Alfa 159 2,4 20v 210ps raucht am Stand wie ein Rauchfang und ruckelt

  • Hallo an alle Mitglieder,

    Ich bin Werner aus dem schönen Österreich und freue mich dass sich euer Forum gefunden habe.

    habe mir einen Alfa 159 2,4 20v mit 210 PS vor kurzem gekauft so wie ich ihn mir immer geträumt habe Rot in Ti Ausführung

    Das Fahrzeug ist in einem sehr schönen Zustand ohne Rost ist aus Italien. Das Fahrzeug ist Baujahr 2007 mit einem Kilometerstand von 148.000 km

    Fahrzeug ist aus erst Besitz.

    Fahrzeug ist soweit in Ordnung nur habe ich ein größeres Problem

    Haben als erstes einmal alle Fünf Einpritzdüsen gegen General überholte getauscht Luftfilter neu Dieselfilter neu und haben nun folgendes Problem

    Das Fahrzeug läuft am Stand teilweise auf Vierzylinder und Rust sogar im Leerlauf extrem man sieht es am Strand richtig raus qualmen in schwarz.

    Im Fahrbetrieb ruckelt das Fahrzeug im unteren Bereich ab 2000 Umdrehungen geht es ohne Problem .

    Weiteres ist das Heck des Fahrzeuges von Ruß versaut .

    Die haben folgendes festgestellt dass der erste Zylinder eine komplette Abweichung von 3.9 und die anderen sind weiter runter teilweise im minus Bereich. Habe auch die Düsen getauscht hat nichts gebracht. Habe gestern noch das AGR ausgebaut und Öffnung verschlossen .

    Kann man vielleicht wer helfen weiss nicht mehr weiter?

    Freue mich auf eure Mithilfe viele Grüße Werner



    :bahnhof::AlfaFahne:

    :AlfaFahne::joint:


    Liebe Grüße aus Österreich


    werner

  • vielleicht gibts ein Problem mit den Steckern bzw kabelbaum sind diese anfällig wie bei vw

    :AlfaFahne::joint:


    Liebe Grüße aus Österreich


    werner

  • Injektoren defekt. Reklamieren!

    Nach Möglichkeit mit Tester die Injektorkorrekturwerte auslesen. Aber nur im kalten Zustand. Am besten eine Aufzeichnung als CSV Datei (10 Sekunden) und die hier mal Posten. Wichtig Motor nicht mehr unnötig laufen lassen und keine weiteren Experimente durchführen. Gefahr eines Motorschadens!!!!! (wenn nicht schon zu spät je nachdem wie lange man mit den "generalüberholten" Injektoren gefahren ist)

    Injektorcodes vorher nochmals vergleichen.

    1. Zylinder (ZR zeitig)

    5. Zylinder (Getriebeseitig)

    und nicht nach Zündreihenfolge eincodieren!

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • sind richtig codiert und von links nach rechts codiert bin da 80km gefahren habe noch im Kopf

    1 Zylinder 3.9 weitere ZYLINDER TEILW IM MINUSBEREICH O.14 BIS 1.8 1 Zylinder war weit aus den Norm was für ein Schaden kann auftreten? Lg werner

    :AlfaFahne::joint:


    Liebe Grüße aus Österreich


    werner

  • Der Injektorwert muss zwischen + und - 1.5mm3 liegen und darf diese nicht über oder unterschreiten. Das ist ein Richtwert aber für genauere Diag müsste ich eine Aufzeichnung haben. Prüf mal ob die Stecker richtig sitzen. Wenn ja dann geh mal hin und erhöhe minimal den Leerlauf im Stand ob da eine Veränderung ist.


    Schäden von Zylinderkopfrissen, Rissen und Löcher in Kolbenmulde und/oder Kolbenboden bis hin zu Kolbenfresser wegen Schmierfilmabriss


    Ist die originale Software auf der ECU oder eine Leistungsoptimierte?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • ist nur komisch das er vorher gelaufen ist bis auf ein ruckeln im unteren drehzahlbereich und seit die neuen Düsen drinnen sind gibt es gravierende Probleme weiteres waren auch drei glühstifte

    Komplett hinüber haben alle 5 getauscht . Tippe auch auf die Düsen

    liebe Grüße an Alle schönes Osterfest

    :AlfaFahne::joint:


    Liebe Grüße aus Österreich


    werner

  • Sowas kann auch schnell mal passieren, wenn der Injektor mit zwei Dichtungen montiert wird.

    Du wärst zumindest nicht der Erste dem das passiert. Nur dass der sogar im Stand raucht ist

    Schon sehr extrem...

    Übrigens kannst du deine Beiträge editieren, dann musst du nicht für jeden Satz einen neuen

    Beitrag schreiben :like:

  • Hallo und guten Morgen an Alle.

    Kannst du mir sagen wie das editieren geht.

    Danke für deine Info

    Wegen den Dichtungen kann ich mir nicht vorstellen dass ich zwei Dichtungen drinnen habe wurden alle samt Dichtungen vom Düsenfritzen gesendet.

    Was mich nur wundert dass er am Stand so raucht siehst du richtig eine Wolke aufsteigen .

    Was können die bei der Düsenreparatur falsch gemacht haben?

    Habe das Datenblatt der Düsen angefordert bis heute nicht bekommen

    :AlfaFahne::joint:


    Liebe Grüße aus Österreich


    werner

  • sortiere mal die Bilder der Injektoren nach Zylinder. Am besten mit beschriftung.

    Wenn ich die reihenfolge von oben nach unten durchgehe stimmen die codes nicht überein.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo lieber Fabri,


    Danke das du dich meinem Problem annimmst?


    da hast du recht die Fotos stimmen nicht mit der Kodierung überein

    Aber ich habe alle Einspritzdüsen von links nach rechts richtig codiert da kam der Fehler nicht Liegen Habe ich mehrmals kontrolliert

    Werde alle Düsen noch mal ausbauen und nochmals zur Kontrolle einschicken damit wir hier richtig liegen.

    Mir kommt vor wie wenn das Diesel Luftgemisch nicht stimmen würde dadurch tritt auch dass Russen auf nehme ich an .

    Aber warum weicht die Düse 1 so gravierend von den anderen ab?

    Und das Rauchen in der Leerlaufdrehzahl

    Einspritzpumpe?oder Steckerfehler habe neue bestellt .

    Mir raucht auch schon der Kopf

    :AlfaFahne::joint:


    Liebe Grüße aus Österreich


    werner