Kann man beim 916er den Lenkwinkel begrenzen?

  • Der Tüv und die Eintragung des Eibach Pro Kits in Verbindung mit meinen schon eingetragenen OZ Ultraleggera 8x17 mit 225/45 wird langsam zur Odyssee. Problem ist dass Schlüsselnr zu 2 genullt ist, da Italienimport. Alles muss daher vom Tüv abgenommen werden, Dekra oder so ist nicht.


    Beim Verschränkungstest mit vollem Lenkeinschlag schleifen die Räder ganz leicht an der Radhausschale (was er in den 15 Jahren, den ich ihn fahre schon immer gemacht hat unter ungünstigen Bedingungen).


    Kann man den Lenkeinschlag begrenzen? Meine Werkstatt versucht heute die Schalen zu weiten, aber im hinteren Innenbereich ist doch direkt dahinter das Blech...

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Krasse Idee: der 916 hat ja so schon einen Wendekreis, wie ein LKW. 😂 Sorry, ist kein konstruktiver Beitrag, musste ich aber einmal loswerden.


    Viel Erfolg beim Umbau und der Eintragung.

  • Innen an der Radhausverkleidung. Distanzscheiben sind schon dran, 7mm, muss lt Gutachten sein mit den OZ 8x17. Alles andere möchten die Rennkomissare nicht eintragen. Z.Zt steht der Gute in der Werkstatt zum Weiten der Schalen. Hftl klappt's ja dann

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Spannend das du hier ein Problem hat. Ich fahre am Spider die Blackline GT in 18" Zoll und da streift nix. 5x98, 8J, ET32 mit 225/40 18 Zoll Bereifung ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Spannend das du hier ein Problem hat. Ich fahre am Spider die Blackline GT in 18" Zoll und da streift nix. 5x98, 8J, ET32 mit 225/40 18 Zoll Bereifung ...

    Da hat sich aber auch was an der Karosserie getan, gerade bei den Facelift-Nasenbären...hab das selbst aus leidvoller Erfahrung erleben müssen.
    18 Zöller, die bei einer Nasenbär GTV (fast) problemlos gepasst haben, waren an meinem Erstserien Spider nicht ohne erheblichen Veränderungen fahrbar.

    Ab dem ersten Update 1998 waren auch 17 Zoll Felgen serienmäßig eingetragen, in der Erstserie waren das nur die 16 zölligen Räder.
    Ich gehe daher davon aus, dass man die Karosse, spätestens ab dem Facelift, auch an größere/modernere Rad-/Reifenkombis angepasst hat.


    @alficionado
    Ich stand mit meinen Keskin KT4 Felgen mit 225/40/18 Bereifung vor genau dem gleichen Problem.
    Erschwerend dazu kam, dass ich ein Sportiva Fahrwerk verbaut hab, das vorne ein Gewinde, hinten aber einfach "nur" eine kürzere Feder aufweist.
    Hier bestand die Problematik aus einem Kompromiss zwischen Optik und Fahrbarkeit ohne Berührungen mit der Karosserie.


    Ende vom Lied war dann, hinten wieder die Originalfedern rein, um an Höhe zu gewinnen und die Keilform zu betonen.
    Vorne hab ich daraufhin am Gewinde die optisch dazu passende Höhe eingestellt, die Radhausschalen zur Front hin beschnitten und den heraus getrennten Teil des Kunststoffes durch ein Aluminiumgitter ersetzt.
    Das Gitter habe ich eine Spur großzügiger geschnitten, wodurch das Rad bei vollem Einschlag auch nicht mehr damit in Berührung gekommen ist.
    Außerdem hatte ich darüber hinaus den vorderen unteren Montagepunkt der Radhausschale um ein, zwei cm nach vorne versetzt...ist ja nur mit einer entsprechenden Schraube mit dem Unterteil des Kunststoffstoßfängers verbunden.


    Sieht dann so aus:
    1993-1852f9c31d9b830aaa705cc10256562916fe0a61.jpg


    Gruß Didi

  • Nachbrenner:
    Pics von der Lösung mit den Radhausschalen kann ich bei Zeiten nachreichen.
    Im Prinzip kann man sie aber auch einfach weglassen, da wie schon erwähnt nicht relevant für den TÜV.


    Gruß Didi

  • Da hat sich aber auch was an der Karosserie getan, gerade bei den Facelift-Nasenbären...hab das selbst aus leidvoller Erfahrung erleben müssen.
    18 Zöller, die bei einer Nasenbär GTV (fast) problemlos gepasst haben, waren an meinem Erstserien Spider nicht ohne erheblichen Veränderungen fahrbar.

    Ah okay das hatte ich nicht am Radar ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Meiner ist Facelift 1, 07. 98. 225/45 17 sind bei mir auch als Werksgröße eingetragen, und die OZ noch zusätzlich, aber mit der selben Reifendimension

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Meiner ist Facelift 1, 07. 98. 225/45 17 sind bei mir auch als Werksgröße eingetragen, und die OZ noch zusätzlich, aber mit der selben Reifendimension

    Evtl. liegt's dann an einer unterschiedlichen Einpresstiefe der OZ Felgen im Gegensatz zu den Originalen.


    Wie auch immer...besagte Tipps sollten da Abhilfe schaffen. ;)


    Gruß Didi

  • Dann kann man sich im ungünstigsten Fall nur noch mit der Breifung "spielen", sprich mit der Reifenbreite und dem Querschnitt.


    Das Thema hatte ich bei meinem Eintragungsmarathon für die 17 zölligen Monzas am Spider.

    Da sind Reifen sowohl mit 40er, als auch 45er Querschnitt und unterschiedlichen Breiten möglich...

    225/45 ging sich bei der Fzg Verschränkung im Radkasten nicht aus, also 215/40er drauf - damit kam der Hobel aber zu tief für's Fahrwerk.

    Am Ende bekam ich die Felgen in Kombination mit dem Fahrwerk mit 215/45er Reifen eingetragen.


    Die im Bild ersichtlichen Keskins habe ich bislang nicht eintragen lassen, da lt. Gutachten eigentlich Reifen mit 35er Querschnitt vorgegeben sind, ich hatte die 40er aber noch übrig und wollte die nicht verramschen, da fast neu und das Teil ist von der Härte her mit den Reifen gerade noch so in der Komfortzone.


    Gruß Didi