Vorderachse Anzug der Schrauben eingefederter Zustand

  • Wow, wie lange mußtest Du für diese Antwort nachdenken ?

    Lustig.


    Wenn ich einen Querlenker habe, bei dem die innere Buchse einvulkanisiert ist, dann muss diese Buchse das typische gummiartige "Federn" haben.

    Wenn ich diesen Querlenker also dann um diese Buchse drehe, dann muss die Kraft dafür mit steigender Auslenkung größer werden.


    Wenn sie das nicht hat, dann ist sie ausgerissen. Sie muss deshalb noch nicht mal Spiel haben, aber das wird nicht mehr lange dauern.

    Wenn sie dauernd unter Vorspannung steht, reisst sie schneller aus, darüber sind wir uns hoffentlich einig?


    Querlenker mit einvulkanisierten Buchsen gibts:
    Fiat barchetta, Panda, Punto,... und auch am unteren vom 147 / 156 / GT. Diese Lenker ziehe ich nur an, wenn das Auto aufm Boden steht.


    Ob beim oberen Querlenker vom 147 die Buchse einfach drin steckt oder einvulkanisiert ist, kann ich dir nicht sagen.

    Bei den VAG-Mehrlenker-Achsen zum Beispiel würde ich die oberen aber sicher nur eingefedert anziehen.


    Wenn bei deinem Mazda (ich geh davon aus, dass du von dem schreibst), der Querlenker nicht zurückfedert, wird da die innere Buchse nur gesteckt sein.

    Dann kannst du die Buchse anziehen wie du magst.

  • Bei den QUerlenker VAG sind die oberen und unteren Buchsen einvulkanisiert, deswegen müssen laut Elsa auch die oberen Querlenker in einer Grundstellung von "ich glaube" 41mm zum Bezugspunkt der Stoßdämpfer-Dreiecksplatte justiert und angezogen werden.

    Bei den unteren Querlenkern verstehen das Kleinkinder, da die Buchse auf 50% nach unten und 50% nach oben ausgelegt ist. Wird im ausgefederten Zustand angezogen federt es um 50% zuviel und sie reissen zügig. Den Fehler machen nicht nur Privatschrauber mangels Wissen und Ideen, aber auch Werkstätten. Hatten wir alles schon erlebt.

    Bei den unteren Querlenkern beim 156 haben wir ja das Gelenk vorne am Radlagergehäuse, wo eingefedert ausgefedert keine Rolle spielt. Dann die Buchse zum Stoßstämpfer, wo es Sinn macht eingefedert anzuziehen (was auch gemacht wurde).
    Und wir haben am unteren Querlenker die 4 Schrauben innen, da wüsste ich nicht, was ein-/ausgefedert einen Unterschied machen sollte. Die Schrauben haben meines Erachtens keine "Wirkung" auf die Buchsen.

    Bei den oberen kleinen Querlenkern ging ich davon aus, dass sie nicht vulkanisiert sind, Metallbuchse in Gummi und auch der Gummi nur gesteckt ist und bei reichlich, synthetischer Fettung ... die Stellung beim anziehen egal sei.

    Aber dem scheint ja nicht so. Ich werde ja sehen, ob das nochmalige Lösen der Schraube obere Querlenker auf der Grube Ruhe bringt oder nicht. Wenn nicht, müssen die nochmal raus, Schaeffler-Fett entsorgt und neues PTFE Fett rein.


    und wie das bei Mazda ist, findet sicher Freude in Marken fremder Rubrik, mich ärgert das sehr laute Knarzen beim Alfa :)

  • Bei den unteren Querlenkern beim 156 haben wir ja das Gelenk vorne am Radlagergehäuse, wo eingefedert ausgefedert keine Rolle spielt. Dann die Buchse zum Stoßstämpfer, wo es Sinn macht eingefedert anzuziehen (was auch gemacht wurde).
    Und wir haben am unteren Querlenker die 4 Schrauben innen, da wüsste ich nicht, was ein-/ausgefedert einen Unterschied machen sollte. Die Schrauben haben meines Erachtens keine "Wirkung" auf die Buchsen.

    Du hast Recht, die inneren werden ja nicht "durchgeschraubt" durch das Lager sondern ein Lagerbock wird an die Karosserie geschraubt.

  • Hallo.

    Bezüglich Drehmoment

    Habe die untere Gabel mit 108 nm im eingefederten zustand angezogen.

    Koppelstange eingefeder mit Gabelschlüssel.

    Die oberen Querlenker hab ich im ausgebauten zustand mit 44 nm angezogen. Man konnte sie so fast nicht mehr bewegen.

    Nochmal losgemacht, eingebaut und im eingefederten zustand festgezogen was ging.

    Meine frage, müssen die mit 44 nm angezogen werden?

    Gruss Regenzi