danke für deine Info
Ich hoffendes es nicht so ist hat deiner auch an stand gerußt ?
ja hat er
danke für deine Info
Ich hoffendes es nicht so ist hat deiner auch an stand gerußt ?
ja hat er
geht nur mit passendem endoskop und spiegel. Hat nicht jeder.
das stimmt allerdings aber vllt. Kann man irgendwo ja was ausleihen wenn man einen kennt der einen kennt
das stimmt allerdings aber vllt. Kann man irgendwo ja was ausleihen wenn man einen kennt der einen kennt
Solche Endoskope fangen leider im 4 stelligen Bereich an. Glaube nicht dass die einer mal eben so raus geben wird.
Beim Chinamann (banggood, wish, ali...) gibts leidlich brauchbare Endoskope fürs Händi für nen 10er...
Hallo und guten Abend ich hoffe es geht allen gut und Ihr seist Gesund
Heute habe ich die Düsenprotokolle bekommen im Anhang .
Weiteres haben wir die Düsen 1 mit 2 getauscht neu einkodiert der Wert hat sich aber nicht geändert
War immer laut Protokoll um die 5 mm3 also nehme ich an das die Düsen nichts haben ??? Oder .
Warum immer der 1 Zylinder ??
Mir ist aufgefallen das bei den Drallklappengestänge beim 2 und 3 Zylinder Luftblasen aufgestiegen sind
In der Vertiefung ist nämlich ein wenig MOS 2 Spray vorhanden war und dort hat es Luftblasen gemacht
Sollte es da nicht dicht sein ?
Mir ist aufgefallen das ein 4x4 Steuergerät verbaut ist ? Ist das richtig ?
Werde morgen den Kompressionstest machen
Danke Roland 0815 für deine Info werde mich schlau machen
du hast deine drallklappen noch drin?? Vllt. Kannst du ja spaßeshalber das drallklappen gestänge unten am stellmotor abklemmen und dann das obere gestänge am saugrohr mit nem kabelbinder fixieren (am besten du schaust dich mal nach nen thread in diesem forum um dort findest du bestimmt ne genauere Beschreibung) und schaust was passiert vllt. Raucht er nicht mehr so stark
Beim Chinamann (banggood, wish, ali...) gibts leidlich brauchbare Endoskope fürs Händi für nen 10er...
Ja aber nicht zum erkennen von rissen zwischen Ventilen am Zylinderkopf im eingebauten Zustand.
Alles anzeigenHallo und guten Abend ich hoffe es geht allen gut und Ihr seist Gesund
Heute habe ich die Düsenprotokolle bekommen im Anhang .
Weiteres haben wir die Düsen 1 mit 2 getauscht neu einkodiert der Wert hat sich aber nicht geändert
War immer laut Protokoll um die 5 mm3 also nehme ich an das die Düsen nichts haben ??? Oder .
Warum immer der 1 Zylinder ??
Mir ist aufgefallen das bei den Drallklappengestänge beim 2 und 3 Zylinder Luftblasen aufgestiegen sind
In der Vertiefung ist nämlich ein wenig MOS 2 Spray vorhanden war und dort hat es Luftblasen gemacht
Sollte es da nicht dicht sein ?
Mir ist aufgefallen das ein 4x4 Steuergerät verbaut ist ? Ist das richtig ?
Werde morgen den Kompressionstest machen
Wo stehen denn die Messwerte im Protokoll?! Mit diesem Protokoll kann man sich allerhöchstens den hintern abwischen! Sorry für den Ausdruck.
So sehen Protokolle aus die direkt im Bosch Werk getestet werden.
Wenn aber der Wert unverändert bleibt beim Tausch und die Injektoren tatsächlich in Ordnung sind liegt definitiv ein Mechanischer defekt auf dem 1. Zylinder vor!
Hallo Camper , oder Herr Nachbar , bist Du aus dem Bereich Klagenfurt -Land zuhause ?
Mfg Bernhard
Ja
schönen guten Abend,
Haben heute Kompressionsprüfungen beim Motor durchgeführt da kam die Wahrheit zu Tage
Beim 3 und 5 Zylinder fast keine Kompression also nehmen wir jetzt den Kopf runter .
Ich nehme an das die Kolben einen Riss oder ein Loch haben Grund für die Annahme ist das bei der Motorentlüftung nach zuhalten mit dem Finger ein großer Druck entweicht ? das kann nicht normal sein ?
Die SWIRLKLAPPEN SCHALTEN MIT DER ZÜNDUNG NORMAL oder kann es sein das die 2 Klappen hineingefallen sind oder verschlossen oder blockiert sind?
Lg an Alle
Möchte jetzt dieDrall Klappen verschließen ,AGR und DPF entfernen brauche jetzt die Drallklappen Verschlüsse und das Auspuffrohr anstatt der DPF wo bekomme ich das am besten? Danke für eure Info
Ebay UK oder Ebay IT da gibts alle Teile.
Wenn du jemanden für die Programmierung dann suchst, hier ist einer ![]()

moin.
Dann ist es kein Wunder das der 1. Zylinder so extrem korrigiert. Das hätte man nämlich auch anhand der korrekturwerte sehen können aber dafür wäre eine aufzeichnung nötig gewesen. So korrigiert nämlich bzw versucht der 1. Injektor die fehlende kompression von zylinder 3 und 5 auszugleichen. Die injektoren würde ich dennoch wieder zu einer nachprüfung einschicken lassen. Und die sollen dir diesmal ein richtiges protokoll aushändigen oder du lässt diese von einem anderem Bosch Center überprüfen um auszuschließen dass der Fehler von den Injektoren kam. Nicht das du jetzt eine menge geld investiert, die generalüberholten wieder rein machst und dann nach xxx km mit dem gleichen schaden wieder in der werke stehst.
Danke für eure Hilfe bei euch findet man sich gut aufgehoben ein Top Team recht herzlichen Dank an Fabri nochmals ?
Bin jetzt schon gespannt wenn wir den Kopf herunternehmen .
Hoffentlich trifft mich nicht der Schlag !
Wegen den Einspritzdüsen habe ich bereits Telefoniert werden nochmals geprüft mit richtigen Protokoll so wie es Fabri gewünscht hat .
Was nur noch komisch mir aufgefallen ist Bein zuhalten der Motorenlüftung baut sich nach einer Minute ein ganz schöner Druck auf das es beim wegnehmen des Fingers richtig zischt IST DAS NORMAL ? Nehme fast an das ein Kolben ein Loch hat na wir werden sehen .
Liebe grüüüüüse an Alle
Alles anzeigenDanke für eure Hilfe bei euch findet man sich gut aufgehoben ein Top Team recht herzlichen Dank an Fabri nochmals ?
Bin jetzt schon gespannt wenn wir den Kopf herunternehmen .
Hoffentlich trifft mich nicht der Schlag !
Wegen den Einspritzdüsen habe ich bereits Telefoniert werden nochmals geprüft mit richtigen Protokoll so wie es Fabri gewünscht hat .Was nur noch komisch mir aufgefallen ist Bein zuhalten der Motorenlüftung baut sich nach einer Minute ein ganz schöner Druck auf das es beim wegnehmen des Fingers richtig zischt IST DAS NORMAL ? Nehme fast an das ein Kolben ein Loch hat na wir werden sehen .
Liebe grüüüüüse an Alle
mit der kurbelwellengehäuseentlüftung jain. Bis zu einem gewissen punkt sollte eine gewisse menge an „luft“ austreten können was ja auch normal ist. Aber dann bei leichtem erhöhen der Drehzahl muss diese komplett wegfallen. Wenn sich der druck erhöht oder gleich bleibt dann kanst du dir da schon fast sicher sein das mindestens am kolben ein riss oder loch vorhanden sein kann oder es aber auch einfach nur die kolbenringe zerlegt hat. Dies sieht man aber erst im ausgebauten zustand. Das tüpfelchen wäre halt noch ein trocken gelaufener kolben (kolbenfresser) ersichtlich im oberen todpunkt. Da darf axial wie radial der kolben nicht die zylinderwand mit einem metallischen „klock“ berühren.
Aber erstmal kopf runter machen und ergebnis berichten. Dann kann ich dir weiterhelfen.
Guten Abend Fabri ,
Danke für deine Info gebe dir Bescheid machen wir nächste Woche .
lg
Herr Camper eine Frage , wer ist denn bei uns so kompetent und überprüft Dir Deine Injektoren ?
Also mir ist da keine Firma in unserer Nähe bekannt ??
Sorry , habe es erst beim nachlesen des Treads erkannt das die es die Firma Turbotech aus Wien war , die hättest Dir sparen sollen .
Die machen eigentlich nichts selber , sondern sind nur Zwischenhändler , was man so hört.
Herr Camper eine Frage , wer ist denn bei uns so kompetent und überprüft Dir Deine Injektoren ?
Also mir ist da keine Firma in unserer Nähe bekannt ??
Sorry , habe es erst beim nachlesen des Treads erkannt das die es die Firma Turbotech aus Wien war , die hättest Dir sparen sollen .
Die machen eigentlich nichts selber , sondern sind nur Zwischenhändler , was man so hört.
Ist das Turbo-Tec oder Tatsächlich Turbotech?