Wartungskosten Arese V6: 3.0 12V und 3.0 24V im Vergleich?

  • N´Abend,


    vom 147 GTA weiß ich, wie teuer ein Zahnriemenwechsel kommt. Ventilspiel muß ja nicht eingestellt werden. Ich denke, beim 3.0 24V im Spider dürfte es ganz ähnlich sein.


    Ich habe hier vom Kreuzlesen schon aufgeschnappt, daß der 3.0 12V auch ganz passabel röhrt, aber einfacher zu warten sei (bsd. Zahnriemen). Hinzu kommen jedoch die Ventile alle 40.000 Km.


    Nun meine Fragen:

    1. Kommt der 12V insgesamt günstiger als der 24V oder reißen die Ventile den Kostenvorteil wieder ein?
    2. Kann man die Wartungen am 12V auch selbst machen (wenn man sich auskennt und die notwendigen Werkzeuge hat)? Zahnriemen beim 24V soll ja die Hölle sein für Schrauber und man kann leicht etwas schrotten (Steuerzeiten), oder?
    3. Ist einer der beiden Busso Beastie Babys anfälliger als der andere oder weniger haltbar/belastbar?


    Vielen Dank.


    *winke*

    Leo

  • Ich habe beide typen im bestand und kann aus erfahrung sagen der 12V ist von der wartung erheblich einfacher das ventilspiel kann man ganz einfach selber prüfen und das der Auslassventile auch selber einstellen bei den einlassventilen sieht es anders aus da muss die nockenwelle raus und plättchen zum einstellen ausgetauscht werden was aber seit die motoren auf bleifrei ausgelegt sind relativ selten der fall ist

    :schrauber:

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Der wechselintervall beim 12 v ist alle 120000 und und der arbeitaufwand erheblich geringer beim 90er hab ich für den wechsel gerade mal gemütlich 2 std gebraucht und du weist was für ein aufwand es beim 24v ist

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Der wechselintervall beim 12 v ist alle 120000 und und der arbeitaufwand erheblich geringer beim 90er hab ich für den wechsel gerade mal gemütlich 2 std gebraucht und du weist was für ein aufwand es beim 24v ist

    Mein Geldbeutel hat en Aufwand gemerkt. Mir wurde damals ein "Alfa-Gott" aus Berlin-Reinickendorf empfohlen. Die Arbeit war tadellos, aber der Preis gesalzen :knirsch:


    Der Hauptunterschied ist der längere Wechselintervall beim 12V

    Beim 24V sind es 60.000Km oder 5 Jahre? Beim 12V dann 120.000Km und ..... auch 5 Jahre?


    Gruß

    Leo

  • die 5 jahre sind bei allen gleich

    was den Preis angeht ruft mein alfa spezi für den 24v so um die 1500€ auf zeitaufwand sind 10std + x bei problemen wird es natürlich teurer ich habe seinerzeit allein für die verkleidung des zahnriehmens (die Schrauben waren festgegammelt ) fast 4 std gebraucht

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Nope, laut Aldo haben die V6 24V 60000km oder vier Jahre und er muss es ja wissen

    Ich dachte auch alle 5 J und 4 J nur bei "erschwerten Bedingungen" :kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz::/:/:/


    Also isset für mir letztlich ejal, ob 12V oder 24V (Ventile, nicht Volt ;) ) .... ich werde niemals die Kilometer schaffen. Riemen also immer zeitbedingt wechseln.


    Bleibt nur die Frage, was der preisliche Unterschied zwischen beiden Versionen ist.

  • Alleine wenn alles gut läuft und man es gut laufen lässt klappts in 6h.

  • Habs ja letztes Jahr am 164 24V gemacht.


    An Spezialweekzeug habe ich ausser den Lagerböcken nichts gebraucht.

    Man braucht Zeit, weil es eine Fleissarbeit ist, alles wegzubauen was weg muss.

    Extrazeit brauchte es für die vielen Schrauben die abgerissen im Motor steckten ( hat den letzen Schrauberpfuscher nicht gejuckt)

    Musste ich ausbohren und Gewinde neu schneiden.... Durch die fehlenden Schrauben hatte die ZR Abdeckung sich kaputtvibriert... und musste instandgesetzt werden .

    Statt die Dichtungen zu erneuern wurden die alten wieder eingeklebt, was dazu führte , dass ich die ganze Matsche entfernen musste, inkl dem Ölmatsch der sich am Motor durch die somit undichten VDDs gebildet hatte..

    Allein das verbaute Neumaterial addierte sich auf über 1000€ , wovon der ZR Spanner einen Löwenanteil fraß.

    Der nächste Riemenwechsel sollte fluffiger und preiswerter ablaufen 🙂, da ich inzw. eine ZR Spanner alternative zu 60- 80 € entwickelt habe.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Nicht das Werkzeug zum einstellen der Spannung ( braucht man nicht wirklich, kann man durch 20 min Zeit ersetzen 😃 )


    Sondern den nicht mehr lieferbaren ZR Spanner der durch diese Vorrichtung auf korrekte Vorspannung eingestellt wird.


    Ebay Kleinanzeigen 1666896662


    Bei 38 noch in D registrierten Fahrzeugen ein riesiges Geschäftspotential :joint:

    Deshalb habe ich auch ganze 6 Adapter schneiden lassen um irgendwann einmal die Kosten der ganzen angeschafften ähnlichen Riemenspanner für die Entwicklung wieder einzuspielen.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • ...je nach Stadt / Land können die Preise schon recht unterschiedlich sein.

    Alfa gibt 5-Stunden als Richtwert an :)


    Die freie Werkstatt nimmt hier ~ 870,00€ (130tsd km inlcu WAPU) und beim freundlichen ~ 1.000€.... (bei ~150.tsd km, dazu gabs nen kostenlosen

    Leihwagen und eine 12 Monatige Mobilitätsgarantie)

    bei beiden war die Wapu dabei...

    In beiden fällen, geht der Preis eigentlich doch recht gut....

    (siehe Anhang)

  • Die freie Werkstatt nimmt hier ~ 870,00€ (130tsd km inlcu WAPU) und beim freundlichen ~ 1.000€.... (bei ~150.tsd km, dazu gabs nen kostenlosen

    Leihwagen und eine 12 Monatige Mobilitätsgarantie)

    o.k. nicht ganz vergleichbar, da bei der freien noch die Wapu im Paket dabei war....

    Danke für die Werte.


    Die sind allerdings, so scheint es, etwas veraltet. Die eine Rechnung stammt aus 2014. Da dürfte sich mittlerweile einiges geändert haben.


    Ich hatte 2013 bei einer Alfa-Schmiede in Berlin für meinen Zahnriemen + WaPu knapp 1.800 EURO gezahlt. Aber ich meine der Meister sagte damals, da sei ein kleiner Zuschlag dabei gewesen, weil es in meinem Fall besonders schwierig war :joint:


    Meine Bella wurde vom Vorbesitzer wirklich nicht gut behandelt :wand::wand1:


    Deine Preise sind für den 24V. Hast du eine Ahnung, wie es beim 12V aussieht?

  • ..naja, würde sagen, die Preise sind sogar günstiger geworden :)


    Wie gesagt, die Preise scheinen sich doch arg von Stadt zu Stadt zu unterscheiden...

    Zurück zum V6 12V, lass Dir doch einfach einen KVA von versch. Werkstätten machen, dann haste den aktuellen Preis..

    das lasse ich mir immer geben um mich auf den "Preis-Schocks" besser einstimmen zu können :)


    Denn, somit "umgehe" ich dann die Begründung der "besonders schweren Arbeit"..die auch bei mir versucht wurde.

    Denn, eine Rechnung kann/darf um max. 10% über dem KVA liegen, egal ob "schwere Umstände" oder nicht.

    Viele Werkstätten geben ja auch nicht den Preis weiter, wenn sie schneller waren..

    Desweiteren, wenn sie mir so kommen, dann haben sie mich als Kunden verloren...so kann mann u.a. mit dem "Werkstatt Chef"

    argumentieren...., etc. p.p.


    Ich bin halt ein etwas "ungemütlicher" Kunde für die Werkstätten.....und das "rechent" sich mittlerweile, wie mann in der 2ten Rechnung

    meines freundlichen (übrigens eine Alfa Werkstatt mit ca. 50-Jahren Erfahrung mit Alfa, Lancia & Fiat).

    sieht, dass ich auf Teile zw. 15 und 30% Nachlass erhalte...