Alfa 156 ruckt und zuckt beim Gas wegnehmen

  • So und jetzt nochmal an alle Profis. Kann man einen Leerlaufsteller oder Leerlaufregler prüfen ob er defekt ist?


    Und kann man diesen eventuell reparieren lassen? Da es den nicht mehr neu zu kaufen gibt?


    Die kopfdichtung hat leider kein Erfolg bezüglich der erhöhten Drehzahl ergeben. Nur das die Zündkerzen jetzt von oben nicht mehr ölige sind. Somit ein Teilerfolg.

  • So und jetzt nochmal an alle Profis. Kann man einen Leerlaufsteller oder Leerlaufregler prüfen ob er defekt ist?


    Und kann man diesen eventuell reparieren lassen? Da es den nicht mehr neu zu kaufen gibt?


    Die kopfdichtung hat leider kein Erfolg bezüglich der erhöhten Drehzahl ergeben. Nur das die Zündkerzen jetzt von oben nicht mehr ölige sind. Somit ein Teilerfolg.

    Du meinst vermutlich die Ventildeckeldichtung ... wenn diese fällig ist, ölt es, ändert aber kaum den unruhigen Leerlauf.

    Leerlaufregelventil an der Drosselklappe? "Eddy" hat hierzu den Beitrag #87 geschrieben ... falls defekt, müsste das noch zu kaufen sein ...
    Steuerventil am Ansaugkrümmer kann man auch prüfen, hatte ich heute bei meinem gemacht und getauscht.

    Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, läuft dein Motor im Leerlauf unruhig, hat aber keinen spürbaren Leistungsverlust ... eigentlich die Klassiker:

    Mit OBD Software die Soll & Ist Werte bei laufendem Motor ausgelesen, um einen Anhaltspunkt zu bekommen:

    Fremdluft prüfen, wenn keine Nebelmaschine, dann jeden Schlauch zur und an der Luftzuführung prüfen und ggf. ersetzen.
    Bei mir waren defekt: Ansaugschlauch zwischen Drosselklappe und LMM, feiner Riss, kaum sichtbar in einer der Falten, der KGE Schlauch war arg madig, also gegen einen robusten Schlauch getauscht. Alle Schläuche zur "Tankentlüftung <-> Ventil" provisorisch getauscht, das Ventil auf Funktion geprüft, Ansaugkrümmer vom KGE-Öldampf gereinigt. Drosselklappe gereinigt, Kontaktspray auf Steuergerät und Steckverbindungen.


    seit dem läuft mein 2l TS ruhig wenn kalt und wenn warm

    dennoch der Ordnung halber ...
    LMM getestet, o.B. (ist bei dir ja schon ersetzt)
    Zündkerzen ersetzt und Testversuch zwischen Bosch, NGK und nächste Woche Champion begonnen
    Zündspulen geprüft, o.B.
    Zündkabel erneuert
    Lambda getauscht, falls diese beginnt zu schwächeln, was man nie gleich merkt

    morgen wird noch der Auspuff ab Hosenrohr erneuert

    Insofern Du wirklich alles Teile der Luftzuführung, sowie LMM, Lambda & Zündung penibel geprüft hast, bleibt noch Steuergerät resetten. Denn wenn kein spürbarer Leistungsverlust z.B. am Berg, dann wird es der Kat oder ein zugequollener ESD/MSD Auspuff nicht sein. Die MES Live-Werte müssten dir deutlich zeigen, was los ist ...

  • Hallo Danny

    Danke für deine Antwort. Ich denke das es der Leerlaufsteller, Regler ist. Nur habe ich das Problem das es das Teil nicht zu kaufen gibt


    Habe die Schläuche alle geprüft und keinen riss entdeckt. Zur Sicherheit noch mal alles mit Bremsen Reiniger abgesprüht aber keine Anzeichen von einem leck.


    Schlauch vom lmm zur Drosselklappe ist neu da er gerissen war. Ersetzt vor ca. 1 Jahr und er ist nicht kaputt.


    Leistunseinbußen habe ich. Allerdings nicht so extrem viel.


    Bin gestern bei der Probefahrt mit angeschlossenen lmm gefahren topspeed ca. 185km/h. Normal also vorher hat er ca.205km/h geschafft.


    Dann lmm abgesteckt und er lief schlechter. Weniger Durchzug und topspeed ca.160 km/h.


    Ich dachte immer das wenn man den lmm abstecken das er dann ins notlaufprogramm geht und er dann normal fährt wie er fahren soll. Also gute Beschleunigung und erreichen des topspeed.


    Und ein Launch crp Mot 2 habe ich aber mir fehlt das Wissen damit umzugehen :wand1:


    Ich hoffe den Fehler noch zu finden.

    Falls jemand Zeit und Lust hat mir bei der Fehlersuche zu helfen und im Raum Frankfurt am Main +/- 40 km wohnt würde ich mich sehr freuen wenn man sich treffen könnte. Natürlich mit Munschutz oder auch einen Schnelltest. Also Corona konform :wink:

  • Moin nach Frankfurt,

    also du redest doch von dem Bauteil an der Drosselklappe mit der Bosch Nummer 0132 008 650 oder? Müsste auch im 1,6 , 1,8 und wie in meinem 2.0 verbaut sein.
    Gib die Nummer ein und du findest gebrauchte Teile ... notfalls das Teil aus UK für 167€

    Zitat

    Habe die Schläuche alle geprüft und keinen riss entdeckt. Zur Sicherheit noch mal alles mit Bremsen Reiniger abgesprüht aber keine Anzeichen von einem leck.mit Bremsenreiniger erwischt du nicht immer die feinen Risse ... hast du wirklich alle Schläuche ausgebaut, sprich die Ansaugbrücke / Ansaugkrümmer abmontiert und alles kontrolliert und danach mit neuen Dichtungen und Schläuchen versehen? Den feinen Riss in meinem Ansaugschlauch hatte ich auch übersehen und dachte alles kontrolliert zu haben. Manchmal liegts wirklich im Detail.

