Beiträge von Si159

    Guten Tag liebe Alfisti,


    Ich habe folgendes Problem bei meinen alfa 159 2,4jtd Q4 (155000km) und zwar:


    Ich habe immer wieder kühlwasserverlust feststellen müssen bei ca 1000km. (Kühlwasser 1cm unter Minimum). Äusserlich ist leider nichts zu erkennen, die Kühlmittelschläuche sind relativ hart bei warmen Motor und wenn ich den Kühlmitteldeckel öffne, bei warmen Motor dann fängt es an zu blubbern der pegel steigt und fällt dann wieder. Ich habe dann mit unserem co2 tester das Kühlmittel überprüft und konnte nichts feststellen. Dann bin ich ihn nochmal heiß gefahren also ihm richtig die sporen gegeben für ne weile. Anschließend direkt angehalten und bei laufenden motor erneut den stand geprüft. Er ist noch nicht gefallen und die schläuche blieben immer noch „relativ“ hart. Genau wie vorher. Aber als ich dann den Behälter geöffnet habe stieg der pegel rapide und der lüfter ging direkt an.


    Meine Frage lautet also… sind es die bekannten Risse im Kopf oder kennt jemand da noch was anderes. Wenn ja dann steht dieser Wagen ab sofort zum Verkauf

    Also folgendes ist geschehen: ich bin mit meinen Alfa von Umgebung Osna nach Lettland gefahren ohne Probleme und anschließend, nachdem ich wieder kam, läuft er seitdem wesentlich besser dazu hat er noch deutlich mehr anzug bekommen, obwohl der dpf schon längst raus ist also muss echt sagen manchmal lohnt es sich ne lange Strecke zu fahren. Und das rauchen ist auch fast komplett verschwunden

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gibt es nicht, ist VTG ... :wink:

    es gibt aber trotzdem nen ladedruckregelventil

    Guten Abend allerseits,


    Ich habe vor einiger Zeit eine Großreparatur durchgeführt und habe dabei den Zahnriemen, injektor und sämtliche Dichtungen erneuert. Folgendes Problem: mein 939 fängt ab 2000-3000 u/min an mit der Drehzahl zu schwanken. Und ich habe auch das Gefühl das ihm gut 30-50ps fehlen.Und wenn ich den wagen bei etwas Last trete fängt er an schwarz zu qualmen Vorrab: ich hab den neuen injektor kodiert (zyl.1). Agr und dpf sind auch raus und ausprogrammiert. Drallklappen wurden durch stopfen ausgetauscht und ebenfalls wegprogrammiert

    Jemand zufällig ne idee?


    Mit freundlichen Grüßen

    Simon

    du hast deine drallklappen noch drin?? Vllt. Kannst du ja spaßeshalber das drallklappen gestänge unten am stellmotor abklemmen und dann das obere gestänge am saugrohr mit nem kabelbinder fixieren (am besten du schaust dich mal nach nen thread in diesem forum um dort findest du bestimmt ne genauere Beschreibung) und schaust was passiert vllt. Raucht er nicht mehr so stark

    würde es dann auch sinn machen ne wasser methanol Einspritzung zu verbauen aufgrund der besseren kühlung? Und ja ich weiß kostet viel geld und lohnt sich nicht. Aber ich denke mir dabei immer: ich habe das auto mit 130000km gekauft und 4000€ bezahlt der zustand ist gut, wenn ich da jtzt nochmal 2000€ reinstecke dann bin ich bei 6000 +- 500€ und dafür hab ich dieselpower mit 300ps und dazu noch ein wunderschönes auto, da fragt man sich natürlich was bekommt man sonst fürs geld oder?

    Serienkolben halten bis zu nem gewissen Punkt je nach bisheriger Laufleistung. Bei über 300 PS müssten die ebenfalls getauscht werden.

    ok wenn die serienkolben getauscht werden müssen wo finde ich dann „verbesserte“ ich fands schon generell schwierig für den motor (210ps version 30mm kolbenbolzendurchmesser) kolben zu finden

    Also dpf ist raus da ist jetzt nur noch nen ersatzrohr und wenn die Kupplung neu muss wo finde ich ne passende die das auch aushält. Und gibt es dann größere Probleme mit der krümmerthematik? Ok turboupgrade ist klar und sollte ich ne größere bremsanlage verbauen? Wenn ja was für eine? Und wo finde ich diese?


    Mfg

    Guten Tag liebe Alfisti,


    Ich habe folgende Frage, und zwar möchte ich meinen 939 2,4Jtdm Q4 auf 300ps bringen und das möglichst effizient und haltbar, ich habe gehört der motor soll wohl viel Drehmoment zustande bringen was bedeutet das es wohl auch genug probleme mit der Kraftübertragung bringen wird. Aber nun zur frage womit kann man dabei am besten anfangen

    Hallo ich muss mich den fabri diesbezüglich anschließen was Motorschaden betrifft. Hatte das selbe Problem wie du es beschrieben hast. Mein Injektor von Zylinder 1 hatte Probleme gemacht und ich bin damit noch ein Stück weitergefahren. Ende vom Lied: Ventile sind heiß geworden ( ich denke da kommt noch das dpf Problem hinzu) und dann abgerissen( zylinder 1). Naja habe dann neuen kopf (gebraucht) neuen kolben und neue lagerschalen besorgt. Seitdem läuft er wieder. Aber ja guck dir die injektoren unbedingt an und wenn du sie ausbaust dann vllt. Noch in den zylinder reinschauen ob risse im kopf vorhanden sind