Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDm 16V - wann den Zahnriemen wechseln?

    • Offizieller Beitrag

    Bei viel Kurzstrecke und Stadtbetrieb gerne auch nach 4 Jahren. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Steht ja in der Betriebsanleitung. Alle 5 Jahre oder 140.000 km, das was zuerst eintritt.

    Da unterscheiden sich die Aussagen/Meinungen/Ratschläge. Ich hatte für das gleiche Modell auch schon 120.000 Kilometer oder 6 Jahre in der Betriebsanleitung gelesen. Bei mir waren knapp 100.000 Kilometer fast zeitgleich mit 5 Jahre ... da hab ich den ZR wechseln lassen.

    Der vom Jadebusen

  • Eine regelmäßige Sichtkontrolle kann in auch in kürzeren Intervallen erfolgen. Denn wie Andre schon geschrieben hat, kommt es natürlich darauf an wie und wie oft das Auto bewegt wird. Ein Auto steht sich kaputt. Auch kommt es darauf an was für eine Qualität verbaut ist, ansonsten gilt die Faustformel die schon genannt wurde.

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  • Ich habe vor ein paar Monaten meine Giulietta 2.0 Jtdm gekauft mit 124 Tsd km. Baujahr 2014 und der Zahnriemen wurde nie gewechselt was ich natürlich direkt gemacht habe nach Kauf. Der Zahnriemen hielt also 7 Jahre und 124 Tsd km. 😅 Aber wurde nie länger wie 5 Jahre oder 120 Tsd km warten.

  • Hallo zusammen,


    Bei meinem 1.6 JTDM wurde der Zahnriemen ca. Mai 2022, also vor 3 Jahren, gemacht (damaliger Km-Stand: ca. 145.000 km). Nun ist der Km-Stand bei ca. 250.000 km angekommen und ich wollte mal so langsam überlegen in Richtung Wechsel. Hatte jetzt gedacht, dass er dann so bei etwa 280.000 km spätestens gemacht werden sollte. Ursprünglich hatte ich es noch für dieses Jahr vorgesehen aber würde es vielleicht doch auf nächstes Jahr schieben wollen. Wie seht ihr das? Empfohlen wird ja alle 4 Jahre bzw. 120.000 km. Wie kritisch ist eine km-Überschreitung, wenn man überwiegend Langstrecke fährt?


    Was wäre eurer Meinung nach ein fairer/angemessener Preis bei einer freien Werkstatt?