Kauf Hebebühne

  • Moin,


    auf meine alten Tage ist mir das rumkriechen in der Grube lästig geworden.

    Ich überlege eine Hebebühne zu kaufen.

    Gebraucht gibt`s vernünftiges nur zu unvernünftigen Preisen.

    Also bin ich irgendwann bei einer neuen twin busch hängengeblieben.


    Die liegt preislich beim Hersteller so um die 1400€

    In einem bekannten Verkaufsportal wird die gleiche neu ab und zu kurzzeitig für einige Hunderter günstiger angeboten ???


    Siehe z.B. hier


    https://www.ebay.de/itm/203301000667?ul_noapp=true


    Hat da schon mal jemand Erfahrungen mit gemacht ?

    Gruß


    HWQ

  • HWAQ55

    Hat den Titel des Themas von „Kaufhebebühne“ zu „Kauf Hebebühne“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Ist doch ein super Angebot. Schlag zu. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Sorry, aber fast 900€ billiger das riecht ganz stark nach Betrug zumal der Verkäufer

    so gut wie keine Positive Bewertung hat.


    Ps. Zur Hebebühne kann ich keine Aussage machen.

    Spider 939 JTS 3.2 Q4 :joint:

    Hyundai I 30 N Performance

    • Offizieller Beitrag

    Der Preis ist in der Tat sehr sehr güstig.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Seit 2007 bei Ebay, aber als Verkäufer 0Bewertungen. sehr dubios.

    Ich würd da (er hat zur Zeit sowiso 0 Angebote) die Finger von lassen.


    Ich kauf oft via Ebay da ich Amazon hasse .

  • Seit 2007 bei Ebay, aber als Verkäufer 0Bewertungen. sehr dubios.

    Ich würd da (er hat zur Zeit sowiso 0 Angebote) die Finger von lassen.


    Ich kauf oft via Ebay da ich Amazon hasse .

    ..da bist du nicht der einzige.

    Spider 939 JTS 3.2 Q4 :joint:

    Hyundai I 30 N Performance

  • Zum Verkäufer kann ich nix beitragen, aber keine 600 Steine für eine neue Hydraulik Bühne kommt einem Geschenk gleich...da ist es durchaus nachvollziehbar, wenn man die Nase rümpft und skeptisch wird.

    Zur Bühne selbst:
    TwinBusch ist eigentlich eine etablierte Marke im deutschsprachigen Raum.
    Von der Qualität her sind die Produkte in Ordnung, nicht mehr und nicht weniger.

    Du musst nur wissen, was du möchtest bzw. was technisch auch bei dir möglich ist, Stichwort Untergrund des Aufstellplatzes.
    Für alleinstehende 2-Säulen Bühnen, mit selbsttragendem Gestell, reicht ein bis zu 15-20cm dicker betonierter Untergrund in welchem das Gestell verankert wird.

    Für Bühnen mit freistehenden Säulen ( wie bei der verlinkten) sind da ganz andere Parameter gefordert, das ist mal der eine Punkt.
    Der zweite ist die Frage nach den Ansprüchen, dazu sollte einem der Unterschied zwischen Hydraulik- und Spindelbühne bewusst sein.

    Sicherheitstechnisch ist eine Spindelbühne der hydraulischen im Vorteil und auch in der Präzision beim zentimeterweisen Rauf- oder Runterfahren...ist gerade bei Motoren- oder Getriebeein- und -ausbau sehr vorteilhaft.
    Eine (billige) Hydraulikbühne kommt da nicht ran...dafür ist eine Spindelbühne etwas wartungsintensiver, weil, je nach Nutzung, die Tragmuttern verschleißen und dann eben gewechselt werden müssen, was nicht grad im Vorbeigehen erledigt ist...und auch die Spindeln und eventuelle Ketten wollen regelmäßig geschmiert werden...
    Dafür sind Spindelbühnen aufgrund ihrer Beschaffenheit wiederrum sehr zuverlässig und bei sorgfältiger Wartung eigentlich unkaputtbar.


    Auch die Hubhöhe ist so eine Sache.
    Was nutzt dir eine Bühne mit Hubhöhe 1,70m, wenn du selbst 1,90 misst und dann wie der Glöckner unter der Karre herumschleichen musst.
    Da ist vor allem bei günstigen Produkten aus Fernost drauf zu achten...

    Dasselbe gilt für das Gewicht...die Preise steigen natürlich proportional zur Hebeleistung der Bühne.
    Wobei der Hobbyschrauber mit 2000kg das Auslangen finden sollte.


    Du siehst, die Materie ist durchaus umfangreich...kommt halt darauf an, was man möchte bzw. welche Möglichkeiten bzgl. Aufstellplatz man hat und wie das Budget ausgelegt ist.

    Wenn mehr auf Qualität und Funktion geachtet wird, würde ich mich persönlich um eine gute gebrauchte Ravaglioli Spindelbühne umschauen, das ist eine Anschaffung für's (Hobby-) Leben. :like:


    Gruß Didi

  • Kenne eine Semi-Professionelle Werkstatt, die diese Twinbusch-Säulen hat. Für den Privatgebrauch sicher völlig ausreichend . Und u.U. preiswerter als eine ausgelutschte gebrauchte aus den 70er Jahren wo evtl ne Spindelmutter durch ist. Letztere kostet dann u.U mehr als als ne neue TB

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • didi4678 hat ja schon so einiges geschrieben und mir vorweg genommen. Wir haben zwei Bühnen, eine alte Spindel und eine neue Hydraulik von Eurolifter.

    Wie Didi schon geschrieben hat, die Spindelbühnen benötigen mehr Wartung und verschleißen, dann noch neue Tragmuttern zu bekommen wird auch schwer. Und wenn so eine Spindel fest geht und das Auto oben steht, hat man auch jede menge Spass.


    Zum Thema Aufbauort und Vorraussetzungen hat Didi ja auch schon alles geschrieben.


    Wie gesagt schau dir mal Eurolifter an, baugleich zur Twin Busch und günstiger im Preis.

    804338.png

  • Interessantes Thema....

    Also wenn zuhause genug Platz ist dann eine 2 Säulen Bühne


    Wir haben in der Arbeit auch erst überlegen müssen was wir machen...


    Vor einem Jahr war bei der Ravioli Bühne eine Spindel inkl Mutter zu tauschen, kosten beliefen sich auf 1400€ für die Reparatur, dann Ende letzten Jahres der SCHOCK, die andere Seite auch kaputt

    Komischerweise anstatt einer neuen günstigen hydraulischen Bühne, meinte unser Vertreter lieber nochmal richten zu lassen ??

    Grund war weil angeblich die hydraulischen Mist sein sollen...!

  • Gewerblich gesehen ist die Sache dann natürlich wieder eine andere Nummer, da könnten ausschließlich verwendete Spindelbühnen schnell zum beschriebenen Szenario führen.


    Im privaten Hobbybereich wird eine gut gewartete Spindelbühne mit großer Wahrscheinlichkeit quasi ewig halten, da die Nutzung ja nicht der in einer Kfz Werke gleichkommt.
    Dennoch hast du natürlich absolut recht und drum hab ich's auch erwähnt: Wenn die Tragmuttern erledigt sind, wird das u.U. zu einem finanziellen Fiasko.

    Komischerweise anstatt einer neuen günstigen hydraulischen Bühne, meinte unser Vertreter lieber nochmal richten zu lassen ??

    Grund war weil angeblich die hydraulischen Mist sein sollen...!

    Ich hab mich auch lange mit dem Thema beschäftigt, bis ich dann bei einer guten gebrauchten selbststehenden Spindelbühne mit neuen Tragmuttern gelandet bin.


    Von den anfangs von mir (vor allem preislich) favorisierten Hydraulikbühnen bin ich während meiner Recherchen auch mehr und mehr abgekommen...
    Einige Gespräche mit anderen Hobbyschraubern, Kfz Mechs und einem Verkäufer von Gebrauchtbühnen haben mich letztlich zu diesem Entschluss bewogen, aber das muss ja nicht für jeden gelten... :like:


    Gruß Didi

  • Würde mir ja eher eine gebrauchte 2 Säulen holen, hab eine Hofmann duolift welche schon relativ alt ist jedoch ist die Ersatzteilversorgung noch vollständig vorhanden.

    Die alten 2 Säulen sind total einfach aufgebaut, eine defekte Tragmutter lässt sich auch problemlos selber tauschen und 200€ für 2 neue tun auch nicht so weh.

    Tragmuttern bei den duolift sind aus Kunststoff und somit Verschleißt die Spindel eig. gar nicht.


    Hatte meine mit angeblichen Tragmutterschaden gekauft, war jedoch nur das Mitnehmerblech verbogen dadurch ist die Tragmutter immer auf die Fallschutzmutter aufgelaufen. :fail: