Auto" 4! Dämpfer verbaut sind!?

    Deshalb bin ich ja auf der Schiene den Vorschalldämpfer raus zu werfen.

    Dürfte nicht (wesentlich) lauter werden und der TÜV merkt es sicher auch nicht.

  • Meine Lösung wird werden, ist nicht "sofort akut" : Topf der anderen Serie bestellen, Flansch richtung Kat entfernen, Auspuffrohr mit identdurchmesser

    anschweissen(lassen)- Kiste auf die Bühne, Auspuffrohr durchflexen, Neuen Pott rein und mit Rohrverbinder befestigen.


    Die Rohrverbinder sind garnicht mal übel, hatte ich bei der Auspuffanlage für den 147 dabei.



    Geh mal auf "Auspuffanlage.de", da findest vieles

  • Hast Du den selben wie ich im "geklauten" Bild gepostet hatte?

    Den für den 155Ps bekommst bei diversen Händlern ab ca 40 Euro

  • Nein.

    Laut Abbildung bei kfzteile24 sieht der so aus (Bild).


    Scheint nur ein Flansch dran zu sein.

    Dann muss ich das umfrickeln und den alten Flansch retten und anschweißen


    Bei dem Dämpfer, bei denen 2 Flansche abgebildet sind (Eberspächer) , kommt gleich:

    nicht lieferbar.


    Vorschalldämpfer.JPG

  • Laut Abbildung sollte der bei meinem "Blauen" passen.


    Ich versuche jetzt erst mal das alte Teil zerstörungsfrei raus zu bekommen.

    Muss das Auto dazu genau auf meiner, zu kurzen, Grube positionieren.

    Liegt blöderweise ziemlich genau in der Mitte vom Auto und ich komme schlecht ran. X(

  • genau der ist bei meinem 98 2,0 ts drin und auch schon gewechselt

    Gerd es gibt bestimmt passende flansche die du auf das katrohr aufschieben kannst dann sparst du dir die schweisere

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • genau der ist bei meinem 98 2,0 ts drin und auch schon gewechselt

    Gerd es gibt bestimmt passende flansche die du auf das katrohr aufschieben kannst dann sparst du dir die schweisere

    Wolfgang, wenn ich einen Flansch nehme, dann müsste ich den ja mit passendem Rohrstück haben da das sonst nicht hält.

    Bin aber auch am rätseln ob ich den Pott durch ein Rohr ersetze (Lautstärke ???) dahinter ist alles von Imasaf unbeschädigt und

    alle Pötte da (nicht einer fehlend wie beim Turbo)

  • ich habe mal bei amazon geschaut die haben flansche mit rohr zum aufschieben die du dann mit einer schelle befestigst wegen rohrdurchmesse konnte ich jetzt nicht schauen da ich den nicht wusste

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Bei meinem ist vor dem Kat ein kleines Flexrohr drin.. eingeschweisst. Musst bald mal neu - zumindest vor dem TÜV im Sommer 2022. 2.0 TS Baujahr Ende 2002, EZ März 2003.

    Das ist bei meinem auch so, ist Version 2002 mit den 150 Ps- (4001-145.)

    Luigi hat wohl gesagt : wir bauen alles was im Lager rumliegt mal ein....

  • @Clausi, bei mir ist an der Mistkarre aus 2002 ist der Vorschalldämpfer am Kat.

    Das ist bei Deinem nicht. Soll ich für nen blöden Dämpfer mit Kat minimum 750 Tacken (oder 1200) hinlegen?

    Dämpfer kostet 40 euro plus rohr und Verbinder. Karre vergolde ich nicht.

    Ich hab Schei.. gekauft und fahr den so billig wie es geht bis zum Schrott

  • Ach, schon 2002 .. sowas Junges hab' ich noch nie gehabt .. :rolleyes:

    Clausi, freu Dich über den frühen Serie 2, der 2002 hat biligere Momo und wurde gepflegt wie eine Karre die Du Dir nie vorstellen kannst.

    Die Sitze haben das Lederfett schneller gefressen wie ichs draufmachen konnte, Ich muss vollkommen neben der Spur gewesen sein beim Kauf

    Versteh es einfach nicht