Steuergeräte (Software-)Update

  • Hallo Leute,


    Ich bin ein glücklicher Besitzer eines gebrauchten Alfa Giulia MY17 und habe festgestellt, dass seit 2016 keine Updates jeglicher Art durchgeführt wurden...

    Da die Garantie bald abläuft hätte ich mein Fahrzeug gerne auf dem letzten Stand. Der Händler meint jedoch, dass sie nur Updates einspielen wenn der Kunde Probleme erfährt welche mit den entsprechenden Steuergeräte/Module einhergehen.


    Nun meine Frage, welche Probleme könnte man z.B. mit ABS, TCM, ESM, RFH, IPC, BCM und AMP haben, welche eventuell durch ein Update gefixt werden?


    Und wofür stehen die Abkürzungen? 😂


    Vorab vielen Dank :AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag

    Es gab auf jeden Fall mal einen Rückruf zwecks ABS und Bremsen.

    Das würde ich prüfen lassen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Kfz-Rückrufe Alfa Romeo

    Rückrufe KBA Datenbank: Alfa eingeben + Modell ggf. Baujahr und staunen :)
    Ergebnis beim Händler prüfen lassen, ob diese bereits gemacht wurden und im Service-Heft eingetragen sind, wenn nicht Werkstatt-Termin vereinbaren.

    Bei Software-Updates ist das inzwischen so eine Sache. Manche Updates sind dirty-fixes, damit jeweiliges, spezifisches Problem nicht mehr auftaucht. Seltsam, dass manche jene Probleme haben, andere jedoch nicht. Generelle Updates sollte aber der Händler zickenfrei durchführen, ggf. auf Kosten des Kunden.

    Hatten wir beim Touareg auch machen lassen, inkl. Navi-Updates ... dauerte 4h und kostete ein "Vermögen" ...

  • Ähhh.. 2016? Dann ist die Garantie schon 2020 futsch.

  • naja ist überschaubar eigentlich. Hab jetzt alle Alfas im Fuhrpark durch war von keinem der Probleme betroffen ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Hallo, ich bin neu hier und würde gerne wissen, wie und wo ich hier eine technische Frage stellen kann. Ich habe einen Alfa Romeo GTV JTS

  • Benvenuto :AlfaFahne:

    Nach einer kleinen Vorstellungsrunde kanns losgehen ;-) ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Bei meinem GTV JTS 2.0 stimmt was mit der Benzinzufuhr nicht. Er springt nur an wenn ich Startpilotspray benutze, dann läuft er ohne Probleme. Wenn ich ihn dann wieder ausmache und gleich wieder starte springt er auch an aber wenn der Zeitraum nach dem Abschalten des Motors länger als 20 Minuten ist, springt er wieder nicht mehr an.............. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

  • Bei mir stehen 6 Rückrufe auf der Liste, wobei ich nicht weis ob man da etwas gemacht hat, da auf dem Serviceheft nur die 0815 jährlichen Wartungen vermerkt sind.

    siehe Post von Danny

    Danny


    @ AlfaCC : falscher Bereich, wir sind hier bei Giulia/Stelvio und nicht den "Youngtimer" :)

  • siehe Post von Danny

    Danny


    @ AlfaCC : falscher Bereich, wir sind hier bei Giulia/Stelvio und nicht den "Youngtimer" :)

    Jap, dank seinem Post bin ich auf die Rückrufe gestoßen. :)


    Termin beim Freundlichen steht, mal sehen was dabei rauskommt. :)

    • Offizieller Beitrag

    Motorsteuerseitig ist mir aktuell kein neues Update bekannt.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hi, gebe mal meinen Senf dazu.


    Wollte heute einen dritten Schlüssel anlernen lassen. Dies war jedoch nicht möglich da die Software im Steuergerät zu alt ist und der Schlüssel zu neu.


    Die haben dann einmal alles durch geguckt und siehe da 23 Fehler im Speicher und Software Updates ohne Ende. Wird jetzt auf Garantie alles gemacht.


    08.2017er Giulia

  • darf ich fragen was du gezahlt hast?

  • für Rückrufe & Co bezahlt man nichts ...

    aktuell gibts sogar für die uralten A4 B5 einen Airbag Rückruf, der Audi mehr kosten wird als der Zeitwert des Fahrzeuges :)

    bei Updates auf eigenen Wunsch siehts je nach Werkstatt preislich anders aus

  • Bei der Inspektion wird grundsätzlich geprüft, ob Rückrufe oder Updates anstehen.

    Falls ja, werden die Rückrufe vorrangig abgearbeitet, Updates je nach Wichtigkeit (z.B. ob sicherheitsrelevant)


    Nicht sicherheitsrelevante Updates kann der Kunde explizit ausschließen, was ich bei meiner Jule bereits einmal gemacht habe.