VDC nicht verfügbar

  • nun habe ich schon 2X die Meldung bekommen.

    Kurz darauf , war wieder alles gut. Auslesen kann ich erst heute Nachmittag.

    Habe etwas gelesen wegen der Bremsleuchte. Elektrik Problem?


    Gruß aus Hamburg

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Moin Udo, kann an den ABS Sensoren oder am Bremslichtschalter liegen.


    Gucke mal hier, war schon einmal ein Thema im portal:

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • war ja kürzlich zur Spurvermessung

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • U1602 CAN Leitung Fehler BUS AUS Zeitweise


    Fenster / Tür?

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Hey,


    bei mir war es damals der Bremslicht Schalter. Recht sporadisch kam die gleiche Meldung wie bei dir.


    Der "stellt sich selbst nach". Sprich er ist voll ausgezogen und das Bremspedal drückt ihn bis zu einem gewissen Punkt einmalig ein. (Hat dafür eine Verzahnung)


    Ich hatte ihn ausgebaut, behutsam mit der Zange wieder komplett raus gezogen und eingebaut. Seitdem hatte ich das Problem nicht mehr.

  • und wo sitzt der Schalter? Oberhalb des Pedals , oder vom Motorraum aus?

    Ich finde keine Explosionszeichnung.


    Gruß Udo

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • soeben bestellt das Teil , von Meat & Doria

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Danke für die Info :like:

    Teil ist heute gekommen.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • gestern waren wir am Lenkgetriebe bei , wollten es neu abdichten.

    Das Teil ist so verrostet , brauche Ersatz . Ebenso der Vorderachsrahmen.

    Total durch gegammelt. Nun muß ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.

    Bei E Bay gibt es Rahmen um die 500€ , hat die schon jemand verbaut?

    Genau bei den Lenkgetrieben.

    Was für ein MIst. Da ich ihn behalten möchte , nützt es nichts.


    Gruß aus Hamburg

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • leider passt der Bremslichtschalter nicht . Habe nun den richtigen bestellt.

    Nr. vom alten übernommen. Alten wieder vorläufig eingebaut . Ist ja nicht mehr angesprungen.

    Nun springt er jedenfalls wieder an . Kann also davon ausgehen , das es an dem Schalter liegt.

    Hill Holder , VDC und ASR waren nicht verfügbar. MKL leutete auch auf, aber erst kürzlich dazu gekommen.

    Donnerstag kommt das Teil.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Ich hatte dieselben Meldungen im Display, bei mir war´s aber nicht der Bremslichtschalter, sondern schlicht und einfach eine schwächelnde Batterie. Die Dicke zieht beim Anlassen ziemlichen Strom, und wenn da die Batterie nicht mehr ganz hasenrein ist, dann kommt die ECU etwas durcheinander und wirft diese Meldung aus. Mal aufladen, dann klappt´s vllt. wieder perfekt.

  • heute kommt der Schalter , Batterie ist 1,5 Jahre und OK.

    Es liegt am Schalter , da ich ihn ja schon ausgebaut , gesäubert und wieder eingebaut habe.

    Bisher keine Fehlermeldung mehr. Am WE wird der neue eingebaut. :like:

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • wie bei dir , am Schalter liegt es nicht. Habe ihn heute getauscht :

    VDC nicht verfügbar. Werde die Batterie laden. Mal schauen.


    Gruß aus Hamburg

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • heute morgen , vor dem Start Batterie gemessen. 12,50 V gestartet , nichts.

    Wieder diese Fehlermeldungen , Radio , Navi ging von allein an.

    Dann beim 2. Versuch , 12,37 V. Nun hängt die Batterie am 5.0 Cetek.

    Batterie hat nur 3 " Balken " am Cetek.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • nun den Wagen vom ADAC ausgelesen , da er nach Ladung wieder nicht ansprang.

    Kurbelwellensensor , Auslass Nockenwellensteuerung , Geschwindigkeitsregelanlage und der Bremslichtschalter.

    Nun muß der Kurbelwellensensor erstmal getauscht werden.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • habe ich den Kurbelwellensensor getauscht , nun ist die

    Batterie leer 7V.

    Meine Hände sehen total zerkratzt aus. Da braucht man Klavierspieler Hände.

    Langsam geht mir die Karre auf den Sack.

    Hatte sie ja geladen . Ca. 3 Jahre alt. Verbraucher , denke ich weniger.

    Morgen starte ich nochmal

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Batterie ist durch , lässt sich nicht mehr laden.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Moin Udo, das klingt nach einem Zellenschluss. Batterie hatte also vorher auch schon einen Weg. Die Ruhespannung ist meist am Anfang nicht das Problem aber die Spannung bricht dann beim Start Versuch zusammen was auch die Fehlermeldungen erklärt.