Kauf Alfa Stelvio 2,2 l, 150 PS

  • Hallo!

    Falls ich hier falsch bin bitte ich um Verzeihung, ist mein erstes Thema hier ;)

    Ich wollte nur fragen ob ihr mir Erfahrungen geben könntet bzgl. des 150 PS Diesel in einem Stelvio? Das es kein Sportwagen ist ist mir bewusst jedoch wollte ich bzgl. der allgemeinen Fahrbarkeit etc. nachfragen.

    Vielen lieben Dank im Voraus!
    lg
    Armin

    • Offizieller Beitrag

    Wenn er dir gefällt und es passt, dann nimm ihn.

    Man bekommt ihn ganz einfach auf das Leistungsniveau der anderen per Softwareanpassung. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Naja aber ich denk mir schon das es einen Grund hat dass die PS Zahl unterscheidlich ist, es wird wohl ein kleinerer Turbo usw. verbaut sein.

  • Bis 2018 bzw bis die 160 und 190 Version kam war der Turbolader tatsächlich identisch bis auf den Drezahlsensor der 210ps Vesion.


    Dann kamen die Kontroller tatsächlich auf den Trichter, das bis 190PS ein nur Ölgekühlter Turbolader auch “geht“.

  • Das Angebot wäre ein Stelvio aus 06/2018 mit 150 PS, weiß jetzt nicht genau wann hier die Umstellung stattgefunden hat, aebr ich weiß jetzt auch nicht ob ich überhaupt was "tricksen" möchte. Mich würde es einmal interessieren wie sich der Originalmotor so anfühlt am Auto.

    lg

    Armin

  • 6/18 zugelassen oder produziert;)


    Q4?


    Ob der Lader Wassergühlt ist kann man gut sehen, ohne das man etwas demontieren müsste.


    Meine 180ps Giulia war von einer so starken lethargie befallen, die mein der 210ps Diesel im Stelvio tatsächlich nicht kennt.


    Also optimieren ist eh Pflicht.


    Fahr das mal ausgiebig Probe;)

  • Gute Frage, nächste Frage *g*
    Nein ist ein Q2 (RWD)


    210 PS ist klar, aber hier in Österreich ist die Versicherung aber sooo teuer dass er keine Option ist leider.

    • Offizieller Beitrag

    Dachte ich mir schon, dass du aus Österreich bist.

    Hab viele Anfragen von dort zwecks 2.2 JTD 150PS wegen des Unterhalts. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ja durch die Motorbezogene Versicherungssteuer ergibt scih aufs Jahr gerechnet ca. 5-700 EUR Preisunterschied. Ist dann doch nicht mehr als nur ein bisschen ;)

  • Grüß Euch Alle zusammen :)


    @ Armingo , Ich liebäugle ebenso die 150PS Variante.da in Ö. die Versicherung sau teuer ist.

    konntest du einen bereits Probefahren ?


    Schöne Grüße aus Wien

    Martin

  • Hallo! Leider noch nicht zeitlich dazu gekommen aber irgendwie "spitze" ich jetzt auf einen Stelvio mit Q4...Denk mir wenn ich schon so einen großen Wagen hab und Diesel fahr sollt ich das versuchen...Versicherung (haftpflicht + Steuer) kommt auf knapp 1300 EUR bei der 210 PS Version...ich glaub bei den 150 oder 160 PS sinds knapp 200 EUR weniger, das macht im Endeffekt das Kraut auch nicht mehr fett ;)

  • Servus, ich habe mir Versicherungsangebote eingeholt und da war das günstigste € 1570 /Jahr (inkl. Teilkasko).

    Motorbezogene Steuer (ohne Versicherung):

    KW PS monatl. viertl. halbj. jährl.
    110 150 € 59,53 € 175,35 € 344,20 € 649,44
    118 160 € 66,13 € 194,79 € 382,36 € 721,44
    155 211 € 96,66 € 284,70 € 558,85 1.054,44
  • Hmm was spricht gegen die 190PS Variante und dann mit etwas Zauber optimieren?

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ich bin ein etwas gebranntes Kind was dies betrifft.

    Wie fährt sich überhaupt ein RWD im Winter? Gibts hier große Probleme wenn man mal etwas rauf fährt im Schnee?

  • Meinen Q4 Stelvio habe ich ziemlich fertig umgebaut. Race Modus, Allrad abschaltbar, denn ein bischen Spass soll das das Ding ja auch machen wenn mal Schnee liegt.


    Natürlich bin ich in einer verschneiten nacht an eine ordentliche Steigung gefahren, und nur Heckantrieb in den ESP on Modi war extrem ernüchternd.


    Anhalten an der Steigung und ende war, kein Vortrieb mehr. Also nur RWD ist im Schnee wirklich grenzwertig.


    Race RWD zieht dann schöne 4 ,kerzengerade, Striche in den Schnee.

  • Ja leider, ohne abschaltbare Traktionskontrolle ist der RWD auf Schnee Bergauf nahezu unbrauchbar. Und Spass macht es dann erst mit abschaltbarem ESP.

    Naja mir gehts gar net speziell um Bergauf und Spass usw. sondern eher um " ich fahr skifahren auf einer eventuell verschneiten Straße" und ich möchte einfach nur den Berg rauf kommen ;) Also eigentlich kurz zusammen gefasst: Ist er Alltagstauglich?