Alfa 156 Bremsleitungen von hinten nach vorne

  • Weiß jemand wieviel Millimeter Durchmesser die Bremsleitungen der Alfa 156 hat?

    Sind es 4,75mm oder 6mm?

    Ich möchte die Leitungen ab Bremsschlauch Hinterradbremse bis ganz nach vorne erneuern.
    Der/die Vorbesitzer haben dermaßen viel Unterbodenspray drauf gefeuert, das ich daran herum kratzen müsste, was ich bei dem sichtbaren Rost vermeiden will.
    Lieber einmal mehr fragen und das Richtige kaufen, als daran herum kratzen und dann wegen ausfallender Bremse nicht zur nächsten Bühne fahren können.

    Sind die Schlüsselweiten bei den Muffen / Verbindern verschieden, respektive abweichend?

    Letzte Frage ... ich vermute es sind F-Bördelungen und keine E-Bördelungen oder?

    Dankeschön

    danny

  • Servus, nachdem ja alle Leitungen vorne zum ABS Block gehen, kannst zumindest dies ganz einfach vorne nachmessen. Was spricht geben die alten Muffen-Anschlüsse, denn diese passen dann ganz bestimmt oder sind diese gammelig? Wenn nicht, schneide die alten Leitung durch und verwende die Anschlüsse weiter...


    Bei den Bördelungen bin ich mir nicht ganz sicher. Habs nur mal beim 33 gemacht und da war vorne und hinten überall E. Ich hab zuhause neue Bremsschläuche für den 166 liegen und würde sagen, auch hinten ist E, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Aber spielt dies ein Rolle, du wird dir vermutlich eh einen Werkzeugsatz ausleihen mit dem du ev. auch F selbst anfertigen könntest?

  • Sorry, habs verwechselt, am 33 hatte ich überall F und ich glaub am 166 ist es auch bei den Bremsschläuchen hinten zumindest F und nicht E. Zur Not musst eben selbst nachsehen sollte das Fahrzeug aktuell nicht benötigt werden....und niemand anderes hier genauere Infos haben.

  • Guter Hinweis ... ich messe am ABS Block nach ... und kann ja auch eine Verschraubung dort lösen, die sind nicht so vergammelt und nachsehen ob es eine E oder F Bördelung ist.

    Bördelgerät ist vorhanden ;) ... lege mir nur noch eine Biegezange zu

    Ich vermute mal 4,75mm mit E

    Ob 10 Meter Rohr genügen für alle Leitungen?

  • 15m reichen allemal. 4,75 ist Standard bei KFZ. Und ich würde Kunifer empfehlen, rosten nicht , ist weicher ( leichter biegen und bördeln)


    https://www.korrosionsschutz-d…ickel-4.75-mm-rolle-7.5-m


    Überwurfschrauben aus Messing dazu https://www.korrosionsschutz-d…hraube-m10x1-sw11-16.7-mm


    https://www.korrosionsschutz-d…detail/index/sArticle/864


    Am 164 hatte ich Bördel F in 10x1mm und einmal Bördel F in 12x1 (Bremskraftregler an Hinterachse)

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Kunifer ist jetzt auch mit ABE zugelassen - oder?

    Bei den Stahlbremsleitungen ist es mit bezahlbarem Hobby-Werkzeug nicht ganz einfach selbst die Bördel her zu stellen

  • ich verbaue seit mehr als 20 Jahren nur Kunifer. Reine Kuperleitungen wurden irgendwann in den 80ern verboten, mit den Kunifer hatte ich noch nie Nachfragen bei TÜV und Konsorten .....


    aber : https://www.kfz-betrieb.vogel.de/kunifer-bremsleitungen-sind-endlich-zugelassen-a-969522/#:~:text=Betriebserlaubnis%20KuNiFer%2DBremsleitungen%20sind%20endlich%20zugelassen&text=Vor%20allem%20in%20Oldiekreisen%20sind,Zulassung%20f%C3%BCr%20KuNiFer%2DAustauschbremsleitungen%20erhalten.


    Das heißt .... ich hatte immer Glück :) Habe gerade nachgesehen, die ersten Kunifer verbaute ich 1992 in meinem Golf ..... und ab 94 waren die sittenwidrig . Aber weder beim Motorenumbau 1993 auf 16V ... noch beim Upgrade auf 1.8T noch beim großen Bremsenumbau vor 3 Jahren stieß sich jemand an den Leitungen, geschweigen denn während der 10 weiteren HUs in der Zeit.


    Aber nu bin ich wieder legal ...... :joint:


    https://www.korrosionsschutz-d…_Kunifer_Bremsleitung.pdf



    Übrigens im 164 habe ich nur Teile durch Kunifer ersetzt ...... auch durch die HU gegangen ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Kunifer ist jetzt auch mit ABE zugelassen - oder?

    Bei den Stahlbremsleitungen ist es mit bezahlbarem Hobby-Werkzeug nicht ganz einfach selbst die Bördel her zu stellen

    Das Werkzeug, was wir hier zur Verfügung haben zum Bördeln wird im Alltag des Landwirtschaftlichen Betriebes eingesetzt, wenn mal was an diversen Leitungen an den Traktoren und Fahrzeugen des Betriebes zu machen ist. Aber ich frage besser noch einmal nach :)

    Kunifer ist natürlich so ein Thema ... Oldtimer-Freunde erzählen mir seit Jahrzehnten, dass sie nichts anderes verwenden. Bei diesem Alfa ist es eine Kostenfrage, ich rechne es durch ... wenn es marginal ist, dann natürlich Kunifer Leitungen. Bisher dachte ich, dass der Mix zwischen Stahl und Kunifer ungern von Prüforganisationen gesehen wurde.

    Die ABE Geschichte habe ich gelesen ... wobei ich vermute, dass in Deutschland der Behörden-Esel es wieder so genau nimmt, dass sich die ABE NUR auf jenes QuickBrake System bezieht und nicht auf andere Hersteller. Vermutlich müsste man dazu dann über viele Jahre an einer Norm arbeiten, die vermutlich niemand aus dem Mobilherstellerbereich will, weil am Ende keine Leitungen mehr rosten. Auf den Mond fliegen und zum Mars wollen, aber keine Waschmaschinen oder Fahrzeuge frei von Obsoleszenz bauen können ;)

    50€ für 15m Kunifer ist absolut in Ordnung ... das maßgefertigte Set aus Stahl kostet 99€ bei bremsleitung24
    Dann noch die Überwurfschrauben und die Verbinder ... ich glaube das waren 6 Stück, wenn ich das gestern richtig gesehen habe.

    Also bestelle ich Kunifer-Set ... wunderbar und großen DANK an alle ...


    danny

  • am ABS Block sind es 4,75mm ... allerdings auch 2x SW11 und 2x SW13 wo ich SW12 erwartet hätte.


    ändert aber erstmal nichts an meiner Bestellung

  • sieht ok aus.


    Wofür brauchst Du die Verbinder ? Kann man die Leitungen nicht einteilig durchziehen ?

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • sieht ok aus.


    Wofür brauchst Du die Verbinder ? Kann man die Leitungen nicht einteilig durchziehen ?

    Ich habe mich an der Bauweise der alten Leitungen orientiert. Da sind diverse Verbinder auf der Unterseite der Karrosse

  • Die Stückelung ist meist für den Hersteller bei Herstellung und Transport einfacher und später im Werk bei der Montage hilfreich. Wie auch die 2 elekt. Steckverbindungen (24 polig) an der Spritzwand. Beim Zusammenbau des Autos am Fließband günstig und dann Jahre später ein Schwachpunkt. :wand1: