Der erste Alfa

  • Der Wagen wiegt ca 80 Kilo mehr als ein JTS je nach Ausstattung, und das meiste liegt bestimmt auf der Vorderachse!

  • Ich guck mal nach ob es für den 156 ein PSS von Bilstein gibt ... da habe ich gute Erfahrungen bei den E46 gemacht, wenn paar Kilo mehr auf der Vorderachse lagen

  • Bilstein bietet das B16 mit Verstellung von Zug & Druckstufe an ... sehr gut, aber 30mm ... ob das mit der Ölwanne gut geht?

    Die lag ja bei meinem 156 TS schon mit Serienfahrwerk sehr, sehr tief

  • Habe das B14 drin, passt alles ;)

    Du darfsat es nur nicht runter schrauben.

    es muss auf der höchsten Einstellung sein, so habe ich es.

    Der Tieferlegungsbereich geht ja von 30-70mm.

    Ganz runter (70mm) ist zumindest für den GTA zu tief.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Bilstein bietet das B16 mit Verstellung von Zug & Druckstufe an ... sehr gut, aber 30mm ... ob das mit der Ölwanne gut geht?

    Die lag ja bei meinem 156 TS schon mit Serienfahrwerk sehr, sehr tief

    Die Bilstein für 147/156 sind eine Katastrophe. Viel zu Hart abgestimmt, greif da bitte zu KW.

    Beim 2.5l sollte man bedenken das die Bremse winzig ist, die ist gleich an ihrer Grenze.

    Je nach dem was man mit dem Auto machen will sind 5-10t € gleich versenkt, Fahrwerk, Diff, Reifen, Bremse etc.

  • Die Bilstein für 147/156 sind eine Katastrophe. Viel zu Hart abgestimmt, greif da bitte zu KW.

    Beim 2.5l sollte man bedenken das die Bremse winzig ist, die ist gleich an ihrer Grenze.

    Je nach dem was man mit dem Auto machen will sind 5-10t € gleich versenkt, Fahrwerk, Diff, Reifen, Bremse etc.

    interessant, alle Bilstein oder hast Du ein Erfahrung mit einer speziellen Version.


    Meine Erfahrung hinsichtlich Bilstein grenzt sich auf BMWs und Jag-Cats-Dämpfern ein, die von Bilstein stammten.
    Bei den BMWs war das damalige PSS10 / B16 perfekt, weil eben von butterweich auf bretthart alles simpel einzustellen war, sowie eine angenehme Tiefe von 30mm.


    Auf den E38ern bin ich H&R Federn mit 30mm gefahren, war wirklich top.


    Von KW kenne ich nur das einfache KW1, was im damaligen A4 meiner Frau einfach nur unerträglich war, da kamen dann H&R sowie Sachs Supertouring rein und es war komfortabel aber satter.


    Bei Alfas habe ich keine Ahnung, mir macht nur die tiefe Ölwanne Sorge ... welches KW empfiehlst du?
    Ich bin kein Fan von hoppelnden Autos, zu sehr Luftfahrwerk (Phaeton/S-Klasse) & Cats-Fahrwerke verwöhnt :)

  • B8 mit KW Feder, B14, B16, alles zu Hart.

    Das muss jeder für sich entscheiden was er ausgeben will, KW V3 kann man tiefer fahren und über den Dämpfer etwas weicher machen. Bei der V1 kannst du dann nur hochschrauben.


    Hab im Mito ne V1, die war beim Kauf drin, würde die HA weicher machen, aber geht leider nicht. Könnte ihn auch hochdrehen, aber nein... Pfui.

  • käme für dich auch ein Projekt mit Schweißarbeit in Frage oder bist du kein Schrauber ?

    Das ist einfach dargestellt, bis auf schweissen und alles was mit Pleuel, Kurbelwelle, Laufbuchsen zu tun hat, krieg ich hin. Ganz besonders wenn dieses Jahr endlich eine Hebebühne möglich wird.

    Motortausch kein Problem
    Motor-Reparatur bis zum gewissen Grad

  • B8 mit KW Feder, B14, B16, alles zu Hart.

    Das muss jeder für sich entscheiden was er ausgeben will, KW V3 kann man tiefer fahren und über den Dämpfer etwas weicher machen. Bei der V1 kannst du dann nur hochschrauben.


    Hab im Mito ne V1, die war beim Kauf drin, würde die HA weicher machen, aber geht leider nicht. Könnte ihn auch hochdrehen, aber nein... Pfui.

    B6, B8 ... wäre mir auch zu hart ... beim B16 kannst du doch einstellen, den E46 hatte ich sehr komfortabel und 35mm tiefer eingestellt gehabt

    ich guck mir mal das KW V3 an ... mehr als rausfeuern geht ja nicht.

  • Das ist einfach dargestellt, bis auf schweissen und alles was mit Pleuel, Kurbelwelle, Laufbuchsen zu tun hat, krieg ich hin. Ganz besonders wenn dieses Jahr endlich eine Hebebühne möglich wird.

    Motortausch kein Problem
    Motor-Reparatur bis zum gewissen Grad

    Schade, bisschen Unterboden schweißen wäre nötig gewesen, bin am überlegen mich von dem 2,5er Kombi zu trennen... steht allerdings schon gestrippt auf der Bühne, dann werde ich mich wohl ab nächster Woche selbst dran machen müssen :schrauber:

  • Schade, bisschen Unterboden schweißen wäre nötig gewesen, bin am überlegen mich von dem 2,5er Kombi zu trennen... steht allerdings schon gestrippt auf der Bühne, dann werde ich mich wohl ab nächster Woche selbst dran machen müssen :schrauber:

    einen Kombi ist eher weniger was für mich, mir gefällt von der Limo das Heck sehr gut

    na wenn du schon so weit bist, warum nicht zuende bringen :)

  • Hab unter meinem Spider nen großen Ölwannenschutz drunter, auch auf langen Strecken keine Probleme, das er zu heiß wird, wenn ich Sie nicht hätte, wäre es wahrscheinlich nicht bei einer beschädigten Wanne geblieben,

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Hab unter meinem Spider nen großen Ölwannenschutz drunter, auch auf langen Strecken keine Probleme, das er zu heiß wird, wenn ich Sie nicht hätte, wäre es wahrscheinlich nicht bei einer beschädigten Wanne geblieben,

    darüber muss man vermutlich nachdenken, wenn man den 156 mit anderem Fahrwerk tiefer legt.

    ich suche jetzt erst einmal eine Ausgangsbasis ... als 2,5er sowie eine Bezugsquelle für neuen Innenraumteppich.
    Die originalen Teppiche, zumindest bei den beiden 156er von uns, sind viel zu dünn und aus leidiger Qualität.

    Das möchte ich ändern beim nächsten Alfa.

    Die gekauften Fußmatten, das hatte ich glaube ich schon gepostet ... kaufe ich definitiv nicht mehr, sehr schnell verdreckt, nach wenigem Mal saugen franzig und auch sehr schwer tiptop zu reinigen. Da muss ich nach neuen Anbietern mit besserer Qualität suchen.

  • Hatte am 156/147 mit dem Alu Unterfahrschutz noch keine Probleme, davor bleibt man mit den Hosenrohren hängen.

    Gibt nicht viele 2.5l mit FL innen, nehme mal an wenn du willst keine erste Serie 156?

    Ich meine der 192PS mit FL innen oder innen/aussen hat vorkats und der 190PS erste Serie hat keine Vorkats.

  • Hatte am 156/147 mit dem Alu Unterfahrschutz noch keine Probleme, davor bleibt man mit den Hosenrohren hängen.

    Gibt nicht viele 2.5l mit FL innen, nehme mal an wenn du willst keine erste Serie 156?

    Ich meine der 192PS mit FL innen oder innen/aussen hat vorkats und der 190PS erste Serie hat keine Vorkats.

    gute Überlegung ... denn das eine KW Motorenunterschied wird es vermutlich nicht herausreissen.

    Eine interessante aber aufwändige Tür die sich bei solchen Überlegungen öffnet, denn dann könnte man versuchen das FL Armaturenbrett in den VFL packen. Innen-Pollenfilter und schönere Klima-Armaturen machen schon mehr her ...

    welche Vor-/Nachteile ist mit den Vorkats verbunden?