    Wirklich sinnvoller ist es, wie du schreibst, mit jemandem gemeinsam deine Ist-Werte auszulesen ... und bei Frankfurt wirds doch jemanden mit MES geben, der damit umgehen kann.

    Wenn der Motor bei abgestecktem LMM in den Notlauf geht, kann der Motor nicht Top Speed usw. leisten, oder ich habe deinen Satz falsch verstanden.

    Kat/Auspuff-Endtöpfe, Dichtung Ausaugbrücke, die vier dicken Schläuche Ansaugbrücke sind korrekt dichtend (hatte ich bei einem A4 B5 mal als übersehenes Problem), Abgaskrümmer-Dichtung dicht ...

    das wird doch bei dir wohl zu finden sein :)

  • Hi mit dem lmm hast mich richtig verstanden. Und nach der Nummer hab ich schon gegoogelt und leider kein Neuteil entdeckt. Hier mal ein Bild davon. Achso ja diesen schwarzen Kasten an der Drosselklappe meine ich.


    Und noch was. Mein Fahrzeug hat noch ein Gaszug den ich auch schon auf seine freigängigkeit überprüft habe. Aber auch dort alles gut.


    Endschalldämpfer und das zwischen Rohr vor dem Endschalldämpfer sind neu.

  • Hast Du bei Ralf Berger schon einmal nach gefragt.

    Er listet zwar DIESEN LLR auf, scheinbar passend für unsere Autos, das Teil sieht aber völlig anders aus, als das Boschteil

  • Hi an alle,


    heute Morgen kam ein neues Problem auf mich zu. Auf den Weg zur Arbeit dann erstmal auf den erstern 2 KM fast keine Gasannahme und nach weiteren 5 km dann plötzlich Motorschwankungen zwischen 1750 und 2100 Umdrehungen. Ein richtig heftiges Sägen der Motordrehzahl. Wenn das bei Feierabend noch so ist versuche ich ein Viedeo einzustellen. Wird sicherlich mit dem schon vorhandenen Fehler zusammen hängen.


    Hat jemand vielleicht so ein Problem schon mal gehabt und kann mir einen Ratschlag geben?

    • Offizieller Beitrag

    Ja ich damals mit meinem 156 2.0 Selespeed. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Hatte ich irgendwo schonmal geschrieben. Mir wurde eine neue Drosselklappe verbaut und neu kalibriert, geflashed.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ja, ich hatte das damals auch, aber mit einem XJ40 und da war der Kat zerbrochen und quergelegen, kann man gut simulieren, wenn man den Auspuff mit dem Fuß oder einem Lappen zuhält.

  • Wenn du den Auspuff zuhältst hörst du den Motor noch unrunder laufen, manchmal geht er sogar aus ...
    Auf der Bühne/Grube hörst du es beim "gegen den Kat klopfen" es scheppern/klappern, insofern sich die "Paste" nicht verkeilt hat.

    Beim fahren spürst du sowas wenn Leistung gefragt ist, am Berg oder bei höheren Geschwindigkeit, dass die Leistung spürbar nachlässt und der Motor hörbar unrund läuft. Bei unserem Skoda war es sogar so, dass es erst langsam anfing und was hat man da nicht alles für Teile getauscht und es ging nicht weg. Dann wurde der Leistungsverlust immer schlimmer, da kam man die Berge nicht mehr wie üblich im 3ten Gang sondern nur noch im 2ten Gang hoch ... und siehe da, es war der Kat.
    Die vorherigen Teile konnte man sich sparen ...

    All das heißt aber nicht, dass bei die DK & zugehörigen Teile in Ordnung sind ... kann auch sein, wie André berichtete ... bei meinem 2L haben wir gestern den Kat zwecks neuem MSD/ESD sichtgeprüft und da ist die Paste tiptop ...

  • Wie kann ich erkennen ob mein Fahrzeug Falschluft zieht? Öldeckel bei laufenden Motor vorsichtig öffnen und wenn sich nichts verändert zieht er dann falschluft?

  • Was soll der Öldeckel mit Falschluft zu tun haben? :kopfkratz:

    Falschluft bedeutet, im Ansaugtrakt, alsoalles vom LMM bis Zylinderkopf.


    Danny hatte schon geschrieben, wie man Falschluft auf die Spur kommt, entweder mit ner Nebelmaschine (dann kommt Nebel aus der undichten Stelle) oder bei laufenden Motor Bremsenreiniger an die Stellen sprühen, geht dann die Drehzahl hoch, haste dein Leck.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Oder sich 2h Zeit nehmen und vom Luftfilterkasten bis zur Ansaugkrümmerdichtung alles abbauen. Jedes Bauteil reinigen und alle Schläuche & Dichtungen ersetzen.
    Dann ist Ruhe im Karton und kostet nicht Unsummen, außer 2h Arbeit, ggf. 3h :)