Der erste Alfa

  • gute Überlegung ... denn das eine KW Motorenunterschied wird es vermutlich nicht herausreissen.

    Eine interessante aber aufwändige Tür die sich bei solchen Überlegungen öffnet, denn dann könnte man versuchen das FL Armaturenbrett in den VFL packen. Innen-Pollenfilter und schönere Klima-Armaturen machen schon mehr her ...

    welche Vor-/Nachteile ist mit den Vorkats verbunden?

    Vorteil: Euro 3

    Nachteil: Backofen im Motorraum dank Vorkats

  • Vorteil: Euro 3

    Nachteil: Backofen im Motorraum dank Vorkats

    oh ... heißt das, der V6 erzeugt also mehr Hitze an unglücklicher Stelle ... denn bei meinem JTS hält sich die Hitze im Motorraum im vorbildlichen Rahmen

  • Klar erzeugt der mehr Hitze, der V6 passt da gerade mal rein, dazu noch die Vorkats und es wird richtig warm unter der Haube.


    Das Amarturenbrett vom FL umbauen kannste knicken, ab FL ist alles anders bezüglich Lüftungs-, Heizung- und Klimasteuerung.

    Das ist kein Plug and Play.


    Mein 2.5 ist ein FL von 2002, aber SW und nicht wirklich gut erhalten.

    Der wird gefahren, bis der nächste ZR Wechsel uns scheidet :joint:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • oh ... heißt das, der V6 erzeugt also mehr Hitze an unglücklicher Stelle ... denn bei meinem JTS hält sich die Hitze im Motorraum im vorbildlichen Rahmen

    Vor allem wird das Steuergerät gegrillt, weil es beim FL im Motorraum auf der Ansaugbrücke sitzt, hab meins erst bei Andre machen lassen, für mich ist der VFL inzwischen das unkompliziertere Auto mit weniger Assistenzsystemen die Ärger machen können.

    Je einfacher desto gut !


    VG

    Udo

  • Spannendes Rätsel und Aufgabe ...

    - ältere Technik vom VFL in den FL einzusetzen kriegen wir in Deutschland nicht genehmigt, nur anders herum

    - FL-Interior in den VFL einbauen scheint zu großer Aufwand zu sein


    und all die Überlegungen weil ...
    - mir das Interior vom FL inkl. Mittelkonsole besser gefällt
    - der FL Vorkats hat

    :)

    Ursprung ist also die Hitze und die Vorkats ... was ist mit folgenden Überlegungen:

    - Vorkats / Kats gegen Metallkats tauschen
    - Abgaskrümmer Keramik beschichten lassen zwecks weniger Abstrahlung nach außen und heißeren Auspuffgas nach innen
    - Ölkühlung optimieren (Ölkühler vergrößern)
    - Wasserkühlung optimieren (ggf. stärkere Wasserpumpe, Kühlmittelmenge erhöhen)
    - Kühlrippen in die Motorhaube ähnlich dem XKR (Jaguar X150)

    schlechte Idee?

  • Hallo Danny, da hast Du dir ja eine Mamut Aufgabe vorgenommen!

    Das fängt schon bei der Suche nach einem passenden Wagen an!

    Angebote Momentan 2.5 gleich null,aber GTA zu Hauf!


    Gruß Michael

  • Besser die Vorkats raus und CF1 Krümmer rein und mit Hitzeschutzband wickeln, ist gängige Praxis und funktioniert gut.

    Hosenrohre müssen dann natürlich auch angepasst werden.


    VG

    Udo

    Richtig, aber es sind dann CF2 Krümmer ;)

    Downpipes müssen dann andere her, die alten passen nciht mehr und sind auch Suboptimal, da die aus verschiedenen Rohrdurchmessern zusammen gebaut sind.

    Plug and Play gibts Downpipes von Wizard (UK), die sind Top verarbeitet und ihr Geld wert :like:

    aber Dank Brexit sind die mittlerweile richtig richtig teuer, Aldo erzählte mir letztens was von über 600€ inkl Versand und Steuern.

    Ich hatte damals knapp über 400€ bezahlt.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Richtig, aber es sind dann CF2 Krümmer ;)

    Downpipes müssen dann andere her, die alten passen nciht mehr und sind auch Suboptimal, da die aus verschiedenen Rohrdurchmessern zusammen gebaut sind.

    Plug and Play gibts Downpipes von Wizard (UK), die sind Top verarbeitet und ihr Geld wert :like:

    aber Dank Brexit sind die mittlerweile richtig richtig teuer, Aldo erzählte mir letztens was von über 600€ inkl Versand und Steuern.

    Ich hatte damals knapp über 400€ bezahlt.

    Upps... hast Recht CF2 stimmt, kann man schon mal durcheinander kommen im fortgeschrittenen Alter :fail:

  • ICh guck mir gerade diese CF2 -> Downpipe Geschichte an.

    Wenn Vorkats raus ... wie sieht es mit der AU dann aus? Bleibt originaler Kat drin oder wir dieser durch einen jeweiligen Metallkat ersetzt?

  • ICh guck mir gerade diese CF2 -> Downpipe Geschichte an.

    Wenn Vorkats raus ... wie sieht es mit der AU dann aus? Bleibt originaler Kat drin oder wir dieser durch einen jeweiligen Metallkat ersetzt?

    Bleibt alles wie es ist und funktioniert auch, Lambdasonden musst du halt übernehmen....

    Vorkats sind soweit mir bekannt nur für die Warmlaufphase zuständig, den Rest macht der Hauptkat.


    VG

    Udo

  • Bleibt alles wie es ist und funktioniert auch, Lambdasonden musst du halt übernehmen....

    Vorkats sind soweit mir bekannt nur für die Warmlaufphase zuständig, den Rest macht der Hauptkat.


    VG

    Udo

    Hört sich sehr gut, ansonsten müsste man sehen, ob ein Hitzeband um den Kat oder ein 200er Zellen Metallkat mit Hitzeband das passende Endrohr-AU Ergebnis liefert.

    Was für ein Irrsinn für eine Warmlaufphase soviel Hitze im Motorraum unnötig zu generieren.

  • Hört sich sehr gut, ansonsten müsste man sehen, ob ein Hitzeband um den Kat oder ein 200er Zellen Metallkat mit Hitzeband das passende Endrohr-AU Ergebnis liefert.

    Was für ein Irrsinn für eine Warmlaufphase soviel Hitze im Motorraum unnötig zu generieren.

    AU ist mit CF2 und Serienkat oder 200Zeller kein Problem beim 3.2l.

    Die 2.5l gab es meine ich aber auch mit einem großen Hauptkat statt zwei kleinen wie am 3.2l.

    Weiß aber nicht ob der 2.5l mit Euro 3 dann die Kats im Stile vom 3.2l hat.

  • @Danny Wie läuft die Suche nach einem V6 ?


    Gruß Michael

    Sehr gut, ich suche derzeit eher ein freies Zeitfenster um die Top 3 Kandidaten anzusehen und dann einen mitzunehmen