Umlenkrolle vom Polyflachriemen lösen (GTV 2.0 ts, Bj. 1996)

  • Hallo zusammen,
    der GTV benötigt neue Zahnriemen und ich habe mich nach langem hin und her dazu durchgerungen dies selbst zu erledigen.
    Zunächst habe ich natürlich das Forum durchforstet und möglichst alles gelesen, was hierzu berichtet wurde. Dankenswerterweise gibt es auch eine schöne Anleitung :knutsch:. Einige haben die Arbeit ja auch bereits erfolgreich durchgeführt. Also habe ich die notwendigen Ersatzteile und Spezialwerkzeug besorgt und angefangen.

    Kleine Abschweifung. Ich möchte nicht über die Werkstätten meckern, aber muss das sein, dass eine Befestigungsschraube der Zündspulenhalterung lose herumliegt, eine ein defektes Gewinde im Ventildeckel hat und nur eine fest ist? Und muss das sein, das eine der vier Inbus-Befestigungsschrauben der Riemenscheibe der Kurbelwelle innen rundgedreht ist (sind das im Original nicht auch Torx-Schrauben)? Gut ich werde sehen was noch so kommt.

    Um die Abdeckung der Motorsteuerung ausbauen zu können, muss auch die feste (Spann-)Rolle des Polyflachriemens abgeschraubt werden. Wie habt Ihr die gelöst bekommen? Die Rolle ist mit einer Mutter in SW 17 befestigt, im Bild die obere Rolle über der Spannrolle. Eine Nuss lässt sich zwar gerade so aufsetzen, für eine Knarre oder feste Betätigung verbleibt aber kein Platz. Auch ein Ringschlüssel lässt sich nicht aufsetzen.

    20210417_153632.jpg

    Komme also erstmal nicht weiter und bitte euch hiermit um euren fachlichen Rat :Geheimnis:.

    LG, Manfred

  • Danke für Deine Antwort und sogar mit Bild.
    Leider läßt sich ein gekröpfter Ringschlüssel nicht aufsetzen. Der verbleibende Spalt zwischen Schraubenkopf und Lagerring der Hülse ist zu gering.

    • Offizieller Beitrag

    Hab letzte Woche am V6 zum ersten mal den Zahnriemen erneuert.

    Und dabei festgestellt das es wichtig ist unzählige verschiedene Schlüssel und Nüsse zu haben.


    Auch verschieden abgekröpfte Ringschlüssel


    Und ich hab ein Ratschenschlüsselsatz mit div. vierkantaufsätzen quasi eine ganz flache Ratsche.


    Kannst du deine Nuss mit eine Gripzange packen ? Obwohl die auf dem Chrom schlecht greifen wird.

  • wenn der ringschlüssel nicht rein passt mach doch einfach die wandung schlanker hab ich bei div nüssen und schlüsseln auch schon gemacht

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Ich danke erst mal allen für eure Vorschläge und Gedanken.

    Karo: 3/8 Zoll habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich heute abend versuchen!

    Eddy: Die Gripzange rutscht leider tatsächlich ab.

    AlfaGT9370: Die Pfeifenkopfschlüssel habe ich mir angeschaut. Ich befürchte, der Platz reicht nicht aus. Es ist gerade mal so möglich eine einzelne 17er Nuss ohne Antrieb aufzusetzen.

    geiwo011: Das verschlanken meines Werkzeugs werde ich am Ende auch in Betracht ziehen.

    AlfaV6Fan: Verlängerung mit Kippfunktion werde ich ausprobieren ich befürchte aber dass der Platz nicht ausreicht.

    fiat5cento: Das war ein wesentlicher Hintergrund meiner Frage, wie sieht das bei anderen aus. Ich vermute auch, dass die Rolle normalerweise mit einer anderen Schraube, z. B. Inbus, befestigt wird. Alternativ müsste die Schraube einfach weiter rausstehen, dann wäre sie problemlos mit einem Ringschlüssel zu lösen.

    Beim letzten Zahnriemenwechsel muss die Werkstatt die Rolle ja auch ab und wieder angebaut haben. Fragen kann man die leider nicht mehr, da der Monteur, der bei Alfa gelernt hatte, nicht mehr dort beschäftigt ist. Der Rest schraubt jetzt lieber an Smart...

    Irgendwie werde ich die Rolle, mit eurer Hilfe, auch wieder lösen können :AlfaFahne:

    LG. Manfred

  • Ich habe damals einen gekröpften Ringschlüssel geopfert und den auf ca 3,5mm Dicke abgeschliffen und bin damit gerade so reingekommen.


    Beim estziehen ist damit halt nix mit genauem Drehmoment.

    Das geht dann halt nur nach Gefühl.

    Gruß


    HWQ

  • HWAQ55: Danke für Deinen Tip!

    Ich habe zunächst den Rat von Karo mit dem 3/8" Werkzeug probiert. Das ist ja schon etwas zierlicher. Habe eine alte 17er 3/8" Nuss aus dem Haushaltsfundus (also eigentlich kein Werkzeug zum Schrauben) mit der Flex so weit gekürzt bis ich sie mit einer schmalen 3/8" Knarre aufsetzen konnte ?. Brauchte dann aber doch noch eine 40cm Verlängerung um die Schraube zu lösen, das mit dem Anzugsdrehmoment hatte die Werkstatt beim letzte Mal also auch nicht so ernst genommen. So sieht das Ding aus, für einen gekröpften Ringschlüssel sehr schmal aber HWQ hat es ja hinbekommen. So wird man zum Hobbywerkzeugmacher ?:

    20210420_192819.jpg20210420_192933.jpg

    Danke an alle für Eure Tips, jetzt kann ich mich der innen rundgedrehten Inbus-Befestigungsschraube der Riemenscheibe der Kurbelwelle widmen.

    Bin gespannt ob es diese Schrauben noch als Ersatzteil gibt :kopfkratz:.

    L.G. Manfred