Alfa 159 2,4 20v 210ps raucht am Stand wie ein Rauchfang und ruckelt

  • Ok. Wenn du nicht die Codes genommen hast die oben auf dem Magnetventil eingestanzt sind dann ist es ok. Du musst nämlich die neuen holen die seitlich am Magnetventil aufgeklebt wurden.


    Erwähne bei dem einschicken das die werte weitaus über dem Max. Soll liegen. Dann solltest du prüfen ob nicht zufällig wie schon erwähnt ein weiterer Injektordichtring unten am Injektorsitz anliegt. des Weiteren würde ich eine Kompressionsprüfung durchführen um einen internen Schaden ausschließen/eingrenzen zu können.


    Bei Fehlern der Einspritzpumpe würden alle Injektoren dennoch die Werte innerhalb der Toleranz zeigen und es würde ein Fehlercode gesetzt werden.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • hallo Fabri,:wink:

    Vorweg danke für deine Bemühungen

    Werde diesen noch mal Überprüfen lassen

    Das Kraftstoffsystem reinigen mit Liquid Moly 5156

    Die Stecker erneuern

    Und die Kompressionsprüfung durchführen

    Dann werden wir mehr wissen :schrauber:

    Ich bin schon gespannt 🥺:danke:

    :AlfaFahne::joint:


    Liebe Grüße aus Österreich


    werner

  • Hallo ich muss mich den fabri diesbezüglich anschließen was Motorschaden betrifft. Hatte das selbe Problem wie du es beschrieben hast. Mein Injektor von Zylinder 1 hatte Probleme gemacht und ich bin damit noch ein Stück weitergefahren. Ende vom Lied: Ventile sind heiß geworden ( ich denke da kommt noch das dpf Problem hinzu) und dann abgerissen( zylinder 1). Naja habe dann neuen kopf (gebraucht) neuen kolben und neue lagerschalen besorgt. Seitdem läuft er wieder. Aber ja guck dir die injektoren unbedingt an und wenn du sie ausbaust dann vllt. Noch in den zylinder reinschauen ob risse im kopf vorhanden sind

  • Aber ja guck dir die injektoren unbedingt an und wenn du sie ausbaust dann vllt. Noch in den zylinder reinschauen ob risse im kopf vorhanden sind

    geht nur mit passendem endoskop und spiegel. Hat nicht jeder.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • das stimmt allerdings aber vllt. Kann man irgendwo ja was ausleihen wenn man einen kennt der einen kennt

    Solche Endoskope fangen leider im 4 stelligen Bereich an. Glaube nicht dass die einer mal eben so raus geben wird.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo und guten Abend ich hoffe es geht allen gut und Ihr seist Gesund

    Heute habe ich die Düsenprotokolle bekommen im Anhang .

    Weiteres haben wir die Düsen 1 mit 2 getauscht neu einkodiert der Wert hat sich aber nicht geändert

    War immer laut Protokoll um die 5 mm3 also nehme ich an das die Düsen nichts haben ??? Oder .

    Warum immer der 1 Zylinder ?😢

    Mir ist aufgefallen das bei den Drallklappengestänge beim 2 und 3 Zylinder Luftblasen aufgestiegen sind

    In der Vertiefung ist nämlich ein wenig MOS 2 Spray vorhanden war und dort hat es Luftblasen gemacht

    Sollte es da nicht dicht sein ?

    Mir ist aufgefallen das ein 4x4 Steuergerät verbaut ist ? Ist das richtig ?

    Werde morgen den Kompressionstest machen

  • du hast deine drallklappen noch drin😄? Vllt. Kannst du ja spaßeshalber das drallklappen gestänge unten am stellmotor abklemmen und dann das obere gestänge am saugrohr mit nem kabelbinder fixieren (am besten du schaust dich mal nach nen thread in diesem forum um dort findest du bestimmt ne genauere Beschreibung) und schaust was passiert vllt. Raucht er nicht mehr so stark

  • Beim Chinamann (banggood, wish, ali...) gibts leidlich brauchbare Endoskope fürs Händi für nen 10er...

    Ja aber nicht zum erkennen von rissen zwischen Ventilen am Zylinderkopf im eingebauten Zustand.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wo stehen denn die Messwerte im Protokoll?! Mit diesem Protokoll kann man sich allerhöchstens den hintern abwischen! Sorry für den Ausdruck.

    So sehen Protokolle aus die direkt im Bosch Werk getestet werden.


    Injektortest.pdf


    Wenn aber der Wert unverändert bleibt beim Tausch und die Injektoren tatsächlich in Ordnung sind liegt definitiv ein Mechanischer defekt auf dem 1. Zylinder vor!

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • schönen guten Abend,

    Haben heute Kompressionsprüfungen beim Motor durchgeführt da kam die Wahrheit zu Tage

    Beim 3 und 5 Zylinder fast keine Kompression also nehmen wir jetzt den Kopf runter .

    Ich nehme an das die Kolben einen Riss oder ein Loch haben Grund für die Annahme ist das bei der Motorentlüftung nach zuhalten mit dem Finger ein großer Druck entweicht 😢 das kann nicht normal sein ?

    Die SWIRLKLAPPEN SCHALTEN MIT DER ZÜNDUNG NORMAL oder kann es sein das die 2 Klappen hineingefallen sind oder verschlossen oder blockiert sind?

    Lg an Alle

    :AlfaFahne::joint:


    Liebe Grüße aus Österreich


    werner

  • Möchte jetzt dieDrall Klappen verschließen ,AGR und DPF entfernen brauche jetzt die Drallklappen Verschlüsse und das Auspuffrohr anstatt der DPF wo bekomme ich das am besten? Danke für eure Info

    :AlfaFahne::joint:


    Liebe Grüße aus Österreich


    werner

  • Ebay UK oder Ebay IT da gibts alle Teile.

    Wenn du jemanden für die Programmierung dann suchst, hier ist einer :wink::AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung,

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs.


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--