Kann man auch im Winter Cabrio fahren?

  • Hi @ll,


    man liest bei Cabrios immer "Fahrzeug wurde nur im Sommer gefahren und stand im Winter in der Garage".


    Gibt es dafür einen zwingenden Grund?


    Oder anders gefragt: was spricht dagegen, das Cabrio ganzjährig angemeldet zu lassen und ab und an mal zu fahren (natürlich mit geschlossenem Verdeck und laufender Heizung :like: ).


    Ciao

    Leo

  • Huhu

    Kann man machen muss man aber nicht.

    Es ist ein Auto wie jedes andere auch.

    Macht ohne Dach nur mehr Spaß.😀

    Alfa Romeo Spider 916 2,0 TS BJ. 2001


    Bilder
    Touren


    Written with Sausagefingers 2.0

    • Offizieller Beitrag

    Klar kann man! Ich fahr auch bei Minusgraden, wenn die Sonne scheint. Ist voll goil! Orang

    Muss man nur vorsichtig mit dem Öffnen / Schliessen des Verdecks sein , sonst bricht's ..

    Das Leben ist zu kurz, um geschlossen zu fahren.

  • Aaaah, danke für die Antworten.


    Lohnt sich für den Winter dann eher ein Hardtop?


    Wie sieht es denn mit von innen vereisten Scheiben aus etc.?

    Haben Cabrios (916 insbesondere) Probleme mit eindringender Feuchtigkeit, die dann innen friert?


    Gruß

    Leo

  • Also mir wäre mein Spider für den Winter zu Schade. Salz und Streugut vertragen sich nicht so gut mit Lack und Glasflächen. Heizungstechnisch wäre es sicher machbar die funktioniert top - Muss jeder selber wissen für mich wäre das nix ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Also mir wäre mein Spider für den Winter zu Schade. Salz und Streugut vertragen sich nicht so gut mit Lack und Glasflächen. Heizungstechnisch wäre es sicher machbar die funktioniert top - Muss jeder selber wissen für mich wäre das nix ...

    Es geht ja nur darum, den Wagen nicht einzumotten, sondern ihn über den Winter draußen zu lassen (ich habe keine Garage) und zwei, drei mal zu fahren (an trockenen Tagen), damit er nicht einrostet oder Standschäden entwickelt :wink:


    Ciao

    Leo

  • Also solange nicht der erste Streuwagen gefahren und es trocken ist werde ich auch im Winter mit dem Spider eine Runde drehen. Werden bei uns im Osten eh immer milder die Winter mit kaum noch Schnee.

    Hab zum Glück eine Garage sonst hätte ich mir keinen gekauft.

    Macht schon einen großen Unterschied wenn das Fahrzeug durchgängig garagiert gewesen ist ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Also solange nicht der erste Streuwagen gefahren und es trocken ist werde ich auch im Winter mit dem Spider eine Runde drehen. Werden bei uns im Osten eh immer milder die Winter mit kaum noch Schnee.

    Hab zum Glück eine Garage sonst hätte ich mir keinen gekauft.

    Macht schon einen großen Unterschied wenn das Fahrzeug durchgängig garagiert gewesen ist ...

    Der vergangene Winter war in Brandenburg der schneereichste seit langem :regen:


    Zählt ein Carport auch als Garage???? :joint:


    Was schadet einem Fahrzeug denn im Winter generell, wenn es steht? Friert irgendetwas weg, wird irgendetwas spröde?


    Kann man den Unterboden nicht konservieren und hohlraumversiegeln gegen das pöhse (Salz-)Wasser?


    *winke*

    Leo

  • Naja mein Spider ist aus 2003 und war immer in einer Garage abgestellt. Das sieht man am Lack, an den Dichtungen am Dach. Hier gibt es keine Witterungsbediengten Einflüsse wie Sonne, Regen, Schnee und Eis. Carport ist sicher schon mal besser als gar nix. Giuiletta und Stelvio stehen auch unter dem Carport. Unterbodenversiegelung geht immer wenn er nur steht wird es denke ich kein Problem sein aber auf salznassen Strassen sieht es dann anders aus ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Naja mein Spider ist aus 2003 und war immer in einer Garage abgestellt. Das sieht man am Lack, an den Dichtungen am Dach. Hier gibt es keine Witterungsbediengten Einflüsse wie Sonne, Regen, Schnee und Eis. Carport ist sicher schon mal besser als gar nix. Giuiletta und Stelvio stehen auch unter dem Carport. Unterbodenversiegelung geht immer wenn er nur steht wird es denke ich kein Problem sein aber auf salznassen Strassen sieht es dann anders aus ...

    Danke für das Zerstören meiner Träume :knutsch:


    Na ja, dann eben eine Winterunterstellmöglichkeit finden oder 147 GTA fahren.


    Aber grundsätzlich ist Salz ja für alle Autos ein Problem. Darf man jetzt gar keinen Alfa mehr im Winter fahren? :kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz:

  • Winter draußen zu lassen

    Nun Leo, ein Carport sollte schon sein. Der Nachteil beim Cabrio ist, dass natürlich so ein Verdeck nicht gleichzusetzen ist, mit einem normalen Dach. Gerade ohne Schutz von oben und ständig draußen zieht so ein Verdeck schon Feuchtigkeit, dann immer schön die Dichtungen pflegen und natürlich das Verdeck imprägnieren. Und ja, für einen 916 Spider gibt es Hardtops, z.B. hier https://www.alfa-service.com/p…ARD-TOP-Spider--916-.html

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Mehr oder minder alle Autos werden heutzutage gut hohlraumkonserviert und leider eher dünn am Unterboden behandelt. Achsteile, etc sind oft nur einfach lackiert und sehen nach 2-3 Wintern schon schlimm aus (daily driver). Ich schaue gern auf Youtube den Gerhard Holzknecht.. Österreich ist ein streusalzreiches Land und man sieht schnell, wie selbst "Premiummarken" wie Audi sich rötlich unten herum verfärben. Es ist nichts sofort durchgerostet, aber es beginnt schnell.


    Unsere 916er sind ca. 16-26 Jahre alt. Unser stand auch immer in einer Garage (weiss ich vom Kauf her), aber wurde anfangs auch im Winter gefahren (Sauerland). Dann per Saisonkennzeichen seit ca. 12 Jahren (Baujahr 2002, EZ 2003). Man muss die Kisten nach der Auslieferung entsprechend schützen ! Das tut fast niemand.. ist ja neu, muss gehen :) Grundsätzlich ist ein Carport "genauso gut" wie eine Garage, denn dort weht Wind, der stauende Luftfeuchtigkeit vermeidet. Dafür ist es darunter eben kühler als in mancher Garage. Unser 84er ist vor der Auslieferung bei DINOL gewesen. Nix.. kein Rost. Wird seit 2006 (Kauf) auch nur im Sommer bewegt. Unser 916 wurde von mir unten herum geschützt.. Minimalster Oberflächenrost (nur partiell) damit gestoppt. Aber im Winter fahre ich den nicht !! Dach etc leidet schon sehr und das ist gerade 2020 erst neu gekommen für 1400,-- :) Und ich fahre 10W60er Oel... besser geeignet als sehr belastbares "Sommer-Oel" :)

  • Was schadet einem Fahrzeug denn im Winter generell, wenn es steht? Friert irgendetwas weg, wird irgendetwas spröde?

    Noch etwas.. ich habe mal die Schwellerverkleidungen abgenommen. Darunter sitzt ein sehr schutzbedürftiger Schweller und man erkennt sofort, ob jemand ganzjährig oder eben nur saisonal gefahren ist. Nach Endoskopie alles prima, Fluid Film NAS rein und aussen UBS 240 von Fertan. Abdeckung wieder drauf und gut.. so kann man die alten Babes schon schützen, aber alle 2-3 Jahre sollte das erneut geprüft und gemacht werden.


    Am Ende bleiben ein paar sehr gut erhaltene 916er übrig, die eben im "Rentenalter" nicht im Winter gefahren wurden und ungeschützt draussen standen (mein Glaube).

  • Freund von mir fährt seit vielen Jahren sein Cabrio 03er XKR auch im Winter.
    Tiefgaragenstellplatz, Unterboden in Wachs gebadet, keine Probleme

  • 147 GTA fahren.

    Würde ich im Winter auch nicht machen

    Aber grundsätzlich ist Salz ja für alle Autos ein Problem. Darf man jetzt gar keinen Alfa mehr im Winter fahren? :kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz:

    Ich würde kein "besonderes" Auto bei Salz fahren. Natürlich bleibts beim Alltagsauto nicht aus, dass man das jeden Tag, auch im Winter, fährt. Aber der Unterschied zwischen einem Auto, dass jedes Jahr durchs Salz fährt zu einem Saisonfahrzeug wird mit jedem Jahr deutlicher.


    Meine 26 Jahre alte barchetta hat keinen Rost, jede Schraube geht auf, kein Alu-Teil ist vergammelt.

    Im Gegensatz dazu waren andere barchettas mit Winterbetrieb nach weniger als 20 Jahren nur noch für die Schrottpresse gut.

  • Ich würde ein Cabrio auch niemals im Winter bewegen.

    Das tut den Kisten nicht gut, was ich gut am 350Z Roadster meines Bruders gesehen habe, keine Garage und Winterbetrieb, die Kiste sah aus :fail:

    Ohne einen trockenen und warmen Winterstellplatz würde ich mir kein Cabrio kaufen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Hallo Leo, fahr meinen auch das ganze Jahr, auch offen im Winter, steht aber in der Garage, so bei 16°, wie schon erwähnt, Dach nicht im kalten Zustand öffnen und schließen!!! Sonst hat der 916 ne super Heizung, mit Windschott kriegst von der Kälte nichts mit, Unterboten sieht auch noch sehr gut aus, steht natürlich in der Firma mal von Sonntag bis Freitag open Air, hat Ihm auch noch nicht geschadet, aber nen Carport wäre schon besser, viel Spaß bei Minus Graden offen die durch Sonne, das Kopfschütteln anderer einfach ignorieren, die haben es halt noch nicht gemacht, sonst würden Sie nicht mehr mit der Birne so wackeln :joint::AlfaFahne:

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Mit meiner 147 GTA Bella bin ich durch jeden Winter gefahren. Bei Verkauf war nur der Endtopf mittelmäßig angerostet. Der Unterboden (von mir nie behandelt) sah so aus wie beim Kauf.


    Ich weiß nun gar nicht mehr, was ich tun soll.


    147 GTA .... nur im Sommer fahren.

    Spider..... nur im Sommer fahren.


    Brauche ich noch einen Alfa für den Winter (159er gefällt mir....aber Steuerkette? NEVER!) ...und zwei Überwinterungsstellplätze.


    Oder einfach weiter Skoda fahren und Alfas bei Youtube angucken :fail